Daniel78 Geschrieben: 27. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Hallo Leute. Hab in meinem 318is einen AT Motor eingebaut. Lief 200 km problemlos, dann ist er einfach ausgegangen. Hab so ziemlich alles durchgecheckt. Benzinpumpe, Einspritzdüsen etc. funktionieren. Motor dreht auch sauber durch, nur anspringen will er nicht. Gehe mal ganz stark von einem Elektrikproblem aus. Bevor ich da als Elektrik Laie wochenlang rumsuche und irgendwelche Kabel auf Veracht tausche, möchte ich gerne den Fehlerspeicher auslesen. Hab hier im Forum schon von der Methode mit Prüflampe gelesen, scheint mir aber auch kompliziert zu sein. Wer im Kölner Raum könnte mir den Speicher auslesen, oder mir ne Werkstatt in Köln-Frechen empfehlen die sowas günstig macht. Die Hilfe will ich natürlich nicht umsonst haben. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Es gibt beim E30 keinen Fehlerspeicher in dem Sinne! Es gibt nur einen BlinkCode und der ist auch mager! Beim E30 braucht man sowas auch net weil da Steinzeit-Technik im Motorraum steckt. Was willst na da gross Fehler auslesen! Was braucht ein Motor zum Laufen? Luft, Sprit, Zündfunke... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 genau so gehts. das einzig sinnvolle was du machen kannst ist das löschen des speichers. beide batteriekontakte abmachen und beide pole mal gegeneinander halten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel78 Geschrieben: 27. November 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Aber hier steht doch was von Fehlercodes auslesen, ist zwar ein M20 aber sollte doch beim M42 genauso sein. http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-fehlerspeicher-fehlercodes-39262.html Ich denke mir das man damit die Fehlersuche einschränken kann, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel78 Geschrieben: 27. November 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Steuergerät habe ich übrigens schon gewechselt, ohne Erfolg:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 27. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Es gibt beim E30 keinen Fehlerspeicher in dem Sinne! Es gibt nur einen BlinkCode und der ist auch mager! Beim E30 braucht man sowas auch net weil da Steinzeit-Technik im Motorraum steckt. Was willst na da gross Fehler auslesen! Was braucht ein Motor zum Laufen? Luft, Sprit, Zündfunke... Sorry, aber das ist falsch. Die DME vom M42 kann im Gegensatz zum M20/M40 sehr wohl per Computer ausgelesen werden, das Ausblinken ist nicht notwendig! Natürlich erzählt der Wagen nicht, dass der ZV-Motor h.l. defekt ist, aber Fehler aller Sensoren, wie Lambdaregelung, OT- und Kurbelwellensensor, Drosselklappenpoti, der Zündanlage ect. werden von der DME erkannt und gespeichert und sind per Carsoft auslesbar. Allerdings stimmt natürlich der Hinweis, dass der Motor mit Sprit, Zündfunken und Kompression laufen sollte.Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 27. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Es gibt beim E30 keinen Fehlerspeicher in dem Sinne! Es gibt nur einen BlinkCode und der ist auch mager! Beim E30 braucht man sowas auch net weil da Steinzeit-Technik im Motorraum steckt. Was willst na da gross Fehler auslesen! Was braucht ein Motor zum Laufen? Luft, Sprit, Zündfunke...Ahaaaaa danke für die Info, dann saugt sich unser Diagnosetester also nur Fantasiewerte aus den Fingern?Und das ich die Öltemperaturanzeige im Originalkabelbaum eingebunden und im Originalstecker eingepinnt habe, damit eine korrekte Öltemperatur ausgelesen werden kann, ist dann wohl auch völliger Unsinn gewesen???Der E30 ist zwar kein OBD Fahrzeug, war der damaligen Zeit aber voraus und ist minimum so Diagnosefähig wie ein Golf3, das gilt auch für den M40, es können problemlos sämtliche IST Werte und hinterlegte Fehler ausgelesen werden! An den Threatstarter,deinen Fehlerspeicher kann jede freie Werkstatt auslesen, wobei sich dein Problem irgendwie nach Kurbelwellensensor oder OT Geber anhört... lass ihn einfach mal auslesen! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel78 Geschrieben: 27. November 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 @Franko und Bernie. Klar der Motor braucht Luft,Benzin und im passenden Moment nen Funken dazu. Aber die in dem Link aufgeführten Fehlercodes könnten doch schonmal Hinweise geben wo was nicht in Ordnungi ist, oder? Die Kerzen sehen gut aus. Kompression hat der Motor auch. Lag zw. 10- 12 bar, wenn ich mich recht erinnere. Ich muss nochmal meinen Kollegen fragen was wir genau alles überprüft haben. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 27. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 jup, ist korrekt! geh doch einfach zu einer Werkstatt deines Vertrauens und frag freundlich nach! Maximal ein 5er in die Kaffeekasse und du hast deinen Fehlerspeicher ausgelesen... btw. hatte auch mal ein Prob mit meinem damaligen IS und war da grad zufällig bei ner TOTAL Tanke mit Werkstatt und die haben mir den Fehlerspeicher auf die Schnelle für nix ausgelesen... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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