Zum Inhalt springen

VFL Rennsemmel Aufbaustory....


AlpinweißII
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wie ich in meinem Vorstellungsthread bereits angekündigt habe, werde ich euch leider erhalten bleiben:freak:

 

Nun ist er da, der VFL E30 Zweitürer ohne Schiebedach. Ist ein 318i, der bis auf Lederlenkrad/Knauf, manueller Antenne und einem "BMW Hifi System" nichts an Sonderaustattungen hat. Nichtmal ne Zeituhr:-D

 

Gekauft für 450Euro, 125tkm und seit 1999 abgemeldet in der Scheune stehend. Ist ein 5/1987 und ist eine "Katlos" Version.:D

 

Rein kommt ein M20B25, den ich noch etwas "überholen" werde:daumen:

Hartge Fächer

Sportauspuff(ich tendiere zum Eisenmann/Reuter)

Sperrdiff (hab aber keine Ahnung welche Übersetzung, habt ihr Er"fahr"ungen beim M20B25 im E30?

Die 3-4 Dellchen raus und Haube, Seitenteil hinten Links neu lackieren, Nebler einbauen

 

Hinterachse neu lagern (komplett, allerdings weiß ich nicht, ob ich komplett Powerflex nehmen soll oder nicht)

Vorne 51mm Federbeine

Bremse rundum(Sättel überholen, Stahlflex durchweg, vorne Zimmermänner)

Koni/G&M Federn

M-Technik Stabis

Vorderachse überholen

Käfig und Recaros verbauen

36mm Victor Lenkrad

Öltemp/Druck und Voltmeter verbauen, evtl. Lambdameter

 

MiM 1900 oder 8x16er Alpinas, wenn sowas günstig einhergeht:watch:

 

Alles in allem viel zu tun bis Juli 2009, da möchte ich den auf der Strasse haben:freak:

 

Werde bis daheim alles in dieser Fotodoku festhalten, wenn ihr wollt.:poppkorn:

 

MFG

Dennis

IM009967.JPG

IM009968.JPG

IM009969.JPG

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eyyy... den wollt ich auch kaufen ;-)

 

Der Stand doch bei E30.de drin, ne?!

 

Herzlichen Glückwunsch - den hätt ich auch genommen wenn er nicht so weit weg gestanden hätte!

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie währs mal mit hinterachse gegen eine mit scheibenbremse austauschen??

dann aber auch gleich die dicken m-technik stabis vorne und hinten, sonst haste ein zu schwammiges fahrgefühl!,

und wenn du schon dabei bist, kontrollier mal den unterboden im bereich tank aufhängung, tankstutzen im radhaus nach durchrostung!!!

hier:http://e30-talk.com/karosserie/t-durchrostungsalarm-45415.html

wenns ein rennsemmel werden soll, dann kannste komplett powerflexe einbauen! minimal ungemütlicher für den alltag, aber ist ja auch ein e30 und kein schiff!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ich mir auch holen! wäre von mir nur 150km weit weg gewesen!aber als "noch" lehrling ! keine chance !

 

wünsche dir viel spass damit !

 

mfg

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, ihr wart das, die mir den 20min. nach meinem Anruf streitig machen wollten :-D

Naja, habe mit 50% Anzahlung gelockt und darauf ist er dann eingegangen ;-)

 

 

Habe ihn über mobile.de gefunden und auch gekauft. War alles in allem ein Schnapp, da der Motor schon wieder läuft. (Katlos-M10B18 mit Viergangbox, was ist sowas wert?) So unter Forumsleuten, nicht Ebay oder sowas.

Habe gleich neue Kerzen, Öl und Sprit gewechselt und läuft nach 3-4min sprotzeln sehr schön.:daumen:

 

@318is Power: upps, das habe ich vergessen zu erwähnen. Habe bereits eine Touring Hinterachse liegen. Diese wird dann den Weg in den VFL finden:freak: Wird eine straßenzugelassene Rennsemmel, also werde ich den auch ab und an im Alltag bewegen, wess Wetter passt.

 

Werde ich den Wagen von unten Trockeneisstrahlen lassen in Frankfurt. Damit geht der ganze alte Schmodder runter und ich kann neuen Rostschutzlack und einen U-Bodenschutz auf Wachsbasis auftragen.:daumen: Aber vielmals danke für den Tipp, werde dann da genauer schauen.

 

Gruß

Dennis

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir sagen, dass zur Zeit im Marktplatz-Bereich ein Satz MIM 1900 für günstige 70 Euro zu verkaufen ist ;-)

 

also wenn das mal kein Tipp ist :-D

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt!

Käfig rein, leer machen, 325er der M30 rein und gut ist...

Viel Spaß und mach fleißig Bilder!

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Katlos-M10B18 mit Viergangbox, was ist sowas wert?) So unter Forumsleuten, nicht Ebay oder sowas.

 

 

Bist Du sicher, daß der Wagen nur ein Viergang-Schaltgetriebe hat? Ab 4.86 waren die Fünfgang-Getriebe serienmäßig...

 

Dann schaue bitte nach, welche Übersetzung das Differential hat. Da hätte ich vielleicht für meinen Roten Interesse dran...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In VVl macht sich alternativ zum m20 auch der m30 recht gut. Wenn du den ordentlich nach hinten setzt kannst du das Auto immernoch sehr gut handeln und hast Dampf ohne Ende.

Hätte sogar noch günstig einen abzugeben,gg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Commander:

Die hab ich mir schon gesichert:-D Aber danke fürs Ausschau halten.

 

@el-utz:

Japp, habe auch blöd geschaut als ich den Knauf angeguckt habe....wollts net glauben,*Klonk,Klonk* Nee, aber da wollt nix weiter reingehen :-D Im Serviceheft vorne ist die Auslieferung am 26.01.1986 durchgeführt worden.

Ladenhüter denke ich8-/ Ist das bei dem E30 Diffs genauso wie bei den E34 Diffs mit dem Fähnchen nebendran?

 

@matthes und Pred2k3: Ich bin ein absoluter M20 Freak. Kann von dem schweinegeilen Sound nicht genug bekommen. Also wird da auch ein M20 Platz drin finden. Wahrscheinlich nach e30.de verfeinert. Außerdem habe ich noch 3 M20B25 rumstehen :sabber:

M30B35 hab ich hier auch noch stehen, aber der ist mir, wie gesagt, zu schwer. Ein aufgemachter M42 wäre eine Option, aber das passt nicht zu VFL.:-)

 

Die ersten Teile sind schon da. Habe von einem Bekannten, der vor ca.20 Jahren auchmal E30 fuhr, ein Victor 360 Spezial geschenkt bekommen. Sieht aus wie Neu:daumen: Sieht so ähnlich aus wie dieses hier unten:

http://cgi.ebay.de/Youngtimer-Audi-VW-Victor-Sportlenkrad-Spezial-380-T13_W0QQitemZ120328837996QQcmdZViewItem?hash=item120328837996&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

 

Es geht vorran.

 

PS: Suche VFL Benzinpumpe:-( Darf leider noch nichts hier suchen...

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, habe auch blöd geschaut als ich den Knauf angeguckt habe....wollts net glauben,*Klonk,Klonk* Nee, aber da wollt nix weiter reingehen :-D Im Serviceheft vorne ist die Auslieferung am 26.01.1986 durchgeführt worden.

Ladenhüter denke ich8-/ Ist das bei dem E30 Diffs genauso wie bei den E34 Diffs mit dem Fähnchen nebendran?

 

Ja, Du findest auch beim e30 am Deckel des Differentials unter einer Schraube ein Fähnchen, auf dem die Übersetzung steht.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Suche VFL Benzinpumpe:-( Darf leider noch nichts hier suchen...

 

 

Du hast doch bereits mit dem 318i eine elektrische Benzinpumpe an der linken Seite der Hinterachse, zwischen Schweller und Tank.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast doch bereits mit dem 318i eine elektrische Benzinpumpe an der linken Seite der Hinterachse, zwischen Schweller und Tank.

 

Okay, laut Online ETK sollte ein Exemplar bis zum Facelift in meinen passen.

 

Dann werd ich mal bei Ebay schauen. Danke;-)

 

Wegen dem Differenzial werde ich am Wochenende nachschauen.:-)

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast doch bereits mit dem 318i eine elektrische Benzinpumpe an der linken Seite der Hinterachse, zwischen Schweller und Tank.

 

Okay, laut Online ETK sollte ein Exemplar bis zum Facelift in meinen passen.

 

Dann werd ich mal bei Ebay schauen. Danke;-)

 

 

 

Ein Griff an die Innenseite des linken Schwellers ganz am Ende reicht. Du wirst garantiert fündig werden...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, habe die Benzinpumpe gefunden! Der Vorbesitzer hat da schon rumprobiert, kommt keine Spannung an nach Zündung ein..... Dann schau ich nach dem Benzinpumpenrelais => keins Drin! :wall:

 

Jetzt such ich händeringend ein Benzinpumpenrelais für den Wagen!

 

In Sachen Extras hat sich auch was getan: Bekomme von einem Bekannten eine VFL 325er Schürze, komplettes Ölkühlergedöns und zwei Halbschalensitze mit Aufnahme für die Schroth Gurte:sabber:

Wenn das Zeug bei mir steht, gibts Bilder und den Preis.....zum neidisch machen :-D

Die MIM werde ich dann Anfang Dez abholen und werde die Garagen des "Noch" Besitzers durchforsten.... Hat noch jede Menge Teile ;-)

 

MFG

Dennis

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, da sich lange nichts getan hat (musste meine Halle umbauen) und es im Moment schweinekalt ist, habe ich begonnen, daheim im Keller teilweise Teilchen aufzubereiten. :daumen:

 

Gekommen sind:

 

H&R 60/40mm Federn

 

Sportsitze inkl. Schrothgurte

 

Victor 35mm Lenkrad (Bild zeigt das Modell, allerdings wollte ich 35mm)

 

Getriebe M20B25 inkl. Kardan

 

Tacho 325i VFL

 

VFL Nebler gegen E34 Stoßdämpfer vorne getauscht;-)

 

 

Nebenbei habe ich noch einen silbernen E30 325ix VFL gekauft.:drive:

War günstig, 1 Hand und hat seltene Extras wie Austellfenster, Shadowline, Sportsitze Pacificblau, etc....

Wird mein Winterauto in der nächsten Saison:daumen:

 

PS: Ich weiß leider noch nicht, welchen Käfig ich nehmen soll. Bei Ebay sind welche von Pleie Sport mit Gutachten drin, allerdings auch einer von Heigo. Ich weiß es wirklich nicht.:cry:

 

Bilder zeigen meine Sitze, das Modell von Lenkrad und den IX :-R

IM000088.JPG

lenkrad.JPG

100_3419.JPG

100_3417.JPG

100_3416.JPG

100_3408.JPG

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL Nebler gegen E34 Stoßdämpfer vorne getauscht

 

???

 

Erklär mal bitte. :drink:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der gute fährt jetzt E34 und brauchte dringend gute Stoßdämpfer für sein Dickschiff. Da er noch VFL Nebler rumliegen hatte von seinem alten E30 hab ich grad getauscht:daumen:

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so meintest du das. :klatsch:

 

Dachte du hast die VFL Nebler an deinem e30 ausgetauscht und sie mit e34 Dämpfer ersetzt, was ich als ziemlich absurd empfand und ich auf den Bildern nix derartiges erkennen konnte. :D

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, wie soll das denn aussehen:-D:-D

 

Nee, so hatte er was davon (z.zt. arbeitslos und nicht viel Money) und ich hatte was davon. So gehört sich das.

 

Da die Halle jetzt isoliert, beheizt und bald Tormäßig abgedichtet ist, kommen bald richtig Fortschritte :D

 

Endlich, will den weißen zum Juni-Juli hin fahren;-)

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...