Gast waffenschmiede Geschrieben: 7. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Hallo, da ich einen Block bekommen hab bei dem leider die Laufbuchsen angerostet sind bin ich wohl oder übel gezwungen den Block zum Honen zu geben. Welches Honmaß muss ich beim Kolbenringsatz 84,23mm angeben? Einfach die 0,25mm Abtrag zum 0-Mass? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 7. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Kommt doch auch drauf an wie weit der Rost schon die Laufbuchse angegriffen hat! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 7. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Ist nur oberflächlich. Nehm aber das Übermass +0,25mm. Muss ich bei dem Übermass schon die Übermasskolben nehmen? Oder genügen die neuen Kolbenringe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 sei mir nicht böse aber wer den unterschied zwischen hohen und übermass nicht versteht sollte lieber da nen profi ranlassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 7. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Ich kenn den Unterschied. Und ich hab definiv nicht vor den Spass mit ner Handhonaperatur durchzuführen. Sondern in einer Schleiferei. Ich benötige das Honmass für den Kolbenringrep.satz. Und das ist schon als Übermass angegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 sorry aber ich behaupte immer noch du hast keine ahnung.ne nächste schleifstufe erreicht man nicht durch hohnen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 warum hohnmaß? sag dem in der zylinderschleiferei der soll einfach nur hohnen. da brauchst du kein maß! machs daheim selbst, hat den gleichen effekt, nur kost dich nicht so viel. +0,25 ist schon ein übermaß beim schleifen! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Und für + 0,25mm brauchst Du auch neue Kolben nur mit den Ringen ist es nicht getan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 7. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Genau darum gings. Natürlich kann ich keinen viertel mm mit honen aus der Laufbuchse kratzen. Vielleicht hab ich mich einfach falsch ausgedrückt. Auf welches Mass wird dann gebohrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 was denn nun mit bohren? wenn du neu bohren willst dann 0,25mm mehr, brauchst neue kolben wie spiggy schon schrieb beim hohnen werden in die lauffläche nur "kratzer" gemacht, wo sich kleinste ölteilchen festsetzen und damit die schmierung der kolbenringe sicherstellen.dies ist nur in stahl/guss oder hartverchromten zylinderlaufflächen nötigbei kurbelgehäusen aus aluminium-legierungen ist das nicht nötig, da durch die atomanordnung der al und silicium atome eine von haus aus entstehende rauhe oberfläche besteht(nicht zu verwechseln mit NiCaSil-beschichteteten laufbahnen) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Ich wirde ganz einfach die laufbuchsen auf 84,25 neu bohren lassen , dann übermaß kolben die haben irgentwas bei 83,22 oder so. Ist doch ganz einfach Bei meinem 2,7 umbau muss ichs leider auch machen , wirde zwar auch so gehen aber soll ja ein böser werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 7. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Sind unbedingt neue Kolben erforderlich wenn das Hohnbild noch gut zu erkennen ist??? Wenn ich die ersten Übermaßkolbenringe bein Hohnung verwende müsste dass doch ausreichen? Bin kein Profi aber möchte nicht unbedingt so viel Geld für neue Kolben ausgeben! Denke dass es irgendwann übertrieben ist mir Überholung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 übermaß kolbenringe gibts nicht! nur übermaß kolben und die dazu gehörigen kolben ringe. Naja ich sags mal so das ist eigentlich das standart programm bei einer revision , hängt aber auch davon ab inwiefer die laufbuchs schon aus der toleranz ist , gibts messgeräte für, da sich laufbuchsen immer oval abarbeiten , verstärkt mann den effekt durchs nachhonen nur noch d.h die laufbuchs wird noch größer wenn dann noch neue Ringe verwendet werden , (die alten haben sich ja schön passig abgearbeitet) > kann es sein das die neuen ringe nicht richtig abdichten anliegen ölfraß wäre die folge Ps: ist leider wirklich nicht ganz billig bei mir werde ich wohl auch nicht drum rumkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 ich mach jetzt mal lieber meine hosentaschen zu. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 naja wenn du es besser weißt dann erleuchte uns mal und lass und doch nich dumm sterben .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Dezember 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 nöö nicht machen! lass "die spezialisten" mal schön weitermachen. soll ich den satz aus meinem ersten posting nochmal hinschreiben? *nach prollpcorn such* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 doch doch ich will mal wissen wo mein denkfehler ist , der teil mit der laufbuchse und Ringe + kolben dürfe eigentlich richtig sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 7. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 @mathes318iA: Anstatt dich hier lustig zu machen über Hobbyschrauber könntest du dein Wissen mit uns teilen. Dafür sind Foren da und nicht um sich über Laien zu amüsieren. Meiner Meinung nach gibt es keine dummen Fragen? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 @mathes318iA: Anstatt dich hier lustig zu machen über Hobbyschrauber könntest du dein Wissen mit uns teilen. Dafür sind Foren da und nicht um sich über Laien zu amüsieren. Meiner Meinung nach gibt es keine dummen Fragen? MFG das schlimme daran sein wissens stand reicht selber nicht aus um überhaupt zu Urteilen .... ich mein wer fragt ob esv´s beim reinigen von innen rosten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 sry doppel post Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Dezember 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 übermaß kolbenringe gibts nicht! Artikelbeschreibung : Alpina M3 Hartge Übermaß Kolbenringe M20 Tuning 6 Kolbenringe die Übermaß der Herstellerangabe angepasst sind, um perfekt mit 2,7l Umbauten zusammen passen. Das bringt mehr Kompression und natürlich dadurch mehr Leistung ! Solche Kolbenringe wurden nur bei M3 Hartge verbaut ! 312 Deins.... vil spas beim bitten Hiermit schließe ich als privat Verkäufer die Sachmangelhaftung aus. .... da wäre ich eindeutig auf ein Ergebniss gespannt, was den Auktionserlös angeht ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Is ja krass krank , denn brauch mann ja nie mehr irgentwas auf irgentwelche übermaße schleifen lassen , einfach die übermaß ringe für 86,70 rein , sind ja für kolben von 84 super geeignet (den ring wird ich gern mal sehen , ob da auch die innen schrift drin steht " ein Ring um sie alle zu Knechten?) ne mal im ernst meine überlegung war doch korrekt oder nicht? übermaß ringe in dem sinne gibts ja numal nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 mathes318iA: Anstatt dich hier lustig zu machen über Hobbyschrauber könntest du dein Wissen mit uns teilen. Dafür sind Foren da und nicht um sich über Laien zu amüsieren. Meiner Meinung nach gibt es keine dummen Fragen? Mathes hat doch alles gesagt, wenn nicht er, dann andere - wenn Du das Honbild ok ist, dann nimmst Du neue Kolbenringe und kannst vielleicht auch noch einmal kurz nachhonen. Fertig - wenn da wirklich Rost drin ist, dann hilft nur bohren auf das passende Übermass, danach honen und dann kommen die passenden Kolben mit neuen Ringen rein. Honen sind Riefen im µm Bereich, nicht Zehntel-Milimeter Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Dezember 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Jaja das is schon längst geklärt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Dezember 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2008 danke oli* und schmeisst bitte nicht alles was ihr jemals gehört habt in einen topf und versucht daraus nen "revisionstippscocktail" zu kochen. beispiel: ovale zylinder? ja sicher aber nie mit intaktem hohnbild. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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