Zum Inhalt springen

Hifianlage im 318i cabrio


chris2303
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal fragen wie ich am besten eine gute anlag in meinem cabrio verbaue?

 

Habe lederausstattung und keine skisacköffnung!

Also fällt der kofferraumausbau aus!

 

Reicht es wenn ich kicker verbaue oder soll ich die rücksitze rausschmeissen?

hab kein plan wie es am besten funktionieren soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

also bevor ich die rückbank rausschmeisse würde ich doch lieber gute kicker in doorboards und hochtöner in die spiegeldreiecke verbauen.Reicht meiner meinung nach voll aus.Zumindest bei mir.Kannst ja auch noch hinten links und rechts welche reinpacken.Paar weichen noch rein,fußraum fahrer und beifahrerseite,da wo die orginalen boxen waren und ne endstufe und das reicht vollkommen.

 

aber für manche ist es noch zu wenig,

und wegen sound gleich ein zweisitzer machen,ich weiß nicht

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an was du haben willst....

 

Normalen sound

Mehr sound mit gut bass

Oder volle ausstattung mit vollumbau....

 

und wieviel geld für teile???

 

Ich rate gerade im Cabrio immer zu Doorboards und wer ein wenig gut im bastel is baut sich für hinten neue verkleidungen und baut dort woofer ein.... oder ein gutes Compo mit 20er TMT....

 

Nen skisack hat man im Cabrio so oder so nich, aber wenn man hinten ne gute kiste rein setzt kommt auch was vorne an..... nich viel, aber es kommt was an....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Alternative wäre eventuell noch ein Fussraumgehäuse für den Woofer, nen 25er kriegt man wohl unter. Allerdings musst du entweder ziemlich fit in Sachen GFK sein....oder dir das Ding teuer anfertigen lassen. Mich hat der Tarif meines Car-Hifi-Spezies jedenfalls abgeschreckt :eek:....

 

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem 106 den ich hatte, hatte ich ein emphasersub im kofferraum und die kompletten boxen ausgetauscht!

Hatte sich gut an gehört und war auch zu schluss 1000€ ärmer also wenn ich nun fürs cabrio 600€ los bin reicht es mir auch!

 

vom sound her möchte ich, dass er gut ist mit passendem bass!

Höre eher musik aus der richtung dance trance...

 

Weis einer wo man doorboards bekommt oder soll man sich die basteln!

Bin eigentlich relativ handwerklich fit nur zum feinschliff muss ich auf die freunde zurückgreifen!

 

 

Hat noch jemand vielleicht eine zusammenstellung einer anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im 106er wars mit sicherheit einfacher und billiger ne anlage zu verbauen... da must ja nix beachten und der kofferraum is nich komplett mit blech abgeschottet.....

 

was gute endstufen, lautsprecher und woofer angeht und auch eoinbautechniken....

nimm dir zeit und lies dich schlau/fit.... ;-)

 

allein die letzten wochen haben wir glaub ich komplett alles durchgekaut.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfaches Setup:

Vorne ein 2 Wege Syrincs Cryor System. Wurde mir von verschiedenen "Zuhörern" bestätigt, daß es für ein 13er verdammt nah am 16er Chassis ist. Angesteuert mit 50W Sinus.

Hinten für den Rearfill ein vernünftiges 13er Koaxsystem. Wobei offen und mit Windschott eh nix mehr ankommen wird.

Für den Bass einen Syrincs BP egalwas. Volker (SpecTec) hat einen kleinen aktiven drin. Vollkommen ausreichend. Ich hab den dickeren drin mit ca. 300 W Sinus, jedoch nur mit 100 W Sinus angesteuert.

 

Endstufen sind jeweils von Signat.

 

Bastelarbeiten an Türpappen und Blech sind nicht erforderlich.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo hast du den Bass gelassen?

 

Ich lese hier immer still und heimlich mit, da sowas wie Soundanlage bei meinem wohl in ferner Zukunft erst akut wird, aber mich interessiert dennoch zu hören wie andere guten "Sound" -Krach ist für mich noch eine andere Kategowire- aus dem Cabrio bekommen ohne das es nach Bastelbude aussieht ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo hast du den Bass gelassen?

 

Ich lese hier immer still und heimlich mit, da sowas wie Soundanlage bei meinem wohl in ferner Zukunft erst akut wird, aber mich interessiert dennoch zu hören wie andere guten "Sound" -Krach ist für mich noch eine andere Kategowire- aus dem Cabrio bekommen ohne das es nach Bastelbude aussieht ;-)

 

Im Kofferraum.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... na was glaubst denn was nen syrincs BP is??? nen hochtöner?? ;-)

 

also syrincs macht schon sehr gute sachen und wenn du sagst die 13er taugen wat dann glaub ich dir dat och... :-)

allerdings könntest mir noch sagen wo man die tollen kaufen kann denn man findet ja fast garnix über die im inet auf die schnelle....

 

wie schon erwähnt..... wenn ihr musik im auto haben wollt dann lest euch hier mal bisle durch...

dauert nich lang und ihr wisst alles was man in ner Limo mit skisack und in nem cabrio machen kann für gute musik, guten bass, oder laute musik und hammer derben bass.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE OFT HATTEN WIR DAS THEMA CABRIO HIFI SCHON !!!!?!?!??!?! können wir bald nen eigenes Thema im hauptmenü für machen...:devil: okay ich hab dazu auch oft fragen gestellt aber selbst seid ich hier bin stand dieses thema schon 20 mal von andren leuten drinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meinem cab vorne nen canton rs 2.13 anner spectron endstufe,hinten ein blaupunkt 13er coax system und im kofferraum ne ground zero kiste mit 25er sub.die ist ca 2 cm zu hoch , das sie unter den verdeckkasten past,wird aber demnächst bearbeitet.

ahja und sinus live kicker liegen schon zuhause.muss nur gucken wo ich das hinhaue.

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE OFT HATTEN WIR DAS THEMA CABRIO HIFI SCHON !!!!?!?!??!?! können wir bald nen eigenes Thema im hauptmenü für machen...:devil: okay ich hab dazu auch oft fragen gestellt aber selbst seid ich hier bin stand dieses thema schon 20 mal von andren leuten drinn...

 

 

Nur scheinbar hat noch keiner der "Fragesteller" es jemals zu einem Ergebnis gebracht........;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann waren sie aber selber schuld denn Beispiele und Vorschläge gabs zu genüge....

mehr kann man echt nich machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings könntest mir noch sagen wo man die tollen kaufen kann denn man findet ja fast garnix über die im inet auf die schnelle....

 

Leider nur noch gebraucht. Denn die Firma Syrincs hat die 2 Wege Kompo aus dem Programm genommen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup is mir auch aufgefallen und im ebay hats auch nur bumm bumm sachen von denen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube die einzige Lösung mit vertretbarem Aufwand ist folgende:

- Vorne ordentliches Kompo rein (da gibt es viel Auswahl)

- Unter den Vordersitz nen aktiven Subwoofer, derzeit stärkstes passendes Modell: Impulse SLB 300, kostet ca. 120 EUR und leistet 200W RMS. Davon könnte man auch 2 verbauen (da 2 Vordersitze)

- Ins Heck kann man entweder 13er Kickbässe packen (auf Einbautiefe achten) oder es so lassen wie es ist für den Rearfill.

 

Wenn man dann noch was ganz ordentliches will kann man zusätzlich noch die Front und Heck-Lautsprecher über ne 4-Kanal Endstufe befeuern. Sofern man Kickbässe betreibt, ist eine Endstufe sowieso Pflicht. Bei Kickbässen wäre es auch noch empfehlenswert über ne HU mit Laufzeitkorrektur zu verfügen, sonst könnte es sich kacke anhören....

 

VG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Aktivwoofer halt ich für ne recht sinnlose sache und nix für große leute, ich z.B. hab meinen sitz ganz unten....

*Schöne Kiste hinten drin kommt genau so rüber wie nen 13er oder 16er unter dem sitz.....

*Bei anderen Lautsprechern würde ich IMMER ne endstufe empfehlen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möööööp..... falsch...... 0 punkte.....

 

wenn du sowas sagst mußt du sagen das es fast nix bringt.....

für normal hörer kommt je nach kiste mehr als genug vorne an...

 

für jungs die gern viel bass haben ist es zu wenig, das is klar....

 

"Luftdicht" is das ding auch nich.... ;-)

es is nur schwer nach vorne durch zu kommen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom bass her möchte ich nicht dass ich nach 20 min kopfweh habe!

das ist mir eindeutig zu viel!

 

vom klang ist das original nicht so schlecht! Fehlt hat nur noch der passende bass!

So wie es aussieht scheint es ja ein bisschen was zu bringen wenn man sich ne kiste in den kofferraum stellt!

 

Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe scheint es zu reichen wenn man ein gutes frontsystem hat und ein sub im kofferraum!

 

passende kiste zum sub die unter das verdeckfach passt!

 

richtig?

will nicht dass ich später den kofferraum voll habe unt trotzdem nichts vorne ankommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag am besten frank..... ich denke das is das wie du es haben möchtest...

guter klang und mit bass untermalt der absolut ausreichend ist....

 

nen syrincs passt halt leider net unter den verdeckkasten... da muss man sich was selber bauen....

aber nen kleiner syrincs nimmt nich den ganzen kofferraum in anspruch..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach wirklich gute Komponenten und nichts, was im Discounter angepriesen wird.

Und die Lautstärke kannst Du je Komponente individuell über die Verstärker regeln.

 

Nicht zu verachten is eine gute Headunit. Z.B. Becker...

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautstärke regelt man nicht über den Verstärker und Becker ist keine gute Headunit.

 

 

Mein Tip:

 

 

Lass dir hier keine Tips geben.

 

 

Ist ungefähr so als wenn du in einem Vegetarierforum fragst, welches Stück vom Rind am schmackhaftesten ist.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...