Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe gebrochen ??


Hollowboarder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

habe seit einigen Tagen ein komisches Fahrverhalten mit meinem 325e. Ich vermute, dass vielleicht das Lenkgetriebe gebrochen ist. Bevor ich es aber komplett austausche möchte ich gerne nochmal eine fachkundige Meinung hören.

Nun, der Grund warum ich diese Vermutung aufstelle ist folgender: Wenn ich rechts rum einlenke klappt alles ohne weiteres. Das Lenkspiel ist in Ordnung und es läuft sehr leicht und geht auch flüssig wieder in die geradeausstellung beim loslassen vom Lenkrad. Wenn ich aber nach links einschlage dann gibt es da einen gewissen Punkt, der mir Sorgen bereitet. Sobald ich diese Lenkposition erreicht habe und dann das Lenkrad loslasse sodass er wieder geradeaus läuft hakt es. Er läuft nur durch manuelles drehen am Lenkrad wieder grade. Es scheint so als ob da eine Barriere ist.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es wirklich an der Lenkung liegt (achso es handelt sich natürlich um eine Servolenkung) oder vielleicht nur eine defekte Spurstange oder so..

 

Danke schonmal....

 

Mfg,

Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


seit wann haste das denn?

 

weil ich ahtte so nen ähnlicher phänomen mal am touring. da hat der spureinsteller schwer gemauschelt und die spur zwar eingestellt aber das lenkgetriebe vorher nicht auf mitte gestellt. damit ichs nicht mehrke mal eben den lenker umgesteckt und gut war.

 

seit dem konnte ich nach der einen seite weiter einschlagen als nach der anderen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft nichts, da musste den Wagen vorne hochbocken und drunter gucken. Ob etwas Krumm, angeschlagen oder am Ölen ist.

Wie sehen die Reifen aus ? (Spur, Sturzfehler)

 

Neues Lenkgetriebe bei BMW kostet ein gewisses Kleingeld, glaub so 800,- €.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch nen verschlissnes kugellager im domlager sein. wenn sich das nicht mehr richtig dreht.....

 

ich würd den wagen vorn anheben und mal die spurstange vom federbein abmachen. dann kannste das eingrenzen welche seite das ist und obs das lenkgetreibe ist oder doch das federbein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollbruchstelle ist glaube ich, wo quasi diese Cola Dose in klein auf das Horizontale Lenkgetriebe an sich kommt. Ist ja soein Gussteil, glaube ich. Musst mit einem Lappen und verdünner dort mal ordentlich sauber machen und mit ganz viel licht gucken, ist schwer zu sehen.

 

Ich hab mal nen E30 Lenkgetriebe mit nem kumpel eingebaut und als es eingebaut war haben wir erst gesehen, dass es gebrochen war.

 

Aber ich vermute auch, dass es was anderes ist, wenn du nirgends gegen gefahren bist...

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Auswirkungen, wenn das Lenkgetriebe an der Sollbruchstelle gerbochen ist? Kann man dann garnicht mehr lenken ? Weil bei mir klappt das ja alles ohne weiteres.

 

Achso ne gute Idee übrigends mit dem Domlager, werde das mal prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schon gehabt wie du es beschreibst. War die Zahnstange wo die Lenkspindel drauf sitzt. Lenkgetriebe war fritte.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auf die schnelle mal das kreuzgelenk, bessergesagt den gummi davon angucken... kann auch für so phänomene verantwortlich sein

 

sollte das lenkgetriebe tatsächlich defekt sein, dann bietet sich direkt ein umbau auf e36-servo an --> die dinger sind billiger, direkter übersetzt und angeblich nicht so defektanfällig (wobei die meisten auch weniger km und damit lenkbewegungen mitgemacht haben)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...