Zum Inhalt springen

Spritpumpe von Exot auf VFL umbauen


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Leute,

 

nun habe ich mein Troubleshooting - Teilbereich: Mechanik beendet und stehe vor folgenden Tatsachen:

 

- Auto ist ein 318i VVFL Länderausführung Tunesien (Saudi Arabien)

- Hat eine Vorförderpumpe (# 10) im Tank und eine außenliegende VFL Pumpe

 

und genau das ist das Problem: KEINE SAU hat eine solche Vor-Förder-Pumpe... nichtmals BMW hat die mehr... die gab es nur in den Länderausführungen Saudi-Arabien und Australien... keine Ahnung warum, aber: et is wie et is...

 

Was hat es eigentlich mit dieser Vor-Förder-Pumpe auf sich?! Das Cabrio was ich noch hier stehen habe (87er ECE) hat sowas - wenn?! - dann nur auf der linken Tank seite... da hab ich nichtmals ein Loch, glaube ich...

 

Nach Ausfall der Vorförderpumpe hat nun auch die 2te außenpumpe schlapp gemacht - anscheinend weil sie "durch die andere Pumpe durch" saugen musste...

 

Nun habe ich hier noch ein "übliches" 325i VFL Cabrio von 87. Dies hat den - eigentlich üblichen - "Tauchrohrgeber" (#7) im Tank sitzen und diesen möchte ich nun verbauen...

 

Problem: was muss ich beachten?!

 

Geplant ist folgendes:

 

- den "Tauchrohrgeber" aus dem Cabrio in den Tank setzen und damit die Vorförderpumpe rausschmeissen...

 

- Außenpumpe (ich suche noch SOWAS VON DRINGEND eine funktionierende!!!) wird eine übliche VFL Pumpe

 

 

Die jetzt montierte Vorförderpumpe hat noch einen 2ten Anschluss oben dran... einen dicken und einen dünnen... ist das ein Rücklauf?! Was soll ich mit dem Machen?! Ich würde die Benzinleitungen möglichst im Auto belassen und nicht gegen die aus dem Cabrio tauschen...

 

Was ist elektrisch zu beachten?! Hat jemand einen Schaltplan der Benzinzufuhr von einem VFL ohne Motronic / DME?!

 

Weil daraus ließe sich eventuell erlesen wo ich überall Kabel loswerden oder umkonfektionieren kann/muss...

 

Ich weiss... das hat wahrscheinlich NOCH NIE jemand vor mir gemacht - aber: andere Lösung habe ich keine...

 

Also bitte helft mir mit JEDEM Ratschlag den ihr habt und allen möglichen Infos mit denen ihr mir auch nur meint helfen zu können...

 

ich will nicht noch mehr geld in Benzinpumpen und relais investieren müssen als eh schon...

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten!? Ich brauch dringend irgendwas was den Sprit nach vorne schießen lässt, habe auch die Möglichkeit auf NFL umzubauen... was brauche ich?! Warum Vor-Förder-Pumpe, warum außenliegende Pumpe?! Was muss ich umbauen?! Was ist das einfachste?! Würde nur ungern den Tank tauschen...

 

Viele Grüße und vielen Dank an jeden interessierten Leser vorab

 

Gruß

Chris

MjIyOV9w.png

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sag mal warum bauste denn nicht auf 55liter NFL technik um?

 

ein loch im tank und pumpe und tankfüllgeber sind eins. sollte doch auch ohne die blöde vorförderpupme funzen. und ich denk der pumpe isses schnurz ob sie den sprit an nen m40 oder nen m10 pumpt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ohne weiteres ist das glaube ich von der ansteuerung her nicht... mein Spritpumpenrelais hat 6 Kontakte und ich hab ja keine DME und Motronic... also plug and play wird das wohl nicht... leitungen muss ich dann alle tauschen und "mal eben Tank ablassen" ist ja nit ganz so einfach... :-(

 

-> Schiss... großen großen Schiss

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja benzinpumpenrelais mit 6 kontakten ist zwar nicht alltäglich aber nur zwei kabel werden wohl zur pumpe gehn. und nur die musste doch haben.

 

tank ablassen geht wirklich nicht so einfach. aber ich hab das am T seinerzeit mit ragnars hilfe in der garage gemacht. und das ohne grube oder bühne.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

 

das ist eben die sache... ich muss das dann ja auch irgendwie elektrisch vernünftig ansteuern...

 

bin schon am überlegen ob ich nicht einfach nur rechts die NFL pumpe reinhänge und einfach die zu und rückleitung aus nem NFL-Schlachter übernehme...

 

aber dann die nächste frage: der VFL hat nen riesen Spritfilter, den ich beim NFL noch nicht gesehen habe...

 

was sitzt denn bei manchen modellen noch fahrerseitig im Tank?!

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benzinfilter? beim 4 zylinder hängt der rechts vom motorblock. dat schwatte ist der aktivkohlefilter und das silberne ding ist der filter. beim 6 ender sitzt der filter rechts vom tank am unterboden. obs bei 4zylindern mit grossem tank auch so ist weiss ich nicht aus dem stehgreif.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim 55 l NFL ist doch nur eine Pumpe im Tank, sowas würde ich da einbauen, muss nur Vor und Rücklauf an der dran sein. Der dicke Spritfilter kann bleiben wo er ist. Die Aussenpumpe abbauen, mit längerem Schlauch überbrücken. Offene Anschlussleitungen isolieren/totlegen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomas - genau so einen Rat habe ich gebraucht :-D

 

Vor- und Rücklauf übernehm ich aussem schlachter... den Spritfilter lass ich hängen... elektrischer anschluss?! Tankgebersignal kann ich ja übernehmen (Stecker ist sogar der gleiche)... Anschlussstecker für die NFL Pumpe ist auch 2 Polig... nur halt runde kontakte anstatt eckige... aber: stecker umbauen ist das easieste ;-)

 

Frage ist wie gesagt: elektrik... was machen mit den elektrischen leitungen aus dem Relais von der Spritpumpe die original drin waren...

 

mein derzeitiges Relais hat wohl folgende Anschlüsse:

 

15 Zündung +

30 Dauerplus ( über DME ) +

50 Starter

1 Zündung / Drehzahl

87 Relais Ausgang 87b zweiter Relais Ausgang

31 Masse

 

Hat einer Infos wie es beim NFL-Pendant ist?!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...