Zum Inhalt springen

Euronorm 2 M40B18 - Wie gehts, was kann schief laufen?


T-Bird
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Folks!

 

Im Kontext der Suche nach meinem seltsamen Standgasproblem habe ich mal geschaut wie bei mir Euronorm 2 realisiert wurde. Vorweg, ich halte von dem Firlefanz nix und habe es auch in keinem anderen Autos je verbaut, weil das erfahrungsgemäß selten vernünftige Funktion und somit Motorlauf mit sich bringt.

 

In meiner Zulassungsbescheinigungt Teil 1 (für alte Säcke wie mich, der Fahrzeugschein) steht schwarz auf bunt geschrieben:

 

*M.Nachrüstabgasreinig.-System.(Elektr.GAT Steuersyst.Nach Euro2), EGS-B2, KBA 16930, Eingebaut am....)

 

Wenn ich die Blechbüchse aufmache und nach einem KLR GAT EGS oder ähnlichem suche..... Fehlanzeige!!! Geht das beim M40 durch ändern des Steuergerätes??? Wegen des passus - Elektr.GAT Steuersyst.Nach Euro2 - liegt mir die Idee gez nahe...-Aber ist das auch so.

 

Oder wo kann ich dieses unsäglich EGS System beim M40 finden? im Motoraum, wie gesagt, nichts dergleichen, oder bin ich schon Steuerhinterzieher und weiß es noch nicht? :D:D:D

 

Weiterhin, wenn ich kein Steuersünder bin, was muss ich tun um einer zu werden, zumindest um herauszufinden ob mein Problem daher rührt!

 

Abklemmen, Probefahrt, anklemmen, Ursache beseitigen. Auch die Motortemperatur wird nirgends abgezapft und die ist für solche Systeme doch Maßgeblich wichtig, da geht aber kein fremdes Kabel ab...

 

Frägen über Frägen....

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


*M.Nachrüstabgasreinig.-System.(Elektr.GAT Steuersyst.Nach Euro2), EGS-B2, KBA 16930, Eingebaut am....)

 

Wenn ich die Blechbüchse aufmache und nach einem KLR GAT EGS oder ähnlichem suche..... Fehlanzeige!!! Geht das beim M40 durch ändern des Steuergerätes???

Nein - GAT hat ein Steuergerät das den Thermofühler abnimmt und danach sein Magnetventil steuert.
im Motoraum, wie gesagt, nichts dergleichen, oder bin ich schon Steuerhinterzieher und weiß es noch nicht? :D:D:D

Ja - absolut - weil wenn Du nichts findest ist das Teil wieder ausgebaut worden.
Weiterhin, wenn ich kein Steuersünder bin, was muss ich tun um einer zu werden, zumindest um herauszufinden ob mein Problem daher rührt!
Da Du einer bist mußt Du eines einbauen um wieder keiner zu sein.

ABER:

Möglicherweise ist genau der Ausbau schuld, dass Du Standgasprobleme hast.

Besorg Dir mal ne Einbauanleitung von GAT - wird ja wohl jemand haben - oder such den Motorraum im Bereich von Ansaugspinne, Drosselklappe und dem Schlauch davor nach einem dünnen (3-4mm dick) ca. 1-2cm langen Stutzen ab.

 

Ich weiß leider nicht wo das beim M40 sitzt da ich außer beim S14 nur 6-Zylinder gefahren bin.

Aber normalerweise ist da ein Stutzen für Falschluft der von GAT genutzt wird um seinen Schlauch anzuschließen.

 

Schau mal hier auf der Userpage von meinem 8er.

Unten beim letzten Bild wo man den Motorraum sieht.

Genau da wo das M-Logo auf der Abdeckung sitzt, sieht man links und rechts nen Schlauch rauskommen und mit ner Schlauchschelle an der Ansaugspinne sitzen.

Das ist das Teil beim 8er.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber: sorry für OT, aber das ist mal ein Auto... :cry::-o

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3:

 

Also verbaut ist da nichts mehr, definitiv, habe solche Systeme schon zu Hauf in E32/34 und so gesehen, deshalb kam ich ja erst auf die Idee.

 

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Luftloch machen, bei dir am V12 sind das die Falschluftstutzen für die AU, die da angezapft wurden, gell? Suche ich dann bei mir als erstes nach.

 

Danke erst mal für die Erkenntnis das ich Steuersünder bin, hätte ich bei der nächsten AU aber geguckt wie ein Frosch aus dem Eimer, wenn der mich befragt hätte wo das Ding ist. :klatsch:

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja immer doller!!! Habe mich grade mal mit dem E30 bei Spritmonitor.de Registriert.

 

Erst dachte ich die Tankanzeige sei dahin, aber der hat den Pistensaft wirklich so schnell weggenuckelt...8-/ :motz:

 

Die Rote Rübe kann doch nicht 12,5 Liter wegsüffeln!!!

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - jeden Motor bekommt man zum saufen wenn irgendwas bei der Gemischbildung nicht stimmt.

Das kann von der Lambdasonde bis zum LLL, verdreckten/alten Kerzen bis zum LuFi alles sein.

Der eventuell rausgerissene Euro2 Satz tut dann noch das seinige dazu.

 

Zu Deiner Frage: Ja, sind die Falschluftstutzen

 

@Minichamps-SG: Danke für die Blumen!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg

 

Hätte besser "...darf doch nicht..." geschrieben... :-)

 

Das Umfeld ist lupenrein, Kerzen, Kappe, Läufer, Kabel, Spule, Lufi, blauer NTC Sensor, alles neu, LRV und LMM geprüft ESV alle vier ultraschallgereinigt. Kann echt "nur noch" (ist ja fast nichts) :watch: die restliche Gemischaufbereitung sein.

 

EDIT: Teil gelöscht, hat sich aufgrund des Baujahres erledigt!

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...