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Unterschied im brennraumvolumen M40/M43?


derAlex
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..und schon wieder ich mit meinen blöden Fragen.. :D

 

..weiß zufällig jemand ob sich die Köpfe vom M40 / M43 im Brennraumvolumen bzw. in der Brennraumgestaltung unterscheiden, oder wird die höhere Verdichtung beim M43 ausschließlich durch die Kolben erreicht?

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Brennraum im Kopf ist gleich der M43 hat andere Kolben drin.

Markus-Garage

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..genau darum ging's mir, sollte passen. Das ganze wäre aber arg teuer (Kolben je ca. 170€, dazu kommt das Hohnen und die neuen Lager), aber dafür würde man mit Kopf planen auf ne Verdichtung von 10:1 kommen..

 

thanks & greetings

alex

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ich denke das mit dem Kopf plannen kannste dir sparen den Du wirst nicht den gewünschten effekt haben.

Zwischen 9,7 und 10-1 ist die Ausbeute zugering.

Alternativ Schmidekolben mit höhere Kompressions höhe das Du dan an 11-1 oder gar 11,5-1 verdichten kannst.

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..die orig. M43 Kolben sind schon recht teuer aber Schmiedekolben im M40 (680€ / 1140€)?! ..ich meine wenn Geld keine Rolle spielt ist das sicherlich ne Option, bei mir spielts aber (leider) ne wesentliche Rolle. Ich bin mir auch nicht sicher was der Kopf zu ner Verdichtung von 11,5:1 meint?

 

..derzeit liebäugel ich mit den M43 Kolben, ner Nockenwelle, Kopf- und Krümmerbearbeitung und nem Chip. Ich weiß, vergebene Liebesmüh aber ich mag nunmal 4-Zylindermotoren und S14 ist def. zu teuer und kaum aufzutreiben (war, ist und wird nie ne Option sein :-().

 

greetings

alex

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@ Alex ,die Schmiedekolben kosten für den M40 kosten auch "nur 700,-" also nur unwesentlich mehr als die vom M43.

 

Wenn Du aber beim 4ender bleiben willst dann nehm doch nen M42.Geld kannst zwar bei dem Motor auch kräftig versänken ist aber doch die bessere Alternative.

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schwer zusagen Dani,den M42 den ich jetzt gemacht hab hat aufe Rolle 159 Ps gebracht.

Allerdings mit umfangreichen massnahmen.

Beim M40 bin ich nicht sicher was natürlich auch immer an den Massnahmen liegt.

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@maxx40: wo bekommst du Schmiedekolben für 700€ her, soweit ich weiß wären die Einzelfertigung und kosten pro Kolben zwischen 250€ und 300€.

 

..was genau hast du an deinem M42 gemacht?

 

..M42 hab ich mir auch überlegt, aber was die Verkäufer für den ausrufen ist ja jenseits von Gut und Böse, in der Bucht ist ein M60 häufig nicht teurer.

 

@all: was die Leistung angeht will ich mich nicht festlegen (bzw. hier äußern), 2/3 der Forennutzer lachen sich sowieso schon wieder halb tot über das Thema, das muss ich ja nicht noch fördern.

 

greetings

alex

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So? Wo denn? Bisher gabs doch nur ordentliche Antworten?

Prinzipiell ist es wurst, welchen Motor man zur Optimierung hernimmt, Hauptsache ist doch, es gibt ein zufriedenstellendes Resultat.

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Kolben gibts bei mir.

änderungen am M42 mal grob dargelegt.

AT Motor vom Werk

neue Pleue 139mm

Schmiedekolben

Kurbeltrieb (KW,Schwung,Inkrementenrad ) erleichtert und gewuchtet

Kopf,grössere Einlassventile,Schrickwellen

Verdichtung auf 11,2-1

Chip ist nur insoweit geändert als das die Begrenzung aufgehoben ist.

Noch fragen???

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@dani: ..wenn du dir all die anderen M40-Tuningthemen durchliest, liest du meist: "..so ein Schwachsinn..", "..nimm nen M20b25, oder M30, oder M50, oder...", "..lass den Motor wie er ist..", etc.. Mich wundert's, dass solche Komentare noch nicht gekommen sind ;-)

 

..ich weiß, dass beim 18E von Opel bis zu 110kW ohne Hubraumvergrößerung drin sind, die Konstruktion ist ja ähnlich, mit ein paar Abstrichen (warum eigentlich :frage:) sollten 100 - 105kW drin sein, was zu beweisen wäre..:heilig:

 

..aber wie gesagt, ich will mich da nicht festlegen!

 

@maxx40: nö

 

greetings

alex

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Alex,möglich ist das sicher nur der aufwand und die Kosten.

Wenn Du aber aus dem M40 soviel mehr Leisung möchtest ist das nunmal mit Kosten verbunden.

Ich hab bis heute noch keinen M40 derart gemacht weill ich den Motor nicht ausstehen kann.(Zahnriehmen).

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Doch, noch ´ne Frage. Standfestigkeit?

Eigentlich wär ein modifizierter M42 optimal für was Leergeräumtes wegen der sich ergebenden besseren Gewichtsverteilung.

 

@maxx40: Aber die Kosten liegen dann bei den Maßnahmen sicherlich nicht weit vom S14-Umbau weg, oder?

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..mein Plan war: 280° - 290° Nockenwelle (geht ja beim 2-Ventieler), Verdichtung auf ca. 10:1, Kopfbearbeitung (fürn M40 gibt es soweit ich weiß keine größeren Ventile, also die Orig. bearbeiten), Ansaug- und Abgaskrümmerbearbeitung, Chipanpassung, geänderter Kat. (raus oder Metall), Schwung erleichtern (ich weiß, bringt keine Leistung aber Vortrieb), evtl. el. Lüfter (Einzeldrossel wäre schön :sabber:, aber das ist mir dann doch zu teuer).

 

..und ich hab keinerlei Probleme mit Zahnriemen :-)

 

greetings

alex

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@Dani: aber den S14 würde ich auch überholen, und da geht echt ein Vermögen drauf!

@Maxx: meinst du nicht, dass eine angepasste Elektronik nich noch 'n bissel was rausholen würde?

 

greetings

alex

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Dani,die Kosten um einen S14 fertig zumachen liegen bei weitem höher.

Alex,klar geht über die Elektronik auch noch etwas.

Aber warum soll es für den M40 keine grösseren Ventile geben???

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..ich hab im Netz gestöbert und div. Tuner belästigt, aber die Suche nach Ventilen blieb erfolglos:-(

 

..ich hatte auch darüber nachgedacht die M43b19 KW und die entsprechenden Kolben zu verbauen, aber ich konnte noch keine gebrauchte Welle finden, nicht mal nen kompletten Block :cry:..

 

..und jetzt muss ich erstmal meinen Brötchengeber für 8h besuchen..

 

greetings

alex

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