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OILKÜHLER langt einer????


RoadrunnerM5t
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moin moin,jetzt bekomme ich bald meinen Turbomotor wieder,zZ fahre ich den Oilkühler vom Opel Senator mit 3,0 24 V dieser ist etwa 20x20x4cm groß und genau im Wind,dH hinter der öffnug für die Nebelscheinwerfer verbaut,wollte einen zusätzlichen vom 325i noch verbauen,da bei meinem Auto vorne schon alles vollgestopft ist LLK dann der E-lüfter und der WK,garkein Platz um einen oilkühler wirksam(nicht versteckt) zu verbauen,fraglich ob das überhaupt Sinn macht zusätzlich einen oilkühler zuverbauen????????Bisher hat der eine für eine durchschnittliche Thempratur unter belastung von 120grad gelangt,nun sin 0,4l mehr hub, bohrung 94,555 und einiges mehr an Leistung vorgesehen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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moin moin,jetzt bekomme ich bald meinen Turbomotor wieder,zZ fahre ich den Oilkühler vom Opel Senator mit 3,0 24 V dieser ist etwa 20x20x4cm groß und genau im Wind,dH hinter der öffnug für die Nebelscheinwerfer verbaut,wollte einen zusätzlichen vom 325i noch verbauen,da bei meinem Auto vorne schon alles vollgestopft ist LLK dann der E-lüfter und der WK,garkein Platz um einen oilkühler wirksam(nicht versteckt) zu verbauen,fraglich ob das überhaupt Sinn macht zusätzlich einen oilkühler zuverbauen????????Bisher hat der eine für eine durchschnittliche Thempratur unter belastung von 120grad gelangt,nun sin 0,4l mehr hub, bohrung 94,555 und einiges mehr an Leistung vorgesehen.

 

Der wirksamste Ölkühler den ich kenne ist ein Wasser-Ölkühler im Kühlkreislauf.

Minimale Baugrösse bei maximaler wirkung.

Wenn vorne schon alles voll ist sollte man über so etwas nachdenken.

 

Guck mal da:

http://isa-racing.de/20082/webseiten/seite-232.htm

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Frage stellt sich ob ein nicht im Windzug verbauter oilkühler was bringt?Der vom Sen.hat ja gelangt,nun kommt durch die neue Bohrung auf 94,555 noch themische mehrbelastung dazu, weil das Futter zwischen den Kolben einiges weniger als mit 3,4l kolben ist.Danke für den LINK,grußRR

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mal kombis gedanken aufgreif:

 

würde dann nicht ein M20-tropenkühler aus nem automatik die beste lösung sein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Frage stellt sich ob ein nicht im Windzug verbauter oilkühler was bringt?

 

Nein, kann er nicht. Der Ölkühler sollte schon voll im Wind stehen. Wee er von der Kühler-Zwangsbelüftung betroffen ist, kanns auch nicht schaden.

 

Ein Wasser-Ölkühler hat einige Vorteile. Aber dafür muss der Wasserkühler groß (genug) sein. Unter Last wird er dann einiges mehr kühlen müssen (schätze 10-20%).

 

Beim T3 (Motor hinten) hatte ich den Ölkühler kurz an der HA. War nicht sehr effektiv. Jetzt sitzt er vor dem Wasserkühler, hat bei dem kleinen Motörchen etwa 15°C gebracht bei gleicher Last.

 

Am Berg hat der Ölkühler bei sehr niedriger Geschwindikeit praktisch keine Wirkung

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Frage stellt sich ob ein nicht im Windzug verbauter oilkühler was bringt?Der vom Sen.hat ja gelangt,nun kommt durch die neue Bohrung auf 94,555 noch themische mehrbelastung dazu, weil das Futter zwischen den Kolben einiges weniger als mit 3,4l kolben ist.Danke für den LINK,grußRR

 

 

Ein Ölkühler der nicht im Fahrtwind sitzt bringt überhaupt nix.

Deshalb würde ich in einem engen Motorraum immer den Öl-Wasserkühler vorziehen.

Die Kühlleitungen in einem Automatikkühler sind nicht ausreichend,um mal die Idee vom Mathes zu kommentieren.

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Egal ob ein Luft - Ölkühler oder ein Kühlmittel - Ölkühler verwendet wird, sollte die Öltemperatur geregelt werden, durch einen Ölthermostat, der die Temperatur des Öls welches in den Motor zurückfließt regelt. Das funktioniert genauso wie beim Kühlmittelthermostat mit einem Bypasskreislauf und einem Kühlerkreislauf hier aber mit Öl. Im Bypasskreislauf fließt das Öl zum Ölthermostat, dort wird die Temperatur erfaßt und über den Bypass fließt das Öl zurück zum Motor. Ist das Öl heiß genug, öffnet der Thermostat den Kühlerzugang und verschließt mit steigender Temperatur den Bypass, damit beginnt die Temperaturregellung zuerst über eine Mischung der Ölströme von Bypass und Kühler und bei weiter steigender Temperatur ausschließlicher Durchströmung des Kühlers. Der Termostat regelt somit den Ölstrom in Temperatur-Abhängigkeit der in den Motor zurückfließenden Ölmenge.

Es ist auch möglich zu dem Luft - Ölkühler zusätzlich einen Kühlmittel - Ölkühler in Reihe oder parallel hinzuzunehmen.

Das Kühlmittel für einen Kühlmittel - Ölkühler wird dem Kühlerrücklauf entnommen und nach dem Kühlmittel - Ölkühler der WaPu zugeführt, Öl und Kühlmittel müssen im Gegenstrom geschaltet sein, um die volle Kühlleistung zu erhalten.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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um die kühlleistung zu erhöhen konnte ich an dem bagger den ich damals fuhr direkt wasser aufsprühen, zusammen mit dem windzug (vom Lüfterrad) konnte man da auf der anzeige sehr schnellen temperaturabstieg sehen. ebenso habe ich schon im motorsport gesehen das ladeluftkühler mit wasser besprüht werden um die luft kälter zu bekommen, soll ja bekanntlich förderlich sein.

 

vielleicht spart einem das den kühlerumbau.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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vll. zu einem normalen Ölkühler(S38), eine wasser methanol einspritzung verbauen:meinung:

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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naja,so wie ich denn jetzigen Oilkühler verbaut habe,sitzt er genau im Windzug durch die öffnung im Frontblech der Nebelscheinwerfer,auf der rechten seite ist kein platz weil dort der Luftfilter und das Rohr zum LLK sind.Die untere strebe wo normal der oilkühler festgeschraubt wird gibt es nicht mehr,da sitz der LLK drin,Werde mir das mal noch was anderes einfallen lassen.Bischen platz ist zwischen LLK und WK,dazwischen ist ein e-lüfter vom e39 verbaut,sowie zusatzlüfter vom 745i.Da mein Turbolader nicht wie üblich bei neueren Umbauten von oben,sondern wie beim 745i&B7 nach unten verbaut ist GIBT ES DA KEINEN PLATZ.Mich hat nur interessiert ob es Sinn macht da noch einen Zwischen zubauen.Beim T3 hatte ich vom Golf 1GTI den oilküler an den 110PS tdi geschraubt,hat gut was gebracht.

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Das habe ich verbaut,eine Düse vor dem LLK,eine vor der Drosselklappe.Der LLK hat Ablassschraube:hase:

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Egal ob ein Luft - Ölkühler oder ein Kühlmittel - Ölkühler verwendet wird, sollte die Öltemperatur geregelt werden, durch einen Ölthermostat, der die Temperatur des Öls welches in den Motor zurückfließt regelt. Das funktioniert genauso wie beim Kühlmittelthermostat mit einem Bypasskreislauf und einem Kühlerkreislauf hier aber mit Öl. Im Bypasskreislauf fließt das Öl zum Ölthermostat, dort wird die Temperatur erfaßt und über den Bypass fließt das Öl zurück zum Motor. Ist das Öl heiß genug, öffnet der Thermostat den Kühlerzugang und verschließt mit steigender Temperatur den Bypass, damit beginnt die Temperaturregellung zuerst über eine Mischung der Ölströme von Bypass und Kühler und bei weiter steigender Temperatur ausschließlicher Durchströmung des Kühlers. Der Termostat regelt somit den Ölstrom in Temperatur-Abhängigkeit der in den Motor zurückfließenden Ölmenge.

Es ist auch möglich zu dem Luft - Ölkühler zusätzlich einen Kühlmittel - Ölkühler in Reihe oder parallel hinzuzunehmen.

Das Kühlmittel für einen Kühlmittel - Ölkühler wird dem Kühlerrücklauf entnommen und nach dem Kühlmittel - Ölkühler der WaPu zugeführt, Öl und Kühlmittel müssen im Gegenstrom geschaltet sein, um die volle Kühlleistung zu erhalten.

 

Aha,und ein Motor der einen serienmässigen Ölkühler hat besitzt keinen Temperaturgesteuerten Ölkühlerkreislauf?

Das ist ja mal ganz was neues.

Man lernt doch immer wieder dazu.

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:-)

 

Wir haben in jungen Jahren mal was gebastelt: Benötigt wird `ne Pumpe vom WWB, Neblerdüsen aus`m Terrarienzubehör, ein Scheibenwaschbehälter sowie ein regelbarer Intervallschalter für den Scheibenwischer(Ford Fiesta haben wir benutzt)

Und fertig war die zusätzliche Wasserkühlung für den Ladeluftkühler.

Im gesetzteren Alter könnte man das ja mittels einer einfachen Zeitschaltung und etwas hochwertigerer Komponenten weniger laienhaft herstellen. Funktioniert hat es jedenfalls, wie man am deutlichen Temperaturunterschied der Ladeluft sehen konnte.

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Mattias,Trockensumpfschmierung und 10ltr.Öl und die Temp.hält sich in Grenzen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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