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E30 starker Unfallschaden überleben überhaupt möglich?


E30Wegi
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Ich musste ja als Beifahrer erleben, wie mein altes E30 Cabrio mit ca. 185 km/h von meinem alten Kumpel in die Leitplanke gesetzt worden ist. Die E30 Cabrio Karosse ist schon super gut, aber wir hatten das Glueck, dass es halt nur eine Leitplanke gewesen ist, und wir an beiden Seiten eingeschlagen sind. Frontal oder Seitlich gegen ein Baum waere mit Sicherheit anders ausgegangen

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Kenne keine Landstraße wo 190 erlaubt sind, dann noch ne Kurve und der Schmierfilm kommt bei trockenem Wetter bestimmt nicht von allein. Ich hoffe es hat dir zu denken gegeben es hätte auch jemand von dir getroffen werden können.

 

das 190 auf ner landstraße nicht erlaubt sind, weiß er wohl selber ;)

manche fahren halt gerne schnell, entweder es geht gut, oder es endet irgendwann am baum, in der mauer oder sonstwo.... ;-)

 

aber den bimmer hats schon ordentlich zelegt.....:eek:

:drive:
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Jungs braucht man sich doch nichts vormachen. Einmal abgesehen vom Pheaton(:D) wird wohl das sicherste Auto derzeit der A8, S-Klasse und 7er BMW sein.

.

 

Da hab ich aber eine andere Meinung , der Phaeton war seinerzeit das beste und sicherste Auto da konnten sich andere Hersteller ganz viele Scheibchen abschneiden in dieser klasse Automobil !

 

Nur weil scheinbar VW draufstand und es eben kein 7er oder A8 war wollte ihn keiner haben , den letzten bekannten Unfall sollte man aber trotzdem ausser Acht lassen da man nicht weiß ob es einer war....

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Ich habe vor einigen Jahren durch einen schweren Autounfall einen Freund verloren, als er mit überhöhter Geschwindigkeit sein Fahrzeug seitwärts mit der Fahrertür an den Baum lehnte. Glücklicherweise verstarb er 10 Tage nach dem Unfall.

 

Er hätte den Unfall auch dann nicht überlebt, wenn sein Fahrzeug über alle möglichen Airbags verfügt hätte. Durch den Aufprall riss der Vorderwagen mit der Antriebseinheit ab . . .

 

Ich habe den Wagen nur anhand der Nummernschilder und der Felgen auf der rechten Seite wiedererkannt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Einer der Gründe warum ich jetzt mit`m e34 rumfahr. Der eta kommt mir nur noch

im Sommer an sehr schönen Tagen auf die Straße!! Klar kann auch im e34 viel passieren

aber der hat eben nunmal Frontairbags, Seitenaufprallschutz ( Bj 95 u. 96 a. jeden Fall )

und eben mehr Blech so wie ordentlich Masse!!!!!!

 

RoadrunnerM5t ich wollte doch nur sagen dass ich den e34 fahre weil er stabiler ist. Da brauch

ich keinen Vergleich mit nem Volvo oder nem LKW oder nem Renault Twingo...........

Wo würdest du lieber bei nem schweren Unfall drin sitzen .......

in ner gepanzerten S-Klasse oder lieber nem Trabant ????????

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Nur weil scheinbar VW draufstand und es eben kein 7er oder A8 war wollte ihn keiner haben , den letzten bekannten Unfall sollte man aber trotzdem ausser Acht lassen da man nicht weiß ob es einer war....

 

 

 

Was soll es sonst gewesen sein? Ein besoffener ist in der überheblichen Annahme seiner "Unverwundbarkeit" mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Gegend gebrettert und es wurde ihm das Gegenteil bewiesen. Das gute ist, das der sich nur selber um die Ecke gebracht hat und nicht noch unschuldige mit rein gezogen hat.

 

Das sind genau die typischen Unfälle die Jenad meinte. Denken sie sind mehr als alle anderen und die Physik gilt für sie nicht.

 

 

 

Hatte ich gestern erst wieder. Nachts, absolutes Mistwetter, 120er Strecke. So ein Affe im Hochsicherheitsairbagespmeinautokannalles kommt von hinten mit ca 170 auf der rechten! Spur an, um sich zwischen einem LKW der abfahren wollte und denen die links rüber sind um dem langsamen LKW auszuweichen vorbei zu müßen. Nur dumm das ein Geländewagen vorschriftsmäßig wieder nach rechts ist, als der LKW auf der Abfahrt war. Wenn der den Heinz nicht bemerkt hätte und nach links zurück gerissen hätte wär´s das gewesen, auch so haben nur etwa 20cm gefehlt.

 

Fazit, hätten ihm seine Airbags vor Verletzungen bewahrt, hätte er die warscheinlich bei der "Bergung" durch die "Ersthelfer" davon getragen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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e34&eta... ich bin von 1994-98 einen e34 M5 gefahren,der ist in Punkto Sicherheit erheblich sicherer als ein E30.Du solltest nur mal in die Videos reingucken,ich habe auch ganzschön Doof geguckt,hätte nicht dieses Ergebnis erwartet.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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was hier scheinbar vergessen wird bei der diskussion "wie sicher ist ein altes auto" ist die tatsache, dass die neuen autos schlichtweg sicherer sind! das ist keine frage der eigenen meinung oder der sympathie die man für ein auto hegt.

von der aktiven sicherheit wollen wir mal absehen, sonst fängt wieder die diskussion an, ob einer mit esp risikobereiter fährt als ohne.

 

die passive sicherheit ist heutzutage einfach deutlich besser als noch vor 20 jahren (und entwickelt wurde die e30-karosse vor 30 jahren...). das liegt zum einen daran, dass die heutigen verfahren im karosseriebau (mit fem-simulationen, etc) aber auch die festigkeit sowie verformbarkeit der im automobilbau verwendeten stähle deutlich besser geworden sind.

bei einem e30 senkt sich bei nem frontunfall der motor NICHT unter den fahrzeugboden ab, die pedale fahren auch nicht aus dem weg und das konzept der knautschzone ist auch eher ein theoretisches, als ein tatsächlich im fahrzeug anzutreffendes.

seitenaufprallschutz? schaut euch mal die dünnen türen an und erklärt mir dann, wie die aufprallenergie aufnehmen wollen.

das gleiche gilt für die dünnen a,b,c-säulen. die verhelfen dem auto zwar zu schöner übersichtlichkeit, aber werden heutzutage nicht zum spaß so dick gemacht.

über airbags müssen wir wohl nicht diskutieren ;-)

 

darf ich ein paar zahlen nennen um meine ansicht zu unterstreichen, dass moderne autos nicht nur auf dem papier sicherer sind?

 

deutschland:

1985: Unfälle gesamt: ca 1.000.000; Getötete: 5.000

2005: Unfälle gesamt: ca 2.500.000; Getötete: 4.800

 

will mir jetzt noch jemand erklären, dass ein e30 genau so sicher ist wie ein neues auto?

(zugegeben...bei den hier genannten unfalltoten waren sicher auch viele im vw-käfer oder trabbi unterwegs. dafür sind heute auch viele im twingo oder clio unterwegs)

 

nichtsdestotrotz: ich fahr e30! aus dieser perspektive sollten die anderen leute vor erfurcht vor meinem mut auf die knie gehn :D

 

ps: ja, ein schwereres auto IST sicherer. mehr masse, mehr impuls und somit weniger leicht von nem kleinen auto aus der bahn zu werfen. außerdem hat der e34 schon integrierte verformungselemente an der front um mehr energie beim aufprall abzubauen.

hier 2 autos die beide in ncap-crash-test 5 sterne bekommen haben:

http://www.autobild.de/artikel/adac-crashtest-audi-q7-vs.-fiat-500_751953.html

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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achja falss den kaufen willst...kleiner tipp, der fährt nur noch im kreis!!!

Aber klar wenn man mim 7er gegen n seat marbella fährt is ja klar was los is.von da her is ne große karre schon was wert. aber wirklich mit 190 auffer landstrasse....selber schuld, ganz einfach.!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

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Hier mal der von Max (user BeeMWe) der ähnliche Schäden hat. Fahrer überlebte mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen. Spricht im übrigen gegen RR´s und meiner Theorie vom "abgeknippsten Dach". Bergung aus´m E30 nach so einem Einschlag scheint sich unkompliziert zu gestalten.

Max.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Alter Falter,was zerlegen die ihre Autos.Ich habe das mit einem Cabrio gemacht,wäre das so gewesen,also Fahrerseite,würde ich hier nicht Tippen......Bei EINGEKLEMMTEN Personen wird das Dach abgeschnitten,wenn es sich um eine erschwerte oder Bergung mit Schwerem Gerät handelt,hier ist er wohl über die Beifahrertür rausgeholt worden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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man kann auch noch so viel technik im auto haben und trotzdem unkommen, wenn man diese technik nicht anwenden zu weiß oder vollkommen überschätzt. wie man einem beispiel aus meiner nähe gut sehen kann:

 

http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.php?iRubrikID=1&iArticleID=69083

 

nen kumpel von mir hat den wagen so wie man ihn da sieht geschleppt und arbeitet auch bei audi. unter anderem war er dabei als ein gutachter aus ingolstadt da war. dieser meinte, dass selbst die neuen hochmodernen rahmen nicht allem gewachsen sind, was leider einige fahrer, alá "esp und co hält mich bei jedem wetter in der straße...", nicht glauben wollen.

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

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man kann auch noch so viel technik im auto haben und trotzdem unkommen, wenn man diese technik nicht anwenden zu weiß oder vollkommen überschätzt. wie man einem beispiel aus meiner nähe gut sehen kann:

 

http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.php?iRubrikID=1&iArticleID=69083

 

nen kumpel von mir hat den wagen so wie man ihn da sieht geschleppt und arbeitet auch bei audi. unter anderem war er dabei als ein gutachter aus ingolstadt da war. dieser meinte, dass selbst die neuen hochmodernen rahmen nicht allem gewachsen sind, was leider einige fahrer, alá "esp und co hält mich bei jedem wetter in der straße...", nicht glauben wollen.

 

 

und nicht angeschnallt ..... und mit 27 sollte man eigentlich wissen in so einem schnellen Wagen

 

rast man nicht und schon gar nicht bei nasser Witterung.....selbst schuld nur gut das niemand anderes zu Schaden kam.....der Fahrer tut mir nicht leid ...auch wenn jeder Tod unschön ist .

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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man kann auch noch so viel technik im auto haben und trotzdem unkommen, wenn man diese technik nicht anwenden zu weiß oder vollkommen überschätzt. wie man einem beispiel aus meiner nähe gut sehen kann:

 

http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.php?iRubrikID=1&iArticleID=69083

 

nen kumpel von mir hat den wagen so wie man ihn da sieht geschleppt und arbeitet auch bei audi. unter anderem war er dabei als ein gutachter aus ingolstadt da war. dieser meinte, dass selbst die neuen hochmodernen rahmen nicht allem gewachsen sind, was leider einige fahrer, alá "esp und co hält mich bei jedem wetter in der straße...", nicht glauben wollen.

 

 

und nicht angeschnallt ..... und mit 27 sollte man eigentlich wissen in so einem schnellen Wagen

 

rast man nicht und schon gar nicht bei nasser Witterung.....selbst schuld nur gut das niemand anderes zu Schaden kam.....der Fahrer tut mir nicht leid ...auch wenn jeder Tod unschön ist .

 

AN

 

Das Unterschreib ich direkt so... selber schuld wenn man sich nicht anschnallt!!

Ich wette nen fünfziger drauf das der überlebt hätte wenn er angeschnallt gewesen wär.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Nur weil scheinbar VW draufstand und es eben kein 7er oder A8 war wollte ihn keiner haben , den letzten bekannten Unfall sollte man aber trotzdem ausser Acht lassen da man nicht weiß ob es einer war....

 

Was soll es sonst gewesen sein? Ein besoffener ist in der überheblichen Annahme seiner "Unverwundbarkeit" mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Gegend gebrettert und es wurde ihm das Gegenteil bewiesen. Das gute ist, das der sich nur selber um die Ecke gebracht hat und nicht noch unschuldige mit rein gezogen hat.

 

Das sind genau die typischen Unfälle die Jenad meinte. Denken sie sind mehr als alle anderen und die Physik gilt für sie nicht.

 

 

 

Hatte ich gestern erst wieder. Nachts, absolutes Mistwetter, 120er Strecke. So ein Affe im Hochsicherheitsairbagespmeinautokannalles kommt von hinten mit ca 170 auf der rechten! Spur an, um sich zwischen einem LKW der abfahren wollte und denen die links rüber sind um dem langsamen LKW auszuweichen vorbei zu müßen. Nur dumm das ein Geländewagen vorschriftsmäßig wieder nach rechts ist, als der LKW auf der Abfahrt war. Wenn der den Heinz nicht bemerkt hätte und nach links zurück gerissen hätte wär´s das gewesen, auch so haben nur etwa 20cm gefehlt.

 

Fazit, hätten ihm seine Airbags vor Verletzungen bewahrt, hätte er die warscheinlich bei der "Bergung" durch die "Ersthelfer" davon getragen....

 

Wenn man natürlich alles glaubt was einem da so vorgesetzt wird dann kann ich die Meinung ja verstehen. Allerdings ist es so das auch vor einem Menschenleben nicht zurückgeschreckt wird um Politsche interessen zu deken. Mal ist es ein rutenierter Falschirmspringer dem beide Fallschirme "versagen", mal ein "betrunkener" Österreich Politiker, der kurz vor seinem Politischen comeback stand!

Die Wahrheit über so "unglückliche" Unfälle wird man eh nie herausbekommen, also bleibt jedem an das zu glauben wovon er überzeugt ist.

 

 

Zum Thema Sicherheit, was auch viele nicht bedenken ist, das die tollen NCAP Crashtest Sieger

bei einem Aufprall mit 64km/h gute überlebenschancen in aussicht stellen, allerdings wenn man die Aufprallgeschwindigkeit auf 90 oder 100 km/h erhöt sieht es da schon ganz anders aus!

 

Klar sind neuere Automobile sicherer als unser in die Jahre gekommener E30, allerdings ist die steigerung nicht so riesig wie uns das Marketing einiger Autohersteller weiß machen wollen.

 

Jetzt kann man natürlich sagen manchmal reichen die 5% mehr schon aus um zu überleben, allerdings ist wie ich finde die aktive Sicherheit die vom Fahrer ausgeht viel entscheidender, ich erwische mich im nachhinein ja selber wenn ich mal im E90 Mietwagen unterwegs bin das ich da mit dem E30 vorsichtiger gefahren währe, das halt auch ein verfälschtes sicherheits Gefühl was so ein neues Auto vermittelt.

 

Gruß

Björn

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Wenn man natürlich alles glaubt was einem da so vorgesetzt wird dann kann ich die Meinung ja verstehen. Allerdings ist es so das auch vor einem Menschenleben nicht zurückgeschreckt wird um Politsche interessen zu deken. Mal ist es ein rutenierter Falschirmspringer dem beide Fallschirme "versagen", mal ein "betrunkener" Österreich Politiker, der kurz vor seinem Politischen comeback stand!

Die Wahrheit über so "unglückliche" Unfälle wird man eh nie herausbekommen, also bleibt jedem an das zu glauben wovon er überzeugt ist.

 

 

 

 

 

 

Danke ...

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