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nockenwelle


maxe_87
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kann mir jemand den unterschied zwischen ner asymetrischen nockenwelle und ner symetrischen erklären. hab ein ziemlich kurzes diff. Welche ist besser für die 1/4 meile und nen 327i umbau?

Welche für 1/4 Meile gut ist weiß ich jetzt nicht so. Aber für nen 2,7er Umbau würde ich die Seriennocke nehmen.

 

Symetrisch heißt, Ein und Auslass Gradzahl ist gleich wie bei der Seriennocke.

Asymetrisch heißt, Ein Auslass Gradzahl sind unterschiedlich. Meist ist die Auslassseite schärfer.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Nimm mir das nicht übel, aber ich hab selten so einen Unfug gehört!!!

Welche für 1/4 Meile gut ist weiß ich jetzt nicht so. Aber für nen 2,7er Umbau würde ich die Seriennocke nehmen.

Für den 2,7er Umbau sollte man IMMER eine "schärfere" Nockenwelle wählen, unter anderem um eine anständige Füllung in höheren Drehzahlen zu gewährleisten, ausserdem ändert sich die Motorcharacteristik durch die scharfe ocke eher in Richtung sportlich, was ja das Ziel eines 2,7er Umbaus ist! Grade auf der 1/4 Meile gewinnt man mit der Seriennocke keinen Blumentopf!

 

Symetrisch heißt, Ein und Auslass Gradzahl ist gleich wie bei der Seriennocke.

Symetrisch bedeutet Ein- und Auslass haben die gleiche Gradzahl (soweit richtig), das ist aber VÖLLIG unabhängig von der Seriennockenwelle!

 

Asymetrisch heißt, Ein Auslass Gradzahl sind unterschiedlich. Meist ist die Auslassseite schärfer.

Nein, eher das Gegenteil ist der Fall, der Einlass ist meistens geringfügig schärfer, um eine bessere Füllung zu gewährleisten! Daher wird beim 2,7er Umbau 284° Einlass und 272° Auslass empfohlen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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denk aber dran maxe...... nen zu kurzes diff is nix für 1/4 meile..... sowat is eher was für slalom oder so....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nimm mir das nicht übel, aber ich hab selten so einen Unfug gehört!!!
Welche für 1/4 Meile gut ist weiß ich jetzt nicht so. Aber für nen 2,7er Umbau würde ich die Seriennocke nehmen.

Für den 2,7er Umbau sollte man IMMER eine "schärfere" Nockenwelle wählen, unter anderem um eine anständige Füllung in höheren Drehzahlen zu gewährleisten, ausserdem ändert sich die Motorcharacteristik durch die scharfe ocke eher in Richtung sportlich, was ja das Ziel eines 2,7er Umbaus ist! Grade auf der 1/4 Meile gewinnt man mit der Seriennocke keinen Blumentopf!

 

Symetrisch heißt, Ein und Auslass Gradzahl ist gleich wie bei der Seriennocke.

Symetrisch bedeutet Ein- und Auslass haben die gleiche Gradzahl (soweit richtig), das ist aber VÖLLIG unabhängig von der Seriennockenwelle!

 

Asymetrisch heißt, Ein Auslass Gradzahl sind unterschiedlich. Meist ist die Auslassseite schärfer.

Nein, eher das Gegenteil ist der Fall, der Einlass ist meistens geringfügig schärfer, um eine bessere Füllung zu gewährleisten! Daher wird beim 2,7er Umbau 284° Einlass und 272° Auslass empfohlen!

HMMM ich glaub das ist genug Stöffchen für ne Diskussion drin, wie beim ÖL :D.

Deswegen sagte ich ja auch was für ne 1/4 Meile geeignet /brauchbar ist weiß ich nicht.

Ich steh nun mal auf Hubraum und Kraft aus dem Keller. Da finde ich ne Seriennocke besser geeignet als ne scharfe die erst obenrum "Spass" macht. Von möglichen Problemen bei der ASU und nem bescheidenen Leerlauf mal abgesehen.

 

Klar ist das Symetrische unabhängig davon wieviel Grad ne Seriennocke/Sportnocke hat. Ne 272/272 - 284/284 ist nunmal genauso Symetrisch wie das Serienteil. Genau das hab ich gesagt.;-)

Bei der Asymetrischen kann sein das ich mich da etwas vertue. Irren soll Männlich sein hab ich gehört;-)

 

In diesem Sinne :-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wenn ich jetzt nen 2.7 Umbau (Variante3, Verdichtung 9,8:1) mache und ne 284°/272° Welle einbau, kann es dann passieren dass sich durch den geringfügig vergrößerten ventilhub und das erhöte Verdichtungsverhältnis kolben und ventil zu nahe kommen? hab natürlich verstärkte ventilfedern.

Wollte zu sicherheit noch Verstärkte Pleul einbauen. Weiß jemand wo ich die her bekomme.

Wo kann ich im nachhinein mein steuergerät überarbeiten lassen?

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moin moin,ich selber habe immer die Nocke vom 320i verbaut,lief beim M20sauger und auch beim Turbo ohne macken.Ihr seid weit weg von der Realität,auf der 1/4meile zählt einiges mehr als was ihr hier schreibt.Ich selber fahre seit fast 15jahren,mit diesem motor erbt ihr da nix,die Zeiten waren vor 10jahren interessant.Schnellste Zeit mit meinem 2,7l.Motor den jetzt jemand aus dem Talk fährt war 14,75.mit dem turbo 12,91,danach ZK gerissen.Gesperrtes Diff und richtige Bereifung(MTdragslicks),verstärkte Kupplung sind dafür nötig.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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du ich gebe hier keine Tips,da frag mal den Dr Prof Touringdani.Wenn ich hierschreibe wie ich meinen ersten 2,7l umgebaut habe wo es noch nicht e30.de von tino gab und keine Foren mit Leute die alles wissen weil man ja überall im WWW lesen kann wie es geht.Meine Luftpumpe hat bei einem illegalen Rennen gereicht für einen W124 500E,da war noch nicht mal die Ansauge vom 325i verbaut,das war ein ausgelutschter 122PSeta mit 320i nocke,325i Steuergerät und Einspritzdüsen,sowie LLM,ohne Kat.kosten für den spass 400DM,ist schon hart wenn man mit einem 500e ne packung von einem 325e VFL in Rot 4türer mit rosigen stahlfelgen bekommt,naja nu frag mal meinen Freund Touringdani,ich schick dir mal neeeeeee PN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00080/f00080.htm

 

Lies am besten da, wie`s geht.

Der/das geheimnisvolle von RR erwähnte LLM (???) wird dort allerdings nicht näher behandelt. Also braucht man`s wohl auch nicht.

Kompetente Hilfe bekommst du auch vom E30Schrauber aus dem Motorenforum bei E30.de.

 

@RR: Meine Freunde suche ich mir selbst aus.

Und wenn ich mir so durchlese, was du da als 2,7-Liter zusammengewürfelt hast...

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schau mal unter kolb motorsport,da findst evtl noch einige teile die interessant sein könnten.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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oh sch....... LMM,naja ich hatte meinen Spass und es war billig.TOURINGDANI,Eines noch keine Arme keine Kekse.Ich bitte dich GANZ NETT mich mal links liegen zulassen,kümmere Dich um andere und lasse Deinen Rotstift in meine Richtung,ich werde Dich nicht mehr Kommentieren,du bist nicht meine Gewichtsklasse,also lassen wir das besser,Wenn du probleme mit mir hast eine PN und wir klären das dort,und jederzeit.ZUM THEMA ESD vom 535i mit 211PS.

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An TOURINGDANI: Hab die Umbauanleitung schon auswendig gelernt. Da steht halt nix genaues über Einspriztventile und die anderen fragen die ich oben gestellt hab. Hab mich auch im Motorenforum angemeldet, kann aber irgendwie keine Beiträge schreiben. Vielleicht bin ich einfach zu blöd. Hasse Computer. Würde mich freuen wenn mir jemand nochmal ein paar fragen beantworten könnte.

Danke.

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Unterschied zwischen symmetrisch/asymmetrisch hat Franko erklärt.

ESV läßt du die originalen vom B25. Kannst natürlich auch größere verwenden, bei den mir bekannten 2,7 nach Var. 3 ist überall die originale Einspritzleiste des B25 verbaut. Und bei 0,2 Liter mehr Hubraum reichen die auch aus. Selbst im M40 sind dieselben drin, also wenn sie für knapp 0,7 Liter mehr im B25 bei BMW keine anderen nehmen...

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Im M20 sind aber auch 6 davon drin. Wenn man das aber ausrechnet kommt man tatsächlich darauf, daß sowohl bei den 1,8 Litern im M40 als auch bei den 2,7 litern im M20 jedes ESV 0,45 Liter zu versorgen hat.

 

Gruß Jonas

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also zum Thema symmetrische und asymmetrische nocke wurde alles gesagt.

 

Zum Thema Esv auch, es reichen die b25 serienteile bei nem stino 2,7er.

 

Nein eine scharfe Nocke braucht man nicht, sie ist aber in verb. mit einem Fächer und einem Prüfstandslauf das Tüpfelchen auf dem i.

 

Welche nocke ist geschmackssache, vom Hörensagen her sollen die Schrick nen Tick besserer Qualität sein, was ich nicht beurteilen kann.

 

Solange man die Drehzahlgrenze unangetastet lässt sollten die doppelten Ventilfedern vom b25 reichen.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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