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Differential und ihre übersetzungen


E30Pedda
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so, Frage: ;-) Fahre nun seit einiger zeit einen Variante 1 umbau! Fahrzeug war vorher ein 320i mit 4.10 HA diff! Da das Diff eh mittlerweile schon geräusche macht und es meiner meinung nach viel zu Kurz ist, hab ich da ein paar Fragen und suche auch nach erfahrungswerten!

 

Angestrebt war eigentlich das 3.91, oder 3.73! Wobei mir heut noch zu Ohren gekommen ist das dies wohlmöglich noch zu Kurz sein könnte! Da ich mich in diesem bereich gleich Null auskenne und von allen seiten etwas anderes höre, frage ich nun hier! Mit dem 4.10 ist der Anzug schon enorm, jedoch auch bei trockener strasse mit problemen behaftet! Langt man mal rein drehen bis in den 3 gang die Räder, und das ist ja auch nicht zweck der sache! Meine Frege vorwiegend, welche einbußen mache ich in der beschleunigung je nach dem welches Diff ich wähle? Habe ich große einbußen? Der Variante 1 entfaltet sein drehmoment ja quasi direkt unten raus! Welches Diff ist grundsätzlich zu empfehlen, da ich die Leistung schon gern auf der Strasse hätte und nicht das sie in Rauch auf geht !;-) Bei 140 kmh (LT Tacho) habe ich bereits über 4000 u/min und fahre lt Tacho gerad 210 , wobei die drehzahl natürlich fast ihr maximum erreicht hat! Habe dies einmal ausprobiert!

Ich weiß es gibt sicher schon ähnliche themen, wäre aber um einige Ratschläge Dankbar! ;-)

 

LG, Pedda

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Hallo Pedda,

 

ich meinem Z1 werkelt auch ein 2.7L Motor und die Übersetzung ist 3.64. Da der Z eh nicht wirklich als Sportwagen gebaut wurde ist mit der 3.64er Übersetzung sehr flottes Cruisen möglich. Manchmal denkt man, dass 3.73 besser wäre, aber 3.91 wäre meiner Meinung nach zu kurz.

Es ist jetzt aber nicht so, dass der Z träge wirkt mit der Übersetzung. Ich habe schon mehrere Ausfahrte hinter mir, auch mit mehreren Corvettes und Porsche... sagen wir mal so, ich konnte gut mithalten, natürlich zogen die stark motorisierten Vetten auf der Gerade weg, aber ich war keinesfalls ein Bremsklotz für die.

 

Mein 325i hat eine 3.93er Übersetzung und dort kommt sie auch gut zur Geltung, da obenraus die Leistung und das Drehmoment ist.

 

Bei deinem Umbau würde ich mir eher die Frage stellen um 3.64 oder 3.73. Beim 3.73er hat man aber eher die Chance eins mit Sperre zu bekommen.

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Hallo Pedda,

 

anbei ein Link zum versprochenen Übersetzungs-/Geschwindigkeitsrechner. Gibt mit Sicherheit reichlich, aber der hier ist recht übersichtlich. Einfach auf Speed klicken.

 

http://www.rice-racers.de/jump.php?/freedownload.php

 

Über die ausgeworfene Geschwindigkeit kannst Du recht einfach vergleichrechnen, wie sich die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl mit unterschiedlichen Diff.'s verhält oder Du näherst Deine Geschwindigkeit an und schaust, wie unterschiedlich die Drehzahl ist.

 

Dabei ist im 5.Gg bei 4000 U/min. vom 4,10er zum 3,91er der Geschwindigkeitsunterschied 5 km/h, also kaum der Rede wert. Vom 4,10er zum 3,25er gut 30 km.

 

Gruß

Stefan

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Also 4.10 is natürlich zu kurz....

3.91 is bei nem 325i schon recht kurz find ich

 

bei nem 2,7er sollte da schon ein 3.73 oder 3.64 drin sein.

Beschleunigung muss da nicht drunter leiden, meist ist es so das man sogar noch schneller ist von 0-100, solange man es nicht übertreibt und das Diff zu lang is.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hey, danke für die antworten, das hilft mir weiter, zu kurz soll es nicht sein, zu lang auch nicht, also kommt das 3.91 nicht in frage... ihr wist ja sicher selber das selbst bei trockener strasse das drehnen der Räder kaum verhindert werden kann, mit dem Kurzen diff, wenn man mal rein langt! :-( Besten dank jedenfalls! ;-) Ich denke 3.73 oder 3.64 wird ne gute Wahl sein!

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Also 4.10 is natürlich zu kurz....

3.91 is bei nem 325i schon recht kurz find ich

 

 

 

LOL, kann ich nicht bestätigen!

Für ein 2,7ltr (also eine Guten) ist wahrscheinlich 3,73 die Erste Wahl! :meinung:

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ja, habe den Rechner benutzt, werde das 3.73 wählen das ist mehtr als ausreuchend!

 

Am besten ein gesperrtes Diff. (V od. S)

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Finde das 3,64 auch brauchbar,sind die gänge nicht zukurz....Drehmoment hast du ja bei 2siebena.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich denke auch, dass das 3.64er wohl die beste Wahl sein wird.

 

Meinen Zetti hatte ich schon auf 248km/h laut GPS und das reicht mir allemal. Der dritte Gang ist perfekt um durch Kurven zu räubern:sabber:

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er meint die einzelnen gänge beim ausfahren.....

wenn der 2. gang schon bis 100 geht is das gemütlicher als wenn man schon bei 60 in den 3. schalten muss... ;-)

 

also spectec ich hatte nen Touring 325i und der hatte das 3.91 drin und da hät ich sehr gern ein längeres gehabt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich hab ein 3,73 drin und mach entweder ein 3,64 oder ein 3,46 rein ..

das 3,46 fährt ein freund auf der schleife mit nem 2,7er , das passt auch ganz gut

3,73 find ich schon fast zu kurz fürn 2,7er

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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