klee8507 Geschrieben: 10. November 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 So, auf ein hoffentlich letztes, damit wir alle wieder einer Meinung sind, denn es gibt ja schließlich nur eine Physik! @fortytwo: Das mit der Fläche war der blöde Irrglaube, dem ich schon einmal verfallen bin. Da hast du recht. *schäm* Aber wo dran liegt es, dass die schmalen Räder leichter durchdrehen und früher die Haftung verlieren und das Fahrzeug ausbricht: Am geringeren Trägheitsmoment? Das würde für mich beim Durchdrehen beim Anfahren Sinn machen. Aber was ist mit dem Ausbrechen? (Die Frage stelle ich rein aus Interesse!) Dass die Räder alle blockieren müssen um gut bremsen zu können, wollte ich mit meinem Post nicht ausdrücken. Das eine blockierende Hinterachse das Fahrverhalten negativ beeinflusst ist klar. Meine Meinung ist, dass die hinteren Räder bei einer richtigen Vollbremsung auf nasser Straße aus physikalischer Sicht blockieren müssen, da ich sonst bei trockener Fahrbahn einen wahnsinnig großen Teil meiner Bremskraft verschenke, d.h. die Bremsen zu schwach wären im Trockenen. Hier ein paar Reibwerte(stammen aus Tipler, Physik für...): Haftreibung Gummi auf Beton trocken/nass: µ=1/µ=0,3Gleitreibung Gummi auf Beton trocken/nass: µ=0,8/µ=0,25 Somit ist die Reibkraft, bei gleichem Fahrzeuggewicht im Nassen nur noch ca. 30% so groß wie im Trockenen. Schon erschreckend!Da wird es immer einen Kompromiss zwischen maximal möglicher Bremsleistung im Trockenen und maximal möglicher Spurstabilität des Fahrzeuges im Nassen geben. Leider ist das Bremskraftverhältnis zwischen vorne und hinten immer gleich. Hoffe, das jetzt verständlich dargestellt zu haben... Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. November 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Ich weiß nicht, ob es bloß Irrglaube ist, dass schmalere Reifen eher durchdrehen? Müsste ich für mich jetzt aber auch zugeben. Vielleicht vergleicht man unbewusst unter anderen Bedingungen (schmale Winterreifen gegen breite Sommerreifen).Meine Meinung ist, dass die hinteren Räder bei einer richtigen Vollbremsung auf nasser Straße aus physikalischer Sicht blockieren müssen, da ich sonst bei trockener Fahrbahn einen wahnsinnig großen Teil meiner Bremskraft verschenke, d.h. die Bremsen zu schwach wären im Trockenen. So kann ich das schon eher unterschreiben Ich hab da auch mal was gelesen von einem "sensationellen" Motorrad-"ABS" zum nachrüsten. Nur ein Bremsdruckbegrenzer. Total schwachsinnig. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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