Zum Inhalt springen

Winter oder Allwetter Reifen?


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kauf dir Winterreifen das ist besser, so schnell fahren die sich auch nicht ab wenn dus nicht übertreibst und dich dauernd am Burnout übst. Mit Winterreifen bist im Winter auf jeden Fall besser dran und bis zum Frühling ist ja noch ne Weile hin, da findeste bestimmt hier einen im Forum der dir für nen schmalen Taler ein paar "Übergangsreifen" überlässt, bis du deine Alus bestücken kannst. Hast noch locker 3 volle Wintermonate, in der Zeit findet sich mit Sicherheit was.

Und fürs nächste Mal: schon etwas eher dran denken was du brauchst nicht erst dann wenn Schnee liegt :klug: (der Winter kam plötzlich u. überraschend wa?) - so wie jedes Jahr...:-o

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lach..... naja das war jetzt am WE.... der nächste schnee dauert hier bestimmt wieder 2 monate... ;-)... wenn überhaupt noch was kommt... überrascht wird man schon seit jahren nicht mehr

 

aber mit der unter 7Grad sache is natürlich schon richtig

 

wenn ich glück hab bekomm ich nen paar gebrauchte Dunlop M3 Winterpellen für gutes geld..... das wäre jetzt genau das richtige...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel mm profiltiefe haben neue winterreifen so ca??? weis das einer?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8mm ... wie alle reifen! ;)

 

unter 3,5 bis 4 mm taugt aber ein Winterreifen nicht mehr!

Bei Sommerreifen könnte man das fast noch durchgehen lassen, aber für'n Winter...... nene....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin stefan,lass die finger von Billig Allwetterreifen,nur von Vredestein oder Goodyear taugen was.Es gibt nur ein richtige Lösung W wie Winter gleich Winterreifen,S wie Sommer Sommerreifen,oder gehts du mit Sommerschuhen in den Schnee.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich... ;-)

 

ich hab mir schon bestellt. ich denk morgen sollten die Winterpellen da sein und montiert werden.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb von ca. 7 Grad C taugen Sommerreifen (egal wie gut) nicht mehr, da der Grip total abbaut.

 

Claus

 

da hast du wohl :zzz: in letzter zeit.

 

die sache mit den 7° wurde ausgiebig getestet. Ergebnis: Die meisten Sommerreifen haben auch noch bei 2° Vorteile bei Brems und Ausweichtests gegenüber Winterreifen. Die 7° Grenze wurde mal von der Reifenindustrie in die Welt gebracht um das Geschäft anzukurbeln. Stimmt so leider nicht und ist ja irgendwo auch logisch, dass ein Reifen nicht schlagartig ab einer gewissen Temperatur seinen Grip verliert. Der Performanceübergang von Winter zu Sommerreifen liegt eben in einem gewissen Temperaturfenster. Kannst du ja mal googeln, vlt ist der Test online.

 

Trotzdem bin ich kein Freund von solchen Spielen. Mein Vorbesitzer hat Allwetterreifen auf dem E30 drauf gehabt, weil er wie er sagte wenig bewegt wurde. Fazit: Als ich ihn gekauft habe und es trocken war war das nichts Gutes, und bei Schnee die letzten Tage erstrecht nicht. Deshalb habe ich mir für 110 Euro neuwertige DunlopWintersport M3 für meine Kreuzis bei ebay geschossen. Ich denke das ist es wert, die Allwetterreifen habe ich heute die Jungs vom Reifenservice auch direkt in die Tonne treten lassen (Profil war jetzt auch nichtmehr besonderst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute in A an der tanke ne autozeitung in der hand gehabt wo ein test war mit allwetter reifen gehen sommer und winterreifen .. fazit, das ist alles mist ..

im winter soll man winterreifen fahren und im sommer eben sommerreifen , allwetter kann nichts von beiden richtig ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

da hast du wohl :zzz: in letzter zeit...........

 

Kommt darauf an, was Du mit "letzter" meinst. Ich habe jetzt 42 Winter als :drive: erlebt (früher waren das noch wirkliche Winter) und konnte ganz gut feststellen, wann es beim Sommerreifen mit dem Grip vorbei war.

 

....

und ist ja irgendwo auch logisch, dass ein Reifen nicht schlagartig ab einer gewissen Temperatur seinen Grip verliert. Der Performanceübergang von Winter zu Sommerreifen liegt eben in einem gewissen Temperaturfenster. Kannst du ja mal googeln, vlt ist der Test online.

.........

 

Deshalb hatte ich auch eine ca. Temperaturangabe genannt, die nicht aufs Zehntel gilt. ;-)

Schließlich haben sich Reifen in den letzten Jahren weiter entwickelt/verbessert. Was früher als Grenzwert galt, muss es nicht zwingend heute noch exakt tun. Aber die "böse" Reifenindustrie hat diesen Wert bestimmt nicht ohne technischen Hintergrund in die Welt gesetzt - letztendlich hat es doch seine Berechtigung. Besser etwas früher (also auch schon bei ca. 7 Grad ;-) ) als zu spät bis gar nicht gewechselt (wie man heute Nacht/am Morgen wieder gut sehen konnte).

 

Allwetter ist ein "fauler" Kompromiss - nicht Fisch noch Fleisch!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir zu, in der Zeit in der du deine Erfahrungen gesammelt hast hat die Reifenindustrie sicherlich Quantensprünge erlebt. Ich teile ja auch deine Meinung, lieber zu früh als zu spät, vollkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir winterreifen geholt..... sicher is sicher....

ich hab mir auch mal die testes angeschaut der reifen.... nen guter allwetter kostet richtig viel asche aber dennoch is nich klar wie gut wirklich...

drum lieber winterreifen.... sind ja in der größe auch nich billig....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Test, auf den hier angespielt wird, bei dem geht es um EINEN einzigen Sommer-Reifen, der eine sehr weiche Mischung hatte! Und da auch nur auf trockener Fahrbahn.

Ansonsten stimmen die ca. 7° weiterhin!

Folglich: Winter fast immer nass. Besser mit Winterreifen unterhalb 7°!

 

Ausserdem: Bis auf einmalige Ausgaben für nen zweiten Satz Felgen und EINMAL erhöhte Ausgaben für den zusätzlichen Satz Reifen macht es ja keinen Preisunterschied. Dafür halten die Reifensätze ja auch ne wesentlich längere Zeit!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da hast schon recht aber ich wollts nich nur wegen dem geld nich....

ich hatte einfach keine lust mehr die ollen stahlfelgen zu fahren....

mir hat es immer vor dem winter gegraut wenn ich die montieren muste...

 

mit den Kreuzis schauts einfach schee aus und drum kamen da jetzt die winterpellen druff....

 

und falls es nächstes jahr mit den 9x17 klappt dann hat sich das mit den sommerpellen ja eh erledigt...

 

195er mit nem M30 macht eh keinen sinn und fun.... die 205er sind schon hart an der grenze....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...