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Brandi´s Ring Tool ;)


Brandi19
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So ich wollte euch hier auch mal mein BMW e30 vorstellen den ich gerade dabei bin fürn Ring fertig zu machen.

Habe den Wagen vor knapp einem Monat mit ein Paar mängeln in der Innenaustattung und am Lack ziemlich günstig erwerben können.

Es befindet sich alles noch im Anfangsstadium aber bis März ca habe ich ja noch zeit ;)

 

Was bisher gemacht wurde :

 

-Innenraum Leer

-Schroth Gurte

-FK Schalen

-Neuer Motor ( alter Lagerschaden)

 

Was noch kommt:

 

-BBS Kreuzspeiche mit 205/50 r15 Semi Slicks

-Stahlflex Bremsleitung (Vorhanden)

-Sandtler GT oder RS Bremsscheiben (Vorhanden)

-Wiechers Käfig mit Kreuz und Flankenschutz Kreuz

-Momo oder OMP Lenkrad (Vorhanden)

-K&W Fahrwerk ( Liegt bereits unterm Bett) (Vorhanden)

-Hinten auf Scheibe umrüsten (Liegt auch alles schon bereit) (Vorhanden)

-Schöner Endtopf weil der jetzige einfach nur scheiße aussieht ;)

-Innenraum paar kleine Rostflecken entfernen und alles schön Weiß lackieren

 

und dann halt noch so kleinigkeiten wie IS-Lippe und ne schöne Heck Lippe am Kofferraum da oben die..

 

Das wars dann soweit erstmal

 

Werde das hier dann immer Updaten

 

dann schreibt mal schön :)

 

gruß Patrick

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Da hast ja noch was vor dir!

Nimmst die Toyo Semis?

Und noch ne Frage wie läuft das mit dem Käfig?

Hast du den schon oder lässt du ihn noch anfertigen?

Und wird der geschraubt und / oder geschweißt?

Ach ja und wie sieht das mit der Bremse aus, Bremssättel und BKV bleiben serie?

 

Würde nächsten Jahr auch gern einen Racer zusammenschustern!:schrauben:

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http://www.touristenfahrerforum.de/forum/index.php

 

Ich kann das Forum empfehlen, bin da nun 1 Jahr aktiv und es ist wirklich eine Bereicherung für so Ringverrückte wie uns.

 

Vll sieht man sich dann auch mal dort.

316i Denn wir haben ja alle mal klein angefangen.

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Da hast ja noch was vor dir!

Nimmst die Toyo Semis?

Und noch ne Frage wie läuft das mit dem Käfig?

Hast du den schon oder lässt du ihn noch anfertigen?

Und wird der geschraubt und / oder geschweißt?

Ach ja und wie sieht das mit der Bremse aus, Bremssättel und BKV bleiben serie?

 

Würde nächsten Jahr auch gern einen Racer zusammenschustern!:schrauben:

 

Ne denke eher für die ersten paar Übungsrunden die Hankook RS-2 und später dann die Micheline Pilot Sport Cup,

 

Käfig Kaufe ich von Wiechers den kannste dir dann Quasi nach deinen Bedürfnissen bauen lassen und der wird dann im Auto verschraubt.

 

Jap Bremssättel und BKV bleiben original, bei den Bremsen ist es halt wichtig das sie Hitzebehandelt sind und das fading verringern zudem werde ich von vorne noch schlüche an die bremsen legen damit die luft gezielter an die bremsen kommt.

 

@ffb320i jaa iwie müssen scheiben ja noch runter :P aber bleibt auch nur solange bis ich Lexan Scheiben habe.

 

Ist noch einiges an Arbeit aber am Ende weiß ich wenigstens was ich davon hab :)

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Ne denke eher für die ersten paar Übungsrunden die Hankook RS-2 und später dann die Micheline Pilot Sport Cup

 

Hallo Brandi,

 

hat das einen bestimmten Grund? Was versprichst Du Dir von beiden Reifen? Dass der R888 auf dem E30 sehr gut funktioniert ist aus der BMW Challenge in Austria bekannt. (und aus eigener Erfahrung) Hast Du negative Meinungen vom R888 auf dem E30 gehört?

 

Bezüglich Fahrwerk: Wenn Du Semi´s fahren willst (egal von welchem Hersteller) sollte der Sturz an der VA (sehr wichtig) und wenn möglich auch an der HA einstellbar sein. Im Gegensatz zu Straßen bzw. UHP Reifen wie dem RS2, erfordern Semis zum optimalen "Arbeiten" höhere negative Sturzwerte.

 

Gruß und noch viel Spaß beim Aufbau.

 

Christoph

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Hey,

 

also der eigentliche grund wieso ich erst mit dem Hankook anfangen möchte ist, dass dieser wesentlich günstiger ist als der Michelin oder dem R888.Und um mich an den Hecktriebler zu gewöhnen reicht das erstmal ;)

 

Zudem kriege ich bei Michelin bessere Preise vom Örtlichen weil die ieinen Vertrag haben wie auch immer spare ich da pro satz gut Geld.

 

Aber vielen danke für den Tip mit dem Sturz, ich bin mir jetzt nicht sicher ob die das jetzt beim Aufziehen und einstellen von Spur und Sturz beachtet hätten ;) Ich werde sie dann aufjedenfall darauf hinweisen.

 

gruß

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hinten hast du sobald tiefergelgt automatisch reichlich negativen Sturz. Normalerweise sucht man sogar wege, um den negativen Sturz wieder ins Lot zu kriegen (Kolb-Achse)

 

Vorne einfach die orginalen BMW-Sturzkorekturlager einbauen, das passt dann nicht schlecht.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Sehr nettes Ringtool, bin gerade auch beim Umbau meines neuen E30 (Bilder siehe Signatur)

 

Habe auch schon den Innenraum leer und die Teermatten raus, leider haben sie bei dir wohl ueber die Matten lackiert, bei mir war darunter Wagenfarbe. :freak:

 

 

Zusatzinstrumente wuerde ich Oeldruck und Oeltemp verbauen, evtl. noch zusaetzliche Wassertemp zu der im KI und villeicht noch nen Volt oder Amperemeter.

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ganz ehrlich.....Drehzahlmesser brauchst du auf der Piste, und ev. eine Rote lampe, die dir zu hohe Wassertemp und zu hohe Öltemperatur angiebt. Schön im Blickfeld.

 

Auf die Zusatzinstrumente schust du beim fahren nie.....sondern auf die Strecke. Öldruck ist auch so eine Sache......wenn der zu^sammenfällt, ist es e meistens schon zu spät.....du schaust ja nicht ständig auf die Uhren. Mann könnte natürlich wie bei den Clio-Cup auch den Öldruck über die zentrale Warnlampe im Blickfeld steuern.

 

Gruss

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Fuer den Oeldruck wuerde ich auf jeden Fall eine (ruhig auch groessere) Warnlampe verbauen.

Ausserdem sieht man ob z.b. die Lagerschalen sich dem Ende naehern oder das Oel bei hohen Temepraturen zu duenn wird.

Die Temperaturanzeigen sind finde ich gut, um mal nebenbei kurz zu schauen ob der Motor nicht zu heiss wird, damit man quasi weiss ob noch nen besserer Kuehler oder Ventilator her muss.

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Sehr nettes Ringtool, bin gerade auch beim Umbau meines neuen E30 (Bilder siehe Signatur)

 

Habe auch schon den Innenraum leer und die Teermatten raus, leider haben sie bei dir wohl ueber die Matten lackiert, bei mir war darunter Wagenfarbe. :freak:

 

 

Zusatzinstrumente wuerde ich Oeldruck und Oeltemp verbauen, evtl. noch zusaetzliche Wassertemp zu der im KI und villeicht noch nen Volt oder Amperemeter.

 

jep leider :( naja lasse ich halt den Innenraum noch lackieren, bekomme das ziemlich günstig ;)

 

okay also Drehzahlmesser habe ich Standart verbaut, Wassertemp noch eine mit genauer Maßeinheit,und Öltemp und Öldruck.... nur wo werden die geber für Öltemp und Druck angeschlossen?8-/

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  • 2 Wochen später...

so heute kam ein nettes packet :)

 

OMP Velocity 350mm Lenkrad

Goodridge Stahlflex

Ferodo Ds2500 für VA

Ferodo Serienbremsbeläge HA

Sandtler Typ RS Wärmebehandelt VA

Sandtler Typ S HA

 

http://img397.imageshack.us/img397/3659/15122008286nz7.jpg

http://img397.imageshack.us/img397/15122008286nz7.jpg/1/w640.png

 

 

nur bremsscheiben für vorne sind glaube ich falsch :( .... laut angabe im Sandtler katalog sollten die eigtl 260 mm sein....sind aber nur 240 ....und damit kleiner als die hinteren die 258 haben...und das kann ja nich sein :(

 

aber der Rest stimmt :P

 

gruß

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