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M40 und der Standlauf… Ich weiß, leidiges Thema, aber schaut mal rein...


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M40 und der Standlauf… Ich weiß, leidiges Thema, aber ich habe einerseits recht viele Jahre BMW Erfahrung, am M40 schon viel getan und schon viel Forum gelesen, ich weiß nicht mehr weiter!!!!

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen M40B18 einmal auf links gekrempelt habe um den allseits beliebt berüchtigten Leerlauf zu optimieren, bin ich momentan mit meinem Latein am Ende.

Eigentlich läuft er astrein, klackert nicht, hat Leistung, Beschleunigt gut und läuft auch hohe Geschwindigkeiten laut Tacho ohne das ich das Gefühl hätte er wäre schlapp auf der Brust oder „eingeschnürt“, diesbezüglich alles Tutti!

Allerdings im Stand Marke Mercedes Diesel 20 Jahre alt mit 450 Tausend km auf der Uhr… Mal mehr, Mal weniger schlimm.

Was ich bislang auch aus der Erfahrung mit meinem M30 und durch anlesen im Forum getan habe, 3 Tage lang:

  • Alle Kerzen neu


  • Verteilerkappe neu


  • Alle Verteilerkabel neu und durchgemessen, alle Kabel zu den Zylindern um 6 k S, Spule zu Kappe 2 k S. Mit den entsprechenden Literaturwerten zur Abschirmung der Kabel passt das auch, Kerzenstecker a 1 k S pro Stecker, zur Verteilerkappe 5 k S, Kabel an sich kaum bis kein Widerstand.


  • Im lauf mal jedes einzelne Kabel abgezogen, auf allen vieren das gleiche, die Drehzahl geht in Keller bis kurz vor aus, dann bollert er extraschlimm, läuft aber weiter.


  • Luftfilter neu


  • Luftmengenmesser gebraucht neu, da der alte Temperatur, aber kein Signal für die Stauklappe aussteuerte. (Brachte deutliche Besserung)


  • Drosselklappenstutzen neu, der alte war wild verbastelt und hat das Zeitliche gesegnet.


  • Einspritzdüsen erstmal getauscht, dann meine alle im Ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut. (Brachte etwas Besserung)


  • Falschlufttest mit Startpilot: alles im Ansaugtrakt mal abgesprüht und auf Drehzahländerungen geachtet, kein Resultat.


  • LRV ausgebaut, mit Acetonspray gereinigt, mit Gelserol gängig gemacht und mehrmals außerhalb des Wagens mit Batterie auf/zu gefahren, hakt nicht.


  • LRV arbeitet auch kontinuierlich wenn es an die Motronic angeschlossen ist, Zündung auf 2 liegen 12 ca. Volt je nach Batterie an, test ist möglich wenn man zwei Gummistopfen in die offenen Löcher steckt und ein Helfer den Leerlauf von Hand regelt. Man sieht dann den Ventiltrieb schön regeln.


  • Kompression geprüft, alle Zylinder um 9,5 bar Plus Minus 0,2 bar Maximal Differenz über alle Zylinder 0,4 bar.


  • Kühlsystem abgedrückt, einmal nach Bentley und einmal mit Prüfpumpe auf 1,3 bar aufgedrückt, ist dicht.


  • Motortemperaturgeber Durchgemessen, bei Betriebstemperatur 0,326 k S, etwas niedrig, wobei ich mich an den Werten vom M30 orientiert habe da ich für M40 keine gefunden habe. Sensor ist aber m. E. derselbe oder? Wenn nicht kann bitte jemand die Werte für -10°C, 10°C und Betriebstemperatur posten??? Danke!


  • Nockenwelle geprüft, so gut wie neu.


  • Oberes Ölrohr mit Acetonspray ausgeblasen und mit Druckluft hinterher geblasen, die Hohlschraube war lose, erste Nocke hat wohl etwas gelitten das der Auslauf da dicht war, aber nicht dramatisch, kaum zu fühlen.


  • Zwei mal Ölwechsel, einmal mit 5W40 zum Spülen, jetzt 15W40 wie vorgeschrieben.


  • 2 Mal Getriebeölwechsel, einmal ohne einmal mit Filter.


  • Ventildeckeldichtung neu, alte war porös (brachte auch was Besserung)

Ich bin ab jetzt Ratlos, mal ist der Standlauf akzeptabel aber nicht gut, mal ist er auch grottenschlecht, das alles geschieht aber ohne das ich ne Ursache erkennen kann, teil von Ampel zu Ampel glaube ich das ich ein anderes Auto habe.

Ich verdächtige immer noch den Blauen Sensor….

Hat noch jemand Tipps für mich…. Sonst gibt’s bald nen M40 Touring zu verkaufen und ich fahre M20. So grottig habe ich mir die 4 Zylinder nicht vorgestellt.

Aktuell ist der Auspuff ganz leicht undicht, stört glaube ich da nicht so, KAT und Lambdasonde sind laut AU OK. Fehlerspeicher Auslesen am Ende negativ. Steuergerätereset gemacht, Lambda auch mal abgeklemmt, läuft genauso gut oder schlecht.

Für die Teileversorgung erstmal ein Fettes Danke an Marc, der mich aus nem Schlachter versorgt hat und Teils die Klamotten extra abends auch Oberhausen geholt hat. DANKE!

Habe ich was übersehen….????

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

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Könnte schon der blaue Geber sein, der verursacht lustige Fehler, im Zweifel neu(!) kaufen, kost nicht die Welt.

Evt. auch der altbekannte Konstruktionsfehler, der dafür sorgt, daß der LMM bei tieferen Temperaturen falsche Werte an die Motronic liefert. Dafür gab es das megateure Adaptionskabel bei BMW, das die Werte angleicht.

Angebot: Hab noch eins über, wenn Du die Portokosten übernimmst, schick ich's Dir, Du probierst es. Wenn es hilft, bezahlst du's, wenn nicht, schickst du's mir auf Deine Kosten zurück.

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo Michael,

 

Erst mal danke für dein Angebot, frage dazu:

 

Ich habe gelesen das das Problem nur bei den LMM`s ohne Klebewulst (Merkmal des Modellwechsels vom LMM ?!?!?) am Deckel auftritt.

 

Beide von mir verwendeten weisen diese Klebewulst auf. Sollten also der Theorie nach von dem Fehler frei sein.

 

Das Problem besteht aber auch bei deutlichen PLUS Graden an Aussentemperatur.

 

Wenn du sagst es macht sinn, dann würde ich das Angebot aber sehr gerne wahrnehmen. Eigentlich mag ich den kleinen ja.... :watch: Hatte den kompletten Ansaugtrakt mal runter wegen dem Stutzen, und dann keinen Sensor parat, daher nur mal durchgemessen, tauschen werde ich den noch und wenn ich nur den aus meinem M30 plündere zur Probe.

 

NACHTRAG: Er braucht auch weder Wasser noch Öl, das "Druck im Tank"- Problem habe ich auch schon behoben. Und dann fiel mir grad noch ein das ich weil der Anlasser so schlapp drehte und die Batterie eigentlich nur 44Ah anstatt der vorgegebenen 46Ah hat, alle Masseverbindungen gelöst, blank gemacht und mit Batteriepolfett gesegnet wieder zusammengebaut habe. Auch nicht besser, Batterie geladen, auch nicht besser. Muss mal ne neue her, der Ladestrom von der LiMa passt eigentlich, ist größer 14 Volt.

Gruß

Andreas

 

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haste mal die schlepphebel kontrolliert?

 

meist laufen die wesentlich schneller ein als die nocke.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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haste mal die schlepphebel kontrolliert?

 

meist laufen die wesentlich schneller ein als die nocke.

 

Nö, die so explizit noch nicht, wobei die Hydros von der Vorbestitzerin noch gemacht wurden. Die Ausgebauten habe ich noch im Innenraum unter den Sitzen rumkullernd gefunden.

 

Sowie Der Zahnriemen auch....

 

Macht prima Ölflecken! :popo: Blöde Hupe!

 

Wie prüfe ich denn die, einfach mal fühlen, oder mit der Fühlerlehre dazwischen, habe mir die noch nicht im Detail angeschaut.

 

Kann es eigentlich sein, das die Steuerzeiten nicht stimmen, wenn beim Zahnriemenwechsel gepfuscht wurde, oder läuft der M40 dann per Se nicht mehr.

Gruß

Andreas

 

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zur schlepphebelkontrolle muss wohl die nocke raus.

 

wenn der ZR um einen zahn versetzt ist dürfte der aber nicht nur im stand bescheiden laufen. ob dann schon allerdings die ventile kontakt haben weiss ich nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn Du schon den neueren LMM hast, und das Problem auch bei höheren Temp auftritt, isses nicht der LMM-Fehler. Den blauen Fühler aber mal erneuern, dann weitersehen....

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Bin grade auf der Suche nach der Teilenummer für den Temperatursensor auf einen "alten Bekannten" gestossen, den ich am M30 schon mal kaputt hatte und einfachgegen ein grade verfügbares Neuteil getauscht hatte, leider kenne ich dazu keine Messwerte, sonst würde ich den grad gern mal prüfen. Hatte den bislang vergessen.

 

Position 6:

 

Kenn wer irgendwelche Sollwerte?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTMwN19w.png

Gruß

Andreas

 

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So, der blaue Sensor ist gewechselt, leider erstmal keine Besserung, hätte mich nach der Teileverwendung E*T*K und den Messwerten auch gewundert, also so schlau wie davor.

 

Ganz schöne Sch***** den zu wechseln, lieber am M70 die berühmte 12te Kerze wechseln..... :motz: Und das alles für nix!!! *ZORN*

 

Werd die Tage nochmal ne neue Batterie reinwerfen, grade hab ich gesehen, das die obenrum um die Pole feucht ist....?!?!?!?! BMW und schlechter Strom ist ja auch son Film!!!! Bin zwar Chemiefuzzi, hatte aber grad kein pH Papier inner Tasche um zu gucken obs Säure ist. Mache ich morgen.

 

Wat denn nu mit dem Kurbelwellensensor.... Habe noch nen heilen vom E32 liegen, Kabel ist kürzer, kann ich das einfach zur Probe mal verlängern und schaun was passiert?

 

Gute Ideen werden weiterhin in Dankenswertester Weise genommen!!!!

Gruß

Andreas

 

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ähhh kannst mal ein Video machen und bei "myvideo" oder "youTube" reinstellen!

 

So ohne das Geräusch/motorlauf gehört zu haben ist das schon etwas schwierig!!

 

 

übrigens: um einen LMM-fehler auszuschließen: lmm abklemmen, batterie abklemmen(stg. resetten) und dann mal ohne LMM fahren, wenn das Prob weg sein sollte, wars der LMM!

WENN du das allerdings machst musst du vor dem ANKLEMMEN des lmm nochmals das STG. resetten!!!!

 

Würde aber auf jeden Fall mal nocke/schlepphebel GENAU untersuchen, wenn du sagst dass da mal die Hohlschraube locker war!!:freak:

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ja dank dir andreas.

 

hm........... also ne alterbnative haette ich noch *lach*

 

verbau nen m20 in deinen touring, kosten net die welt :freak:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Moin!

 

ähhh kannst mal ein Video machen und bei "myvideo" oder "youTube" reinstellen!

 

Mal sehen, mein gutes Handy ist eingeschickt, habe nur ein ollsches Nokia, wenn der Ton gut ist mache ich das, wollte noch warten bis das andere zurück ist.

 

So ohne das Geräusch/motorlauf gehört zu haben ist das schon etwas schwierig!!

 

Stimmt!

 

übrigens: um einen LMM-fehler auszuschließen: lmm abklemmen, batterie abklemmen(stg. resetten) und dann mal ohne LMM fahren, wenn das Prob weg sein sollte, wars der LMM!

WENN du das allerdings machst musst du vor dem ANKLEMMEN des lmm nochmals das STG. resetten!!!!

 

Der LMM den ich eingebaut habe hat ja bis zum Schluss funktioniert und so wie ich das verstanden habe lag der auch nicht lange. Brachte ja deutliche Besserung.

 

Würde aber auf jeden Fall mal nocke/schlepphebel GENAU untersuchen, wenn du sagst dass da mal die Hohlschraube locker war!!:freak:

 

Muss ich mich mal Schlau machen, wenn da was dran ist bestell ich bei Köth nen neuen fertigen Kopf, die Nummer mit der Schraube kann schon lang sein, oder auch nur seit die Hydros gemacht wurden.... Die Nocke ist 1A, da bin ich auch nicht allein der Meinung. Schrauberkollerge aus dem 7er Forum hat sie auch befühlt, die ist gut, minimal verschlissen am ersten Zylinder, aber fast nicht zu fühlen. Alles Sch****:motz::motz::motz:

 

Erstmal Danke!

 

@Marc: Wenn dann kommt meiner weg und ein 320 her. By the Way, die Garagenlackierung der Tür ist schwer Geil geworden. Morgen wird sie poliert, gestern Zeug von 3M und 1Zett gekauft. Bin ein bischen stolz....8-)

Gruß

Andreas

 

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Naja, ich mag ja erstmal diesen zum laufen bringen.

 

Ich habe mir die Nähmaschine ja nicht zum Spaß gekauft.

 

Das ist ein Sparschweinauto für die Wege mit dreckigem Hund und zur Arbeit, keine Rennmaschine. Wenns darum ginge wäre auch ein M20 oder M42 albern!

 

Das ist doch kein Zaubermotor, der hat Kompression, Benzindruck, Funken, der muss doch zum vernünftigen laufen zu kriegen sein!!!

Gruß

Andreas

 

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Mal aus dem 7er Forum von Erich, weil der Sensor ja derselbe ist. Habe nach dem Tausch ohne Erfolg ja einen zum Basteln und werde das mal testen:

Gale in USA (der mit der guten Reparaturseite) hat an seinem 735i mal wieder was neues ausprobiert. Ich kopiere/fasse zusammen:

 

Finally spliced & hardwired the 100 resistor under the boot of the DME temp sensor connector. I am pleased with the smoother idle the +100 ohms gives it. I tried 150 ohms & the idle was smoother yet but it had flat spots under acceleration at higher rpm's. The +100 ohms gives a noticable performance increase and along with the .011", idle is quite nice, no Lexus mind you but still very smooth with minimal dropping of a cyl now & then.

 

DME temp sensor resistor, 100 ohm x 1 watt, metal film type resistor (less sensitive to temp variations than the old carbon resistors):

http://www.nmia.com/~dgnrg/dme-r1.jpg

The boot conceals the resistor completely:

http://www.nmia.com/~dgnrg/dme-r2.jpg

Temporary test resistor setup:

http://www.nmia.com/~dgnrg/dme-r3.jpg

http://www.nmia.com/~dgnrg/dme-r4.jpg

 

Und zum Abschluss noch ein Bild seiner Schraubensicherung nach 1 Jahr Betrieb, sieht noch genau so gut aus wie beim Einbau und hat Ihrer Dienst getan

http://www.nmia.com/~dgnrg/sbsw2.jpg

Gruß

Andreas

 

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Hallo Du Schwarzer Dachloser, bin grad was im Stress, deshalb nur der "unfreundliche" Link zum weiterlesen: http://e30-talk.com/antrieb/t-euronorm-2-m40b18-wie-gehts-kann-schief-laufen-49710.html

Gruß

Andreas

 

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