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Lohnt der Umbau 325e --> 327i


Jan
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Ich weiß das ist ein ewig altes Thema. Trotz aller Recherche mit der Suche bin ich immernoch nicht zu einer Antwort gekommen.

Mein Eta:

Baujahr '86

122PS

81TKM

Automatik (!?)

 

Der Wagen ist der Laufleistung entsprechend in einem sehr guten Zustand. ich hab den von ner älteren Dame(1. Hand) mit 74TKM gekauft. Der Wagen ist komplett original. In dem Zustand würd ich den gern in ein paar Jahren Mit H-Kennzeichen sehen :daumen:

Also nix Kirmes à la AngelEyes, tiefer-breiter-härter, etc.!

Das einzige was eventuell passiert ist der o.g. Umbau. (Variante I (122 PS 325e Block, 320i Kopf)

Ich bin mir nur unsicher wie der Fahrspass in Verbindung mit der Automtik rüber kommt.

Lohnt der Umbau? Ja Nein

Über brauchbare Antworten würde ich mich freuen!

PS.: Der Wagen soll im Sommer auf zeitgenösische Alus gestellt werden und im besten Fall noch minimal(!) tiefer. Nix wildes! Alles H-Gutachten tauglich.

 

Gruss Jan

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Der Wagen ist komplett original

Dann würde ich das auch so lassen!

 

Automatik hab ich auch, würd ich nicht missen wollen. Sportlicher ist sicherlich ein Schalter.

Aber gibt doch nix besseres als nen ETA MIT AUTOMATIK :daumen:

anhang.png

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Jo, wird dir jeder von abraten, vermute ich mal. Zudem passt eine Automatik nicht dazu. Dann müsstest du auch auf Schaltung umbauen, meiner Meining nach. Das widerrum bei einem solchen Fahrzeug.... ?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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H Kennzeichen?

 

Da hast du ja noch fast 8 Jahre zu überbrücken...

Und dann noch mit umgebauten Motor? Hmm... wahrscheinlich machbar, aber gilt das in 8 Jahren auch noch? Würd ich mir überlegen an deiner Stelle...

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Finger davon lassen... gibt eh kaum noch vernünftige Etas.... Ich finde jeder gehört gesteinigt der einen Eta vergewaltigt :heuldoch:

 

Außerdem widerspricht so eine Maßnahme völlig dem Grundgedanken der hinter dem Eta steht...

 

:meinung:

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ich würde mal 1000 bis 1500€ mindestens für einen is veranschlagen.

 

Des eta würde ich auch original lassen. Wegen 27er und Automatik: Ich bin dabei mein Cabrio (325i) auf 2,7 Liter mit Automatik zu bauen. Warum sollte sich das widersprechen?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Nen 327i ist ja eigtl auf Drehzahl ausgelegt und spätes schalten, besonders wenn noch ne scharfe Nocke verbaut ist. Da funkt dir aber deine Automatik ja dazwischen weil die halt bei ihren gewohnten Punkten schaltet.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Ich würde den eta auch so lassen, wie er ist. Es gibt von den ersten etas, also 1985 bis 1987, weniger als 4000 (ja, viertausend) zugelassen auf Deutschlands Straßen. Von ursprünglich gut 187.000 Stück sind nur noch knapp 4.000 übrig!

Angesichts der sehr geringen Laufleistung und dem Originalzustand, lass das Auto bitte, wie es ist.

Dann verkaufe die Kiste lieber jemandem, der 'nen eta sucht und Original erhalten will.

 

Ist zumindest meine Meinung.

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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Alpina und M3 fallen vorerst weg. Bin Studierender.

Was zahl ich für nen vernünftigen 318is (320is ist wohl auch zu teuer) bzw 325i?

Muss nich schön sein! Technik muss im brauchbaren Zustand sein!

 

So zwischen 400 und 750. Zumindest wenn du mit "brauchbarer Technik" dasselbe meinst wie ich.

Den ETA laß lieber so, wie er ist. Zum rumheizen gibts noch genügend brauchbare NFL.

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Nen 327i ist ja eigtl auf Drehzahl ausgelegt und spätes schalten, besonders wenn noch ne scharfe Nocke verbaut ist. Da funkt dir aber deine Automatik ja dazwischen weil die halt bei ihren gewohnten Punkten schaltet.

Du bist noch nie E30 Automatik gefahren, oder? Ansonsten kann ich mir diesen Irrglauben nicht erklären! Und woher hast du vor allem die Info mit den festgelegten Schaltpunkten?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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