Commander Geschrieben: 10. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Servus liebe Leute, nun habe ich mein Troubleshooting - Teilbereich: Mechanik beendet und stehe vor folgenden Tatsachen: - Auto ist ein 318i VVFL Länderausführung Tunesien (Saudi Arabien)- Hat eine Vorförderpumpe (# 10) im Tank und eine außenliegende VFL Pumpe und genau das ist das Problem: KEINE SAU hat eine solche Vor-Förder-Pumpe... nichtmals BMW hat die mehr... die gab es nur in den Länderausführungen Saudi-Arabien und Australien... keine Ahnung warum, aber: et is wie et is... Was hat es eigentlich mit dieser Vor-Förder-Pumpe auf sich?! Das Cabrio was ich noch hier stehen habe (87er ECE) hat sowas - wenn?! - dann nur auf der linken Tank seite... da hab ich nichtmals ein Loch, glaube ich... Nach Ausfall der Vorförderpumpe hat nun auch die 2te außenpumpe schlapp gemacht - anscheinend weil sie "durch die andere Pumpe durch" saugen musste... Nun habe ich hier noch ein "übliches" 325i VFL Cabrio von 87. Dies hat den - eigentlich üblichen - "Tauchrohrgeber" (#7) im Tank sitzen und diesen möchte ich nun verbauen... Problem: was muss ich beachten?! Geplant ist folgendes: - den "Tauchrohrgeber" aus dem Cabrio in den Tank setzen und damit die Vorförderpumpe rausschmeissen... - Außenpumpe (ich suche noch SOWAS VON DRINGEND eine funktionierende!!!) wird eine übliche VFL Pumpe Die jetzt montierte Vorförderpumpe hat noch einen 2ten Anschluss oben dran... einen dicken und einen dünnen... ist das ein Rücklauf?! Was soll ich mit dem Machen?! Ich würde die Benzinleitungen möglichst im Auto belassen und nicht gegen die aus dem Cabrio tauschen... Was ist elektrisch zu beachten?! Hat jemand einen Schaltplan der Benzinzufuhr von einem VFL ohne Motronic / DME?! Weil daraus ließe sich eventuell erlesen wo ich überall Kabel loswerden oder umkonfektionieren kann/muss... Ich weiss... das hat wahrscheinlich NOCH NIE jemand vor mir gemacht - aber: andere Lösung habe ich keine... Also bitte helft mir mit JEDEM Ratschlag den ihr habt und allen möglichen Infos mit denen ihr mir auch nur meint helfen zu können... ich will nicht noch mehr geld in Benzinpumpen und relais investieren müssen als eh schon... Gibt es noch andere Möglichkeiten!? Ich brauch dringend irgendwas was den Sprit nach vorne schießen lässt, habe auch die Möglichkeit auf NFL umzubauen... was brauche ich?! Warum Vor-Förder-Pumpe, warum außenliegende Pumpe?! Was muss ich umbauen?! Was ist das einfachste?! Würde nur ungern den Tank tauschen... Viele Grüße und vielen Dank an jeden interessierten Leser vorab GrußChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 sag mal warum bauste denn nicht auf 55liter NFL technik um? ein loch im tank und pumpe und tankfüllgeber sind eins. sollte doch auch ohne die blöde vorförderpupme funzen. und ich denk der pumpe isses schnurz ob sie den sprit an nen m40 oder nen m10 pumpt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 so ohne weiteres ist das glaube ich von der ansteuerung her nicht... mein Spritpumpenrelais hat 6 Kontakte und ich hab ja keine DME und Motronic... also plug and play wird das wohl nicht... leitungen muss ich dann alle tauschen und "mal eben Tank ablassen" ist ja nit ganz so einfach... -> Schiss... großen großen Schiss Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 naja benzinpumpenrelais mit 6 kontakten ist zwar nicht alltäglich aber nur zwei kabel werden wohl zur pumpe gehn. und nur die musste doch haben. tank ablassen geht wirklich nicht so einfach. aber ich hab das am T seinerzeit mit ragnars hilfe in der garage gemacht. und das ohne grube oder bühne. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. November 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 hmm... das ist eben die sache... ich muss das dann ja auch irgendwie elektrisch vernünftig ansteuern... bin schon am überlegen ob ich nicht einfach nur rechts die NFL pumpe reinhänge und einfach die zu und rückleitung aus nem NFL-Schlachter übernehme... aber dann die nächste frage: der VFL hat nen riesen Spritfilter, den ich beim NFL noch nicht gesehen habe... was sitzt denn bei manchen modellen noch fahrerseitig im Tank?! Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 benzinfilter? beim 4 zylinder hängt der rechts vom motorblock. dat schwatte ist der aktivkohlefilter und das silberne ding ist der filter. beim 6 ender sitzt der filter rechts vom tank am unterboden. obs bei 4zylindern mit grossem tank auch so ist weiss ich nicht aus dem stehgreif. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 10. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 ...beim 55 l NFL ist doch nur eine Pumpe im Tank, sowas würde ich da einbauen, muss nur Vor und Rücklauf an der dran sein. Der dicke Spritfilter kann bleiben wo er ist. Die Aussenpumpe abbauen, mit längerem Schlauch überbrücken. Offene Anschlussleitungen isolieren/totlegen. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. November 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 thomas - genau so einen Rat habe ich gebraucht Vor- und Rücklauf übernehm ich aussem schlachter... den Spritfilter lass ich hängen... elektrischer anschluss?! Tankgebersignal kann ich ja übernehmen (Stecker ist sogar der gleiche)... Anschlussstecker für die NFL Pumpe ist auch 2 Polig... nur halt runde kontakte anstatt eckige... aber: stecker umbauen ist das easieste Frage ist wie gesagt: elektrik... was machen mit den elektrischen leitungen aus dem Relais von der Spritpumpe die original drin waren... mein derzeitiges Relais hat wohl folgende Anschlüsse: 15 Zündung +30 Dauerplus ( über DME ) +50 Starter1 Zündung / Drehzahl87 Relais Ausgang 87b zweiter Relais Ausgang31 Masse Hat einer Infos wie es beim NFL-Pendant ist?! Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guefa Geschrieben: 16. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2008 hi hatte auch nen problem mit benzinpumpehab dann einfach ne leitung mit zündstrom an die + leitung gelegt und es geht prima seit über 2 jahrengruss günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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