318icabrio Geschrieben: 11. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Hallo, ich wollte gerade meine LWR umbauen auf Stellmotoren vom E34.Dummerweise sind die Stangen aber zu lang.Muss man die erst kürzen? Ich weiß das Thema ist ein alter Hut, aber ich hab jetzte einige gleiche Anfragen im Forum gefunden und keine Antwort. GrußRobert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 11. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Foddo! Um wieviel sind die Stangen denn zu lang? Bitte bedenken, dass Du die alten Stellmotoren nicht "auf dem Tisch" mit den neuen vergleichen kannst, was die Länge betrifft. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 hallo, sind den die befestigunspunkte der stellmotoren identisch? passen die einfach in die aufnahmen? habe vor meine bald auch auf elektrisch umzubauen. weis aber noch nicht ob vom Fiesta oder vom e34. bin für ratschläge dankbar. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 11. November 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Etwa einen cm.Kürzen geht nicht, sonst wird das Gewinde zu kurz innerhalb des Motors. Ich hatte die Stange ganz eingedreht.Die Aufnahmen haben einwandfrei gepasst. Jetzt habe ich mal eine andere Aufnahme für die Stange verwendet.So eine graue von den anderen Einstellstangen der Scheinwerfer.Das könnte vielleicht funktionieren. Das Problem müssen doch schon andere hier gehabt haben, den Umbau haben doch schon viele gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 wie ist das denn sonst. passt das alles in den e30 ohne großartige veränderungen? also auch das poti in den schalter im innenruam? und die halterungen am Scheinwerfer wo der kolben befestigt wird? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 11. November 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Die Halterungen passen problemlos. Das Poti hab ich vom E34, passt genau in die Aussparung neben dem Lüfterschalter. Ich hab jetzt mal im ETK geforscht. Die anderen Aufnahmen für die Stangen gibts einzeln.Ich werd morgen zum Freundlichen gehen und mir welche besorgen.Ich halt euch auf dem laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 achso...das heist du hast den schalter nach oben gesetzt und hast unten alles rausgerissen? wo haste dir denn strom geholt? am lichtschalter? edit: reicht es wenn ich mir schalter und die stellmotoren besorge? kann ich neue kabel ziehen? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 11. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Jupp, reicht - nimm aber am besten noch die Stecker von Stellmotoren und Schalter mit. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 11. November 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Genau, den alten hab ich raus geschmissen und die Verkleidung durch eine ohne LWR Regler ersetzt.So hatte ich das jetzt einige Jahre. Jetzt wollte ich halt wieder mal die LWR drin haben. Strom hab ich noch nicht angeschlossen, habs erstmal mit einer fliegenden Verdrahtung getestet.Werd ich aber wohl am Lichtschalter abnehmen.Ich hab an den Stellmotoren und am Schalter Stecker angebracht und neue Kabel gezogen.Wenn alles fertig ist und Intersse besteht werd ich mal noch Bilder machen. Aber jetzt brauche ich erstmal die neuen Aufnahmen für die Stangen, ohne die gehts definitiv nicht.Die würdest du also auch noch brauchen. Kosten 0,61€ das Stück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 11. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 was für aufnahmen denn??...sind die stangen eingedreht in den stellmotor so wie bei den hydraulichen??...gehen da nich auch die alten stangen vom hdraulichen stellnmotor??...meine haben da nämlich ein durchgängiges gewinde...dadurch könnte man sie ja kürzen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 welche meinste denn? kannste mal die teilenummer posten? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 11. November 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Die Stangen von den Hydraulischen passen nicht, die sind zu dünn.Die Stangen der elektrischen haben kein durchgehendes Gewinde, kürzen geht nicht. Teilenummer: 63 12 1 378 369Das sind die Aufnahmen der Einstellungen der Scheinwerfer ohne LWR bzw der FernscheinwerferBei denen kommt die Schubstange etwas weiter vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 11. November 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 hmm wenn die nich passen wie passt dann der kugelkopf in die vorhanden plastikaufnahmen am scheinwerfer oder is der kugelkopf genauso gross wie bei der hydraulichen stange...?? von dem prob das da die stangen zulang sind hab ich ehrlich gesagt noch nirgends was nachgelesen (ausser beim umbau mit fiesta teilen), auch nich in der beschreibung auf e-30.de da soll das einwandfrei passen nur der pinorek am plastik etwas abgeschnitten werden.stimmt das dann nich oder gibt es verschiedene e34 stellmotoren..??..is irgendwie konform.. EDIT: hab jetz nochmal dein post nachgelesen meinst du das so das du in deinem KEINE LWR besitzt oder scheinwerfer drinne hast wo noch die stangen fürs manuelle einstellen drann sind und deswegen das nicht passt an den aufnahmen???...weil die e-34 stellmotoren laut e-30.de so wie ich das da gelesen habe genau passen wenn man schon eine LWR hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. November 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Wir haben die LWR aus dem e34 auch im e30 , im Kugelkopf ist ein Kreuzschlitz und man kann sie einfach weiter einschrauben und dadurch die länge variieren bis sie fast perfekt passen http://home.arcor.de/spiggy/IM002368.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 11. November 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Leider passen sie bei mir nicht genau, ich hatte vorher eine hydraulische drin.Die Stangen habe ich bei den elektrischen ganz eingedreht.Die Kugelköpfe sind die gleichen, nur die Stange der hydraulischen ist dünner. Ich werd morgen mal Bilder machen von den verschiedenen Aufnahmen der Schubstangen.Vielleicht könnne wir das dann klären. Ich war auch der Meinung das geht einfach soAnscheinend gibt es da aber Unterschiede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 11. November 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 danke spiggy so dachte ich mir das eigentlich auch....aber was heisst bis sie fast perfekt passen :freak: ...man kann es also so einbauen das man damit durchn tüv kommt und es auch perfekt is..bin da so nen perfektionist..^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. November 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Fast heißt wenn sie ganz eingeschraubt sind könnten sie noch 2-3mm kürzer sein aber man bekommt sie eingebaut und die Scheinwerfer eingestellt und der TÜV hatte an der LWR bisher auch nichts zu bemängeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 11. November 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 ahhja... das is doch schon mal was...solange man die scheinwerfer gut eingestellt bekommt bin ick ja zufrieden^^... @318icabrio wäre und wahrscheinlich die anderen auch an bildern vorher nacher der stellmotoren mit gestänge sehr interessiert bin da wirklich gespannt drauf...und obs auch wirklich funzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 12. November 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 E34 Stellmotor stangen kürzen und ein stück neues Gewinde draufschneiden, kein hexenwerk.Der Kugelkopf passt in den E30 nuppi rein. Ansonsten war bei meinen Stellmotoren vom e34 ein plastikadapter drauf, der sich problemlos entfernen lies. mit diesem adapter passt der motor nicht in den scheinwerfer( war zumindest bei mir so ). Ev. an den rasternasen des stellmotors noch ein winziges stück setlich abschneiden, da passt der besser in die scheinwerferaufnahme. ansonsten ist das ganze nicht kompliziert. gruß Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 12. November 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 Hallo Andy, wie du da ein Gewinde aufgeschnitten hast würde mich mal interessieren.Die Stange ist vor und hinter dem Gewinde nämlich dünner als das Gewinde. GrußRobert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 12. November 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 12. November 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 Hier mal die Bilder. Die Aufnahme auf Bild Nummer 1 ist von einem Scheinwerfer ohne LWR mit der funktioniert es einwandfrei.Auf dem Bild ist sie noch nicht eingerastet.Wenn man die Stellstange ganz reindreht müsste die Einstellungen einigermaßen stimmen.Bei mir hat sie sogar ganz genau gestimmt, hatte aber kein Spiel mehr um sie noch etwas nach unten zu verstellen.Deshalb habe ich die Stellstange etwas nachbearbeitet, Bild Nummer 4.Auf Bild Nummer 5 sieht man die Stange mit der eingerasteten Aufnahme. Auf Bild Nummer 2 ist die Aufnahme zu sehen die bei mir original mit der Hydraulischen LWR verbaut war. Mit der wird es nicht funktionieren. Die Scheinwerfer scheinen damit komplett in den Himmel. Soweit funktioniert jetzt alles. Leider passt der Regler vom e34 doch nicht in den Platz neben dem Lüfterschalter. Ich werd also einen andern Platz suchen müssen. Vorschläge????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 12. November 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 was hast du denn an den stellstangen nachgearbeitet???... is das das gewinde was in den stellmotor eingedreht wird was auf bild nur 4 zu sehen ist??..weil wenn ja könnte man die stellstangen ja kürzen ( würde ja dem gewinde nix anhaben den 1cm da zu kürzen)...das mit den aufnahmen hab ick ja nu kapiert aber dat mit dem gewinde an de stellstangen immer noch net^^.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 13. November 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 Genau, das ist das Gewinde mit dem die Stange in den Motor gedreht wird.Ich habe die Stange erstmal ca 3mm gekürzt am hinteren Ende. Dann das Gewinde etwas weg genommen und vorne die Stange etwas dünner gemacht. Das Problem ist wenn du viel mehr weg machst hält die Stange im inneren des Motors nicht mehr sicher weil dann das Gewinde zu kurz wird und die Stange hinten aus der Führung geht und dann blockieren kann. Das kürzen wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, ich wollte da aber noch etwas Spiel zum einstellen haben. So funktioniert es jetzt einwandfrei. Den Schalter habe ich übrigens umgearbeitet, er passt jetzt neben den Lüftungsschalter.Ein bisschen zurechtgeschliffen und die alte Blindabdeckung mit einem Ausschnitt versehen und drauf geklebt. Ist vom Original kaum zu unterschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 13. November 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 Hallo Andy, wie du da ein Gewinde aufgeschnitten hast würde mich mal interessieren.Die Stange ist vor und hinter dem Gewinde nämlich dünner als das Gewinde. GrußRobert wenn du dein foto mit den gewindestangen anschaust, siehst du das die stange nur ein kurzes stückchen dünner ist, danach wieder dicker wird.der umbau ist bei mir schon eine weile her, meine aber das ich von der e34 gewindestange mindestens einen zentimeter abgeschnitten hab,wenn nicht noch mehr... machs so: leg die gewindestange der orginal verstellung neben die des e34, da weist du schon mal wieviel du abschneiden kannst, dann einfach gewinde draufschneiden, die kleine lücke im gewinde macht nix aus, bei mir funktioniert es tadellos... auch habe ich so die orginal halteclip rasternase des e30 scheinwerfer weiterverwendet. grußandreas ps: bist ja grad ums eck von mir... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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