Zum Inhalt springen

Unterschiede M40B16 und B18


6inR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ja noch meinen geschrotteten 92er 316i touring und möchte mir unter Umständen nen 91er 318i touring zulegen. Inwiefern sind denn hier Motorteile, Kupplung, Getriebe usw. austauschbar?

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit mir bekannt ist, sind sämtliche Anbauteile gleich, Kurbelwelle und Pleul sind anders, beim LMM ist die Feder anders gespannt, und ein anderes Eprom ist verbaut, das wars glaube ich!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansaugbrücke vom B16 ist anders und der originale ESD auch! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die KW is anders 316 72mm und der 318 81mm Hub.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Jetzt schau ich mir den touring erst mal an und löcher Euch dann noch etwas. :-)

 

@ maxx40,

 

ist das in Deiner Signatur nicht der SP5 vom zracing-Team?

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Jetzt schau ich mir den touring erst mal an und löcher Euch dann noch etwas. :-)

 

@ maxx40,

 

ist das in Deiner Signatur nicht der SP5 vom zracing-Team?

 

 

so is

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ich nd ein freund haben auch einen 316i M40 und einen 318i M40 haben aber keinen Unterschied fest getsellt bei den LMM und Ansaugschläuchen, von wegen Durchmesser und so? Ansaugbrücke wie kenn ich da den Unterschied, welchen durchmesser müssne die rohre haben?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Ansaugbrücke ist irgendwo B16 eingegossen.

Beim Touring sind die Diffs gleich.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist es mittlerweile eh egal. Wollte die letzten Tage drei tourings anschauen: Ein Verkäufer hat mich versetzt, der andere das Auto trotz Zusicherung mich vorher anzurufen verkauft und der 325er war ein rollender Schrottplatz. Ich behalte jetzt meine Limo und nutz den touring als Ersatzteillager :motz:

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

dumme frage:

 

bringts was alles ausser kw und pleuel vom M40b18 auf den m40b16 zu schrauben das anders ist??? hab fast alles da liegen... viell. bissle mehr drehmoment???

 

danke schonmal

 

jaja ich weiss das das blödsinn iss aber interessieren würds mich trotzdem

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vokuhila hat in den letzten Tagen in irgendeinem Beitrag seinen alten optimierten B16 erwähnt. Musst mal suchen......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vokuhila hat in den letzten Tagen in irgendeinem Beitrag seinen alten optimierten B16 erwähnt. Musst mal suchen......

 

wann landet das endlich mal im wiki? ;-)

 

ich aknn mich nur sehr grob dran erinnern:

 

LMM-feder verstellen, nockenwellenrad auf frühzündung stellen und das steurgerät vom B18 nutzen?

 

ich hoffe vokuhila schreibtda nochmal was zu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja das mit dem LMM und den steuergrät weiss ich aber was noch???

 

hoff er antwortet auf meine mail...

 

 

Mail:

 

verdichtung rauf, hab 1mm vom kopf weggenommen, sind rund 9,7:1 verdichtung, geht grad mal so mit 95oktan

 

ansaugunterteil, kanäle im kopf und ventile bearbeitet

 

1,8-er sauge, luftschlauch und lmm mit etwas entspannter feder damit er bei teillast (AU-drehzahl) nicht "pumpt" also in richtung mager aus dem regelbereich der lambdaregelung läuft

 

löcher im inkrementenrad auf 10mm aufbohren und rad im uhrzeigersinn auf anschlag drehen, sind rund 2° mehr zündwinkel

 

5,5kg schwungrad

 

4,10-er diff


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal so zum spaß den ansaugschlauch der genau auf die b16DK passt verbaut inkl. b18 LMM

 

läuft zwar im stand zimlich bescheiden aber im fahrbetrieb schon merklich besser... kann das sein?

 

lauter issa auch geworden! nja ich lass mal so

 

iss die b16DK eig. anders als die vom b18? ansauganlage soll ja nen tick größer sein vom b18

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...