Hollowboarder Geschrieben: 4. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Hallo, Ich überlege schon seit längerem mein eta mit normaler 4 Gang Automatik auf Eh Automatik umzurüsten, da diese laut mehreren Internet-Foren viel schöner zu fahren sei. Nun meine Frage. Hat jemand so einen Umbau schon gemacht? Was brauch ich alles ? Ist es aufwendig ? Mfg,Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Ja, das ist ziemlich aufwändig. Der Kabelbaum läuft vom Kombiinstrument/Gaspedal in den linken Schweller, auf Höhe der Fahrertür teilt er sich, ein Teil Richtung Mitteltunnel, also zum Schalthebel/runter zum Getriebe/zur Fahrprogrammauswahl, der andere Teil läuft weiter Richtung Rückbank. Da teilt er sich wieder - ein Teil unter der Rückbank durch in den rechten Schweller, nach vorne zum Motorsteuergerät, der andere Teil weiter in den Kofferraum zum Getriebesteuergerät. Am Motorsteuergerät trifft er den Motorkabelbaum, was bedeutet, dass Du auch den passenden Anschluss am Motorkabelbaum (schw. Blockstecker kurz vor dem Steuergerät) haben musst, sprich der Motorkabelbaum muss auch getauscht werden. Die Einkaufsliste: - Getriebe inkl. Wählhebel- kompl. Kabelbaum EH-Automatik- Fahrprogrammschalter- Getriebesteuergerät- Motorkabelbaum - Kickdownschalter Das sollte es sein. Hätten wir übrigens noch komplett vorrätig von einem 325i NFL, falls Du Teile suchst. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 4. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 EH-Automatik ist das Sportautomatik? Falls ja habe noch ein 4hp22 Getriebe rum liegen...Inkl, sämtlichen zubehör außer Steuergerät und Kabelbaum. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Sind beide Getriebe gleich lang? Wenn nicht, wird die andere Kardanwelle ebenfalls benötigt. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 4. Dezember 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 erstmal Vielen dank für die Antwort. Allerdings stellen mir sich hier auch noch ein paar Fragen.1) Muss der komplette Motorkabelbaum getauscht werden ? Oder ist da eine Art Zwischenstecker zwischen?2) Muss ich den Kickdownschalter auch wechseln ? Da müsste doch shcon einer vorhanden sein, da ja bereits eine Automatikschaltung verbaut ist.3) Wie von Lutz schon geschrieben... Ist das Getriebe länger ? zwecks Kardanwelle. @bernie: schick mir dochmal ne PN mit deiner Preisvorstellung für die Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 was macht denn ne EH-matik "besser" gegenüber einer normalen? das es das eh-getriebe nicht mit eta gab ist bekannt? das das "steuergerät" im getriebe nen ganz anderes ist auch? das der wandler auch nen anderer ist beim EH-getriebe? das die schwungscheibe auch anders ist und deshalb nicht passt? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 4. Dezember 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Hi Mathes, das hab ich bisher nicht gewusst. Also wieder was dazu gelernt. Ich denke ich werde dann diesen Umbau wohl eher sein lassen. Danke für die Info. Mfg,Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 das es das eh-getriebe nicht mit eta gab ist bekannt? Nein, denn 1987 kostete dieses Getriebe für den eta 3.000 DEM plus Wehrmachtssteuer... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Die Schwungscheibe passt, er baut ja von Automatik zu Automatik um und die ist bei beiden gleich. Mit dem Wandler hast Du Recht, der gehört bei mir immer zum Getriebe, Steuergerät hatte ich ja auch bereits aufgeführt. Kardanwelle passt, Motorkabelbaum muss komplett getauscht werden, wenn Du es ordentlich machen willst, Kickdownschalter muss nicht gewechselt, sondern neu hinzugefügt werden. Das normale Automatikgetriebe hat keinen, da hydraulisch gesteuert bzw. über einen Bowdenzug. Sicher, dass es den eta nicht mit EH-Automatik gab? Ich meine, wir hatten vor einiger Zeit mal einen mit dem Getriebe und gebastelt wurde an dem Wagen ganz sicher nicht. Selbst wenn nicht, ist es etwas schwieriger, aber machbar. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 4. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Ein Automatik hat keine Schwungscheibe, nur ein Anlasserritzel.Der Motor benutzt den Wandler als Schwungscheibe. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 4. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Und worin liegt der Sinn? Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Mit dem Wandler hast Du Recht, der gehört bei mir immer zum Getriebe, Steuergerät hatte ich ja auch bereits aufgeführt. nee das was du meinst ist diese elektrische steuergerät aber die eigentliche schaltbox IM getriebe wird laut etk auch steuergerät genannt und nun erklär mal bitte wie du das 325er-automatikgetriebe dazu bringen willst bei eta-schaltdrehzahl in die nächst höhere gangstufe zu wechslen. aber bitte ohne gleich danach wieder runterzuschalten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Touché, das Steuergerät bräuchte er dann tatsächlich vom eta. Viel Spass beim suchen Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 wie lutz schon sagte: machbar isses. p.s.: kannste auf der suche nach den teil den heiligen gral mitbringen? und das bernsteinzimmer? *ggg* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Dezember 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Och, im Zweifel ist das Ding ja bei BMW noch lieferbar. Wie mein Opa so schön zu sagen pflegte: Kostet ja nicht die Welt....die ist 50 Pfennig teurer. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 4. Dezember 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Naja, da habt ihr wohl Recht. Also lass ich die normale Automatik erstmal drin und überlege dann im Sommer auf Schaltgetriebe umzubauen. Das wird sicher einfacher. Aber danke nochmal an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Naja, da habt ihr wohl Recht. Also lass ich die normale Automatik erstmal drin und überlege dann im Sommer auf Schaltgetriebe umzubauen. Das wird sicher einfacher. Aber danke nochmal an alle. Das Einfachste wäre, einen Schlacht-eta zu suchen, um ganz sicher zu gehen, daß auch alle Teile vorhanden sind. Das gilt für den geplanten Automatik-Umbau, wie auch für den erwähnten Schaltgetriebe-Umbau. Hier brauchst Du auch ein eta-Getriebe. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Kostet ja nicht die Welt....die ist 50 Pfennig teurer. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 5. Dezember 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2008 Aber hier kann ich doch auch ein beliebiges M20 Getriebe nehmen oder nicht ? Auf Orginalität lege ich da nicht so viel wert. Also ob ich jetzt nen 240'er oder 260'er nehme ist ja eigentlich egal, oder ? Passen tun die doch sowieso... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.