Zum Inhalt springen

316i schlachten oder retten?


CoolDarkwing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers, hab ein kleines Problem,

hab mir heut nen 316i 4-Türer als Schlachtauto für 500Teuronen für meinen Touring geholt.

Auf den 2. Blick stellte sich heraus, dass der noch top ist.

Er hat ein schönes sattes rot, keinen Rost, ne gute Ausstattung und erst 160tkm auf der Uhr.

(Er läuft sauber und meines erachtens is die Nocke usw. auch noch ok)

Is aus erster Hand, EZ ´89, nur der Tüv is abgelaufen.

Mir persöhnlich hilft de Limo nix, da ich Laderaum für meinen Beruf brauche.

Etz stellt sich für mich die Frage, soll ich den Schlachten oder Tüv machen und weiterverkaufen?

 

Was würdet ihr mir raten, bevor ich etz was mache was ich später bereue?:frage:

 

Gruss Tom

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na neu tüven und schick machen und dann ab nach mobile.de oder hier anbieten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Meinung: tu es nicht. Ich hatte anno 2006 einen 316i Mod. 89 gerichtet, war aus 2. Hd, mit 106Tkm. Bekam sogar noch Euro 2 spendiert und lief dann noch bis vor paar Monaten, da klang der Motor aber schon bös. Preislich lag der aber im Ankauf bei 80 Euro, 250 wurden reingesteckt, bekam dann locker AU/HU neu.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check doch erst einmal ab, was für die neue Tüv-Plakette gemacht und investiert werden muß...

 

Vielleicht kannst Du ein paar aussagekräftige Bilder einstellen. So per Ferndiagnose läßt sich kaum etwas Vernünftiges schreiben...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke mal, dass die Kosten für den Tüv überschaubar bleiben.

Bremsen sind ok, Fahrwerk, Bereifung und Lenkung auch und es saut nix.

Da Erstbesitzer war ein Rentner, der einfach nicht mehr fahren wollte oder konnte.

 

Gruss Tom

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost hat er auch keinen, weder oben noch unten, auch die Reserveradwanne is sauber, sieht nach nem Garagenwagen aus.

 

Mir gehts eher um das leidige Thema Geld.

Er hat 500€ gekostet, ich denke mal, dass noch etwa 200-250 € investiert werden müssen, inkl. Tüv/Au.

Nur was is sowas noch wert, die Frage stellt sich mir.

 

Gruss Tom

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich so ist, wie du beschrieben hast, kannst du damit nen Reibach machen - TÜVen und ab dafür! Wenn der SO top ist, solltest ddu den wirklich gewinnbringend veräußern können!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben früher immer gesagt: "Pro Jahr Tüv 1.000 DM. Zwei Jahre Tüv wären 2.000 DM, umgerechnet 1.000 Euro."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrichten und einen (neuen) E30-Besitzer glücklich machen. :meinung:

 

Wenn du dabei Gewinn machen kannst, für dich um so besser. Draufzahlen musst, wenn er so gut ist wie du schreibst, denke ich nicht.

 

Mir würde das Herz bluten, wenn ich einen E30 mit guter Substanz in die ewigen Jagdgründe schicken müsste.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen wirklich so gut ist, wie Du schreibst, und Du eventuell den notwendigen Platz hast, kannst Du den Wagen auch ohne weiteres einmotten und ihn später wieder "zum Leben erwecken."

 

Im Moment sind die Preise fast im Keller, kaum jemand interessiert sich noch für kleine Motorvarianten. Einen fairen Preis zu erzielen, ist manchmal schon Glückssache. Da bietet sich bei einem guten Zustand schon fast ein Einmotten an.

 

Würde ich einen guten e30 für kleines Geld bekommen und hätte den notwendigen Platz, würde ich das Fahrzeug einmotten. Auch dann, wenn es ein spätes Modell in der kleinsten Motorvariante ist.

 

Es ist jetzt schon nicht mehr ganz einfach, ein wirklich gutes Fahrzeug zu finden, unabhängig davon, ob es ein Modell der ersten, zweiten oder dritten Serie ist. Ganz besonders, wenn die Historie makellos ist.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch von der Austattung abhängig machen! Wie schon geschrieben wurde, sind die kleinen Motoren nicht gerade die beliebtesten zur Zeit, auch ist rot jetzt sicher keine Farbe, die die breite Masse bevorzugt!

Hat der Wagen ne passable Austattung würde ich ihn wohl auch tüven und versuchen, guten Gewinn rauszuschlagen!

Hat er ne Nullaustattung, würde ich den Touring damit ausbessern, wofür er ja auch eigentlich gedacht war und den Rest einzeln bei Ebay oder sonstwo vertickern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das er 2türen zuviel u bestimmt ein schiebedach hat,sonst hätt i dir den schon abgeschwatzt :freak: würd den auch fit machen u wieder veräußern wenn kein platz zum abstellen da ist. wenn er wirklich so gut ist sollten doch 1000 bis 1500 drin sein.

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

einen rostfreien, technisches feinen e30 ausschlachten? Für was? Für ein paar Dollar mehr die ganze Arbeit mit den Teilen? Welche Teile willst Du denn da schon verkaufen? Sagst doch selbst ist ein Nuller.

Besser TÜV'en und hier anbieten. Sollte doch kein Problem sein einen glücklichen Käufer u finden.:-UU

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bilder:Rostfrei gibts nicht :D

 

Aber ansonsten wennst keine Lust hast einfach irgendwo in eine Garage stellen und mal ab und an rausholen bzw Altern lassen.

Noch weniger wir er nicht Wert als 500€

 

Oder direkt Tüv'en und ab in die Kleinanzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Schlachten zu schade, aber es existiert eben kein großer Markt. Ein Opaauto mit 0 Ausstattung wird erst in ein paar Dekaden (ab dem 30 Jahr) Wert gewinnen, vorher eher nicht.

Das Phänomen kenne ich von Autos, die die 30 schon gepackt haben.

Die Vollausstattungen mit großem Motor bekommt man sehr häufig angeboten. Meist sind das aber verbastelte Grundausstattungen, die irgend wann mal "aufgewertet" wurden, vergleichbar mit dem M20B25 und Klimaleder im 316er.

Dagegen sind Standardmodelle echt rar, da meist verbastelt oder eben bis zum Tode missbraucht.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Nullaustatter-Teile besteht aber eben auch kein großer Markt. Da liegt der Hase im Pfeffer. Das Problem mit den "unbeliebten Autos" habe ich übrigens auch gerade in Form eines 73'er E12 der in einem recht guten Zustand ist und nur etwas Lack braucht. Offensichtlich scheint es für diese Autos gar keinen Markt zu geben, also wird er noch etwas länger in meiner Garage dümpeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

leider kam es doch anders als gedacht.

Mein Touri hat bereits Probleme mit der Maschine und ich hab mich etz doch entschlossen, den Motor samt Getriebe umzubauen.

Der Rest wird zerlegt.

Also, falls jemand Teile braucht, meldet euch einfach.

Ich bau alles raus, auch die Blechteile und die Innenausstattung.

 

Es tut mir zwar in der Seele weh, aber mein Edelweiss geht vor.

 

Gruss Tom

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch nix!!!!:cry:

armes auti:-(!

kann es ja verstehn....finde es zwar zum :kotz:....aber wenn es sein muss.

hab da son stapler...kann dir helfen...löl

muss jeder selber wissen.

konnte ja auch nicht alle wahle retten!

wie gut das meiner(sei er noch so gammelig)geschützt iss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Touri hat bereits Probleme mit der Maschine und ich hab mich etz doch entschlossen, den Motor samt Getriebe umzubauen.

Der Rest wird zerlegt.

Gruss Tom

 

Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, Du würdest Dich anders entscheiden. Vielleicht kannst Du mal ein paar aussagekräftige Bilder und Daten vom Delinquenten posten - vielleicht kann ich ja noch etwas gebrauchen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs so

 

Guten Motor raus ab in den Touring.

 

dessen ;otor ab in den roten und ab zu Egay.

 

Die 500 solltest du wieder reinholen können.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer kommts anders als gedacht,

 

hab gestern bereits de Innenausstattung zerlegt und heut haut mich ne Bekannte an, dass se den roten unbedingt will.

Also hab ich ihn wieder zusammengebaut und werd ihn noch tüven.

Von dem Verkaufserlös wird dann endlich mein Motor überholt.

Naja, das leidige M40 Thema, Nocke usw...

 

Zumindest bleibt der rote am leben. Sollte meine Bekannte doch noch abspringen, tja ich bau den nicht nochmal auseinander, der wird verkauft.

 

Gruss Tom

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...