Zum Inhalt springen

Wertgutachten. Wie? Was? Wo?


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da mein e30 z.zt. komplett neu aufgebaut wird,mache ich mir Gedanken über ein Wergutachten.

Natürlich habe ich einige Fragen diesbezüglich.

 

Wo lässt man so etwas machen?

Was kostet es?

Was wird mit einkalkuliert?

Was wird nicht einkalkuliert?

Bekomme ich bei einem nicht verschuldeten Unfall mehr Geld?

Wird mein e30 bei einem kleinen Schaden nicht mehr direkt als "Totalschaden" abgetan?

Brauche ich Rechnungen für das Gutachten? Z.B vom BMW Händler über neue Blechteile die ich gekauft habe? etc...

Steigt mein Versicherungsbeitrag durch den erhöhten Wert des Wagens?

 

Ich sage schon mal vielen Dank

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Wertgutachten kann jeder Sachverständige machen TÜV Dekra GTÜ...Private...

 

Hier in der Gegend gilt die Faustformel Hubraum / 2 = Preis fürs Wertgutachten

also 2,5l Hubraum = 125 Euro

Es zählt Hauptsächlich was Du mit Rechnungen belegen kannst

Wenn das Gutachten mit berücksichtigen soll das Teile verbaut sind die es z.B. neu nicht mehr gibt

und einen Marktwert > Neupreis haben wird das Gutachten teurer , zumindest hier.

 

Wenn Du laut Wertgutachten versicherst ist es gut möglich das der Beitrag steigt soweit deine Versicherung es überhaupt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag auf jeden fall vorher bei deiner versicherung nach ob und welche gutachten akzeptiert werden...

Sprich auch vorher ab ob du bei einem gutachten von 10.000€ (freie zahl) diese im falle eines unfalls auch aubezahlt bekommst.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Was wäre wenn ich keine Rechnung mehr hätte über die Karosserie Arbeiten und den Neulack? Wird das dann nicht berechnet? Oder gibt es dann einen Pauschalbetrag?

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marius

Wenn ich aber mal die Versicherung wechseln sollte,muss ich angst haben das der neue Versicherer das Gutachten nicht akzeptiert oder wie?

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Wertgutachen und habe es bei einem in Osnabrueck anerkannten Sachverstaendigen machen lassen.

 

Er hat jede Rechnung haben wollen, dazu alle Teile die gekauft worden sind mit Beschreibung etc.

 

Leider wird keine Minute Arbeit berechnet, da es ja viele Fahrzeuge gibt, die Sachen verbaut haben die man nicht fuer Geld kaufen kann.

 

Mein Cabrio ist nach Wertgutachen nun Vollkasko versichert worden, so dass ich einen Selbstkostenbeitrag von 300 Euro gewaehlt habe. Das Gutachten hat gute 350 Euro gekostet, allerdings habe ich eine Mappe erhalten wo ueber 50 Bilder geschossen worden sind.

 

Mit 25000 Euro ist mein Cabrio Vollkasko versichert worden, ich bezahle fuer 7 Monate mit Vollkasko und Hapfpflicht 450 Euro im Jahr, was voellig in Ordnung ist.

 

Als Ergebnis sind 28700 Euro festgestellt worden, obwohl ich deutlich mehr an Teile alleine bezahlt habe, von der Arbeit mal ganz zu schweigen.

 

Lasse mein Wertgutachten in spaetestens zwei Jahre wieder neu machen, da dann doch wieder einiges dazu gekommen ist.

 

Es gibt ja viele hier im Forum die einen tollen E30 fahren, ich kann das jedenfalls nur empfehlen, denn sonst gehen die bei einem Schaden nur nach ihrer dummen Schwackeliste, da ist ein alter E30 dann natuerlich im Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

 

interessant! Bei welcher Versicherung bist du? Was waren deren ihre Kriterien?

Für alles hattest du ja sicherlich keine Rechnung etc.. Stimmt daß, das manche auch Kataloge bzw. sonstige nachweiße für die Kosten akzeptieren? Wie wurde das vertraglich festgelegt mit deiner Versicherung, wie lange gilt das Wertgutachten, und wie ist der Verlustwert? Pro Monat, pro tag - pro woche oder Prozentual? Sprich das sie bei einem unfall in nem halben jahr drauf sagen, gut jetzt ist er nur noch 20k wert?

 

Wäre dir sehr dankbar, wenn du etwas detailierter uns das erzählen könntest,

da ich für mein Sommerauto das auch vor habe!!

 

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem E30 würde ich ein Gutachten nach Classic Data erstellen lassen.

Da gibt es auf der Seite eine Liste von Gutachtern die von CD anerkannt sind.

 

Beim E30 reicht das CD Kurzgutachten das 108,- kostet.

Für ADAC Mitglieder gibts noch nen Rabatt.

 

Das Gutachten wird von den Versicherungen anerkannt

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt bei einem Classic Data Gutachten die Originalität eine Rolle oder ist es egal wenn man z.B. WRD Mesh Felgen hat, oder Fahrwerk,oder gebördelt hat, oder oder?

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Youngtimer wie dem E30 kommts IMHO schon etwas drauf an, ob es diese oder ähnliche Felgen bereits zur Bauzeit gab, aber es geht hier ja nicht um die Erteilung eines H-Kennzeichens sondern um den Fahrzeugwert.

 

Da das für die eigene Versicherung gilt, wird auch die gegnerische Versicherung aus nem Cab im Zustand 2 nicht plötzlich ne 20 Jahre alte Möhre für 1k€ machen können.

Es wird aber sicher - wenn das Gutachten nicht gerade erst 1-2 Monate alt ist - ein weiteres Gutachten geben um den aktuellen Fahrzeugzustand zu prüfen.

 

Bei dem CD Gutachten gehts einfach darum: Die Gutachter die das dürfen sind darauf geschult, auch ein älteres Fahrzeug einschätzen zu können.

Diese Einschätzung wird dann ja noch an CD geschickt und von denen beglaubigt.

Man erhält ein Gutachten in dem auch die Zustandsnoten vermerkt sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier die Frage aufgekommen ist, ob das Gutachten auch bei einem Haftpflichtschaden ggü. der gegnerischen Versicherung "zählt":

 

Grundsätzlich ist die Erstellung eines Gutachtens vor dem Schadenfall für die Kaskoversicherung interessant. Wenn es zum Beispiel nach einem Diebstahl darum geht, den Fahrzeugwert zu beweisen, macht ein vorher gefertigtes Gutachten Sinn, um einer Abrechnung nach Durchschnittskriterien vorzugreifen.

 

Im Falle eínes Unfalls und einer Regulierung über die gegnerische Haftpflichtversicherung sehe ich den Wert eines solchen Gutachtens nur als begrenzt an.

 

Es wird in jedem Fall ein neues Schadengutachten benötigt. Ich würde mir in diesem Falle einen versierten Gutachter suchen, der den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges richtig ermitteln kann. Dieses Gutachten wird bei einer vollständigen Regulierung dann übrigens auch durch die gegnerische Versicherung bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einen solchen Fall gehabt,mein 324D bj 86 wurde mit 2500euro bewertet,da er mit 07zulassung fährt gilt hier in einem Schadensfall,nicht die allgemeinen Bedingungen,in diesem Fall musste die gegnerische Versicherung den Schaden von 2435euro bezahlen,abzüglich Restwert von 700euro,erst kam von denen ein angebot von 500euro da dieses der Durchschnitt in der Mobile war.Es ist nicht gesagt das das Fahrzeug nachdem Gutachten ersetzt wird wenn mal einer hinten drauffährt,WAS ICH NICHT HOFFE FÜR MATZE.Der rote e39MT2 von mir war laut einem Gutachten von 2004 über 20000euro wert,bedingung bei Diebstahl ersetzt die Versicherung nur 10000euro ansonsten kein Abschluss.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy,

 

zuerst war ich wirklich total erschrocken, dass das erstellte Gutachten nur so gering gehalten worden ist. Ich will hier keine grossen Toene spucken, aber alleine fuer div. Teile fuer meinen Neuaufbau ist die Summe schon drauf gegangen, so dass ich fuer die Ersatzteile mit Motorrevision deutlich mehr bezahlt habe. Meine Mappe ist schon sehr dick, es sind gut 100 Seiten, da der Fahrzeuggutachter alleine schon 50 Fotos geschossen hat. Ich habe noch div. Fotos von Sandstrahlarbeiten dabei gelegt, vor allem wie das Fahrzeug Stueck fuer Stueck zusammengebaut worden ist. Ein paar Beispiele kann ich dir nennen, lasse die Kosten vom S38 Umbau mal weg, da sich hier sowieso die Geister scheiden und ja viele meinen, man bekommt dies fuer ca. 8 Tsd. Euro was ich fuer den absoluten Witz halte wenn der Motor dann seine volle Power im E30 druecken soll.

 

Beispiel

 

Im Grunde genommen habe ich sehr guenstige Felgen, die aber eigentlich nur 1-teilig ....

 

1. vercromt worden sind

2. die Schrauben vergoldet gekauft worden sind, ich die Loecher groesser gebohrt habe und alle mit Superkleber nachbearbeitet hatte

3. meine Felgendeckel sind von mir selbst entworfen und bearbeitet worden, die mit M3 Logo versehen sind

 

so hat man z.B. nur die Reifen/Felgen und vercromen als Rechnung genommen, aber keiner hat solche Felgendeckel.., die uebrigen Kosten bleiben auf der Strecke.

 

Letzten Winter hatte ich mir die E36 M3 Coupe Sitze schon vorher gekauft, die gebraucht waren und die habe ich neu aufpolstern lassen und die Sitzheizung getauscht. Die Arbeit die aber drinne sitzt bis es im E30 Cabrio vernuenftig passt ist unglaublich gewesen. Selbst mit extra angefertigten Sitzkonsolen war es immer noch absolut unpassend, da man viel zu hoch gesessen hat. Staendig musste geflext und geschweisst werden, damit die Sitze endlich vernuenftig passen. Wenn ich das vorher gewusst haette, waere es niemals in Frage gekommmen.

 

Hoffe du hast verstanden wie ich es meinte.

 

Der Gutachter meinte, es muss ein realistisches Gutachten werden, damit z.B. falls bei einem Diebstahl oder Unfall die gegnerische Versicherung damit klar kommt. Ich habe dies zwar bis heute nicht verstanden, aber es ist so gedacht, dass ich alle drei Jahre ein neues Gutachten machen werde, damit der Versicherungsbetrag und der Fahrzeugwert bestehen bleibt. Es werden ja auch immer wieder div. Tuningsachen dazu kommen, ich spare z.B. auf eine sehr hochwertige Bi-Colorlederausstattung, wo wirklich alles mit Leder bezogen werden soll. Selbst die Einstiegsleisten, das Armatuerenbrett, die Sonnenblenden etc.

 

Bei mir ist im Osnabruecker Raum die Wuertenbergische, da die hier die wirklich tollen und exclusiven Autos versichert haben, nicht so eine Juppikiste wie meiner z.B.

 

Der Zustand meines Fahrzeugs ist mit 2 Plus bewertet worden, es gibt leider nur ganz wenige, die eine 1 erhalten, so wurde es mir jedenfalls mitgeteilt.

 

Beim BMW Treffen habe ich Fahrzeuge gesehen, die meiner Meinung nach das beste sind was ich je gesehen habe, aber auch davon ist nur einer mit 1 gewertet worden, der aber auch nur gute 1500 Kilometer im Jahr faehrt.

 

Ich hoffe das ich dir ein bisschen was dazu erzaehlen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze wir kennen uns ja nun auch schon paar Tage,ganz ehrlich wünsche Dir nie diesen Tag wo das eintreten wird das Dein Auto geklaut oder durch Unfall beschädigt wird.Ich weis wieviel Du in dein Auto gesteckt hast als er noch weit von dem entfernt war,sowie er jetzt dasteht,jeder Pokal sei Dir gegönnt.Ein Freund von mir hat einen Golf3 äußerlich nur durch die Porschefelgen veredelt,unter der Motorhaube aber Faustdick,sage mal nur:::: mit 278km/h im Schein angegeben:freak:Sein Auto wurde beschädigt,und das Gutachten galt vor Gericht nur als Liebhaberwertangabe da der Käuferkreis für so ein Fahrzeug klein ist und keiner für einen 93er Golf3 über 15000euro bezahlt,also wurde ein Ausgleich verhandelt,die Richter haben von dieser Art Autos keine Ahnung,sehen da nur einen aufgemotzten Wagen der Rest ist egal.Leider werden getunte Autos nie den Wertzuwachs/erhalt erreichen wie zB ein 73er Porsche RS.In meinem Fall werde ich selber für meine BMW Gutachten machen lassen weil sie im Prinzip nur BMW mit Oldtimerzulassung sind,Haben keinen Tüv&Au oder sonstiges.Mein e32 735i ist meines erachtens der einzigste auf 07 zugelassene e32,wenn der nicht geschätzt wird ist es nur ein e32 ohne Tüv&Au,was interessiert es das er komplett auf 740i mit Leder umgebaut ist,da werde ich wohl 500euro bekommen.Wer ganz auf der sicheren Seite stehen will sollte mit der Versicherung die Summe festlegen die bei Diebstahl ersetzt wird,im Schadensfall ist es denen ja egal was die anderen ersetzen müssen,geht es aber um sie selber,werden die sich Querstellen..Im bezug auf den 324D wollte mich die gegnerische Versicherung mit 500euro abspeisen,weil der Wagen keinen Tüv&Au hatte und die Zulassung auf 07 nur für mich von nutzen war,also das Auto im normalen Verkauf nur Schrottwert hat,egal ob Bi-colorleder oder 2ter in Peine unter den 4Doors.Leider holt einen die Realität schneller ein als man möchte.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadrunner hat da völlig Recht:

 

Ein Auto ist nun mal ein Auto so wie es vom Band läuft.

"Normale" Veredelungen dfie sich auch in Zahlen rechnen lassen, wie z.B. nachgerüstete Alufelgen statt Stahlfelgen etc. gehen in die Berechnung ein - der große Motorumbau hat zwar möglicherweise zigttausend Euro gekostet - aber hat das Auto deswegen jetzt 2 Motoren? Nein - und damit ist das relativ irrelevant.

Diese Sachen wird man nie ersetzt bekommen.

Das selbe gilt für große Restaurierarbeiten an einem Fahrzeug das laut CD einen geringen Wert hat.

Selbst wenn ich bei nem 325i 2T die komplette Innenausstattung bei BMW neu kaufe weil ich Stoff gegen Leder ersetzen will, werde ich dieses Geld niemals wiederkriegen.

 

Scotchman hat natürlich recht, dass ein neues Gutachten benötigt wird, aber wenn das entsprechend schlecht ausfällt oder man eben nur einen "normalen" Gutachter hat, der das Auto auf X000,-€ taxiert, dann hat man mit einem Gutachten das z.B. 3 Monate vorher den 3-fachen Wert ausweist gute Karten - selbst wenns vor Gericht geht - weil dann die Frage im Raum stehen wird, wieso das Auto innerhalb von 3 Monaten nur noch ein drittel wert sein soll.

 

Die Zahlen sind natürlich nur zur drastischen Verdeutlichung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...