Zum Inhalt springen

Mein Fazit nach ca. 222 Liter E85


Macaoblau.the real
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe es einmal versuchen wollen und mich deshalb mit ca. 222 Liter e85 eingedeckt.

Besorgt hab ich mir das Zeug als der aktuelle Preis für einen Liter Super bei etwa € 1,45 lag.

Beim heutigen Preis abzüglich ADAC Rabatt von € 1,20 wäre das für mich undenkbar gewesen, aber so waren es 46 Cent pro Liter was doch schon verlockend war. Gefahren hab ich das Zeug übrigens unverdünnt.

So jetzt mal einige Fakten

Kaufpreis pro Liter Super: € 1,45

Kaufpreis pro Liter e85: 98,9 Cent

Ersparrnis pro Liter: 46,1 Cent

Kaufpreis Gesamt: ca. 220,- euro

Ersparrnis Gesamt: ca. 102,- euro entspricht etwa 32%

Menge: ca. 222 Liter

Fahrstrecke: ca. 1250km

Durchschnittsverbrauch: ca. 12,5 Liter Super auf 100km

Durchschnittsverbrauch: ca. 17,5 Liter E85 auf 100km

Mehrverbrauch: ca. 5 Liter auf 100km entspricht etwa 40%

Das heißt im Klartext ich hatte einen höheren Mehrverbrauch, als was die Ersparrnis beim Einkauf gebracht hat. Dafür ist der Wagen sehr schlecht angesprungen und manchmal am Anfang unter der Fahrt einfach ausgegangen. Sehr angenehm mitten auf der Kreuzung.

Also mein ganz klares Fazit: "Nie wieder e85, außer wenn die Differenz zum Super min. nen Euro beträgt. Jetzt haben wir heut erstmal 60 Liter Super reingehauen und freuen uns das er wieder problemlos anspringt.

Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wärs net besser wenn man das E85 Mischt und dann dabei auch noch weng mit der zündung spielt?

Aber cool das du das mal gemacht hast! Also halten die Leitungen und die Pumpe das doch aus!?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich kann mich dem erfahrungsbericht NICHT unbedingt anschließen..ich sage immer "es kommt auf den motor an"

 

ich hatte 2x einen m40b16

 

der eine motor hat das geschluckt ohne probleme, und mit einem volltank hatte ich gerade einmal 50km weniger reichweite!

 

mein anderer b16 hingegen war ne echte zicke...hatte mal 10€ ethanol getankt als mein tank schon fast leer war..

 

dass ding fing an zu ruckeln und zu klopfen wie verrückt...habe dann für 50€ super nachgetankt, würde besser aber hat immernoch geklopft

 

musste dann den tank komplett leerfahren und nur noch benzin tanken

 

obwohl beides die selben motoren waren, waren die erfahrungen gaaaanz anders

 

bei meinem jetztigen e36 323i mit dem m52b25 motor, bei meinem bruder seinem 325i m50 und bei seinem vorigen e36 316i gibt es keinerlei probleme mit ethanol!!

 

dank klopfsensor, wird alles automatisch abgestimmt und eingestellt, habe einen mehr verbrauch von 1,0l

 

aber ist in ordnung! fahre nen 2,5l sixpack mit gerade einmal 11,4€ anstatt 16€

 

auf 100km sind es exact 4,60€...dass heißt je 100km kann ich mir eine schachten lucky strike kaufen ohne dass es zusätzlich ins geld geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich dem erfahrungsbericht NICHT unbedingt anschließen..ich sage immer "es kommt auf den motor an"

 

ich hatte 2x einen m40b16

 

der eine motor hat das geschluckt ohne probleme, und mit einem volltank hatte ich gerade einmal 50km weniger reichweite!

 

mein anderer b16 hingegen war ne echte zicke...hatte mal 10€ ethanol getankt als mein tank schon fast leer war..

 

dass ding fing an zu ruckeln und zu klopfen wie verrückt...habe dann für 50€ super nachgetankt, würde besser aber hat immernoch geklopft

 

musste dann den tank komplett leerfahren und nur noch benzin tanken

 

obwohl beides die selben motoren waren, waren die erfahrungen gaaaanz anders

 

bei meinem jetztigen e36 323i mit dem m52b25 motor, bei meinem bruder seinem 325i m50 und bei seinem vorigen e36 316i gibt es keinerlei probleme mit ethanol!!

 

dank klopfsensor, wird alles automatisch abgestimmt und eingestellt, habe einen mehr verbrauch von 1,0l

 

aber ist in ordnung! fahre nen 2,5l sixpack mit gerade einmal 11,4€ anstatt 16€

 

auf 100km sind es exact 4,60€...dass heißt je 100km kann ich mir eine schachten lucky strike kaufen ohne dass es zusätzlich ins geld geht :D

 

 

lol, mit ethanol klopf der sicherlich nich, weil die oktanzahl wesentlich höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, für den erfahrungsbericht.

 

ich habe in den letzten tagen auch überlegt, es mal zu probieren weil ganz in der nähe eine tanke ist die e85 verkauft (akt. 0,95€/liter). wenn ich allerdings mehrverbrauch und kostenersparnis beim literpreis gegenrechne, brauche ich über die nachteiligen faktoren wie rost und (mögliche) negative auswirkungen auf die fahrbarkeit nicht nachdenken. da fahre ich lieber mal ne runde mit dem fahrrad und spare dann richtig. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich dem erfahrungsbericht NICHT unbedingt anschließen..ich sage immer "es kommt auf den motor an"

 

ich hatte 2x einen m40b16

 

der eine motor hat das geschluckt ohne probleme, und mit einem volltank hatte ich gerade einmal 50km weniger reichweite!

 

mein anderer b16 hingegen war ne echte zicke...hatte mal 10€ ethanol getankt als mein tank schon fast leer war..

 

dass ding fing an zu ruckeln und zu klopfen wie verrückt...habe dann für 50€ super nachgetankt, würde besser aber hat immernoch geklopft

 

musste dann den tank komplett leerfahren und nur noch benzin tanken

 

obwohl beides die selben motoren waren, waren die erfahrungen gaaaanz anders

 

bei meinem jetztigen e36 323i mit dem m52b25 motor, bei meinem bruder seinem 325i m50 und bei seinem vorigen e36 316i gibt es keinerlei probleme mit ethanol!!

 

dank klopfsensor, wird alles automatisch abgestimmt und eingestellt, habe einen mehr verbrauch von 1,0l

 

aber ist in ordnung! fahre nen 2,5l sixpack mit gerade einmal 11,4€ anstatt 16€

 

auf 100km sind es exact 4,60€...dass heißt je 100km kann ich mir eine schachten lucky strike kaufen ohne dass es zusätzlich ins geld geht :D

 

 

lol, mit ethanol klopf der sicherlich nich, weil die oktanzahl wesentlich höher ist.

 

ich weiß doch ob mein auto klopft oder nicht verdammte scheisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist das sonnenklar das es probleme im E30 bei E85 gibt...

das es die dafür nötigen Steuergeräte erst für Fahrzeuge ab Baujahr 2000 gibt siehe auchhttp://www.bioethanol-control.com/start.php

 

es ist Deutschlands einzigster hersteller mit TÜv und ABE für 1400 Fahrzeuge

Retro ist Kult......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Fahrzeug hast du das E85 denn getestet ? Ich habe ja auch nen 325i habe ihn aber nur bei 230km Autobahn mit knapp 200 auf über 11liter auf 100 bekommen. Wäre mal schön zu wissen wie es ist wenn man 50/50 im Mix fährt.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem volltank hatte ich gerade einmal 50km weniger reichweite!

 

 

Vielen Dank für diese und die anderen nicht minder uninformativen, völlig wertlosen Aussagen ohne verwertbare Information.

 

Um etwas zu vergleichen, müßte man Vergleichswerte hinzuziehen. Zum Beispiel wie weit du vorher mit einer Tankfüllung gekommen bist...:wall:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wollte es kurz halten, aber hier bekommste es jetzt ausführlich :D

 

m40b16

tankinhalt 55l gefüllt mit 55l super bleifrei

gefahrene km mit dieser tankfüllung exact 550km!

dass weiß ich deswegen so genau weil ich einen 5l kanister im kofferraum hatte und den tank leer fahren wollte um den exacten verbrauch an meinem b16 fest zu stellen

 

ach ja, im kanister war 5l ethanol

 

habe dann jedenfalls als mein auto stehen blieb, das ethanol reingemacht, bin zur ethanol tanke bei uns in der gegen hin und habe 53l ethanol nachgetankt

 

bin dann wieder mit kumpels durch die frankfurter innenstadt, dann ein kurztripp nach mannheim gemacht um was zu essen, wieder zurück nach frankfurt etc.

 

also die selbe fahrcharacteristik und nahezu die selben bedingungen (beladung, verhältniss stadt/autobahn, reifendruck etc)

 

natürlich war ich so schlau und hatte wieder nen vollen kanister im kofferraum

 

und nach exact 500km ist mein m40b16 mit 55l ethanol liegen geblieben!!

 

ich war echt überrrascht, dass ein mehr verbrauch bei meinem b16 sogut wie garnicht zu spüren war!

 

bei meinen jetzigen e36ern ist es auch nicht anders! sogut wie kein mehrverbrauch gegenüber benzin und weniger leistungsverlust als mit dem e30 damals

 

also ich fahre schon seit über 1nem jahr ethanol und bis jetzt gott sei dank, ohne probleme

toi toi toi

 

selbst wenn mein motor hochgehen sollte, ist es mir egal, da ich in diesem schon locker 1500€ gespart habe

 

fahre nämlich sehr sehr viel

 

ach ja um das ganze noch genauer zu machen...das auto war diamantschwarz, hatte ein schiebedach, servo jedoch keine zv....spaß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute der Audi Avant S4 230PS(in ernst 340PS)meines Kumpels wurde mit abgestimmten STG(Grennsspirit) mit e85 betrieben,Verbrauch über 18l,Motor lief trotzdem im Kaltstart SCHLECHT.Kosten 300euro dafür,jetzt bekommt er eine LPGanlage.Ich selber habe meinen M40 318iT einmal und niewieder pur mit e85 betrieben.Am anfang war ja alles ok,ABER je länger er damit betrieben wurde umso schlimmer wurde es.Wer es sich einfacher machen will guckt wie ich in die Mobile und kauft sich einen LPG betrieben BMW,da braucht man nichts auszutesten und fährt Mega billig.Alleine Fleywa seine behauptung das er damit sparsamer fährt ist der pure WITZ,ich gönne ihm den Text,aber glauben werde ich das nicht,genausowenig wie seine Ansage über diesem Text,weil er ja schon so lange E85 fähr,sich aber nie dazu geäussert hat,bis jetzt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch mal nen kleinen Versuch gestartet mit M20B25, 300tkm, zweimal knapp 50/50 getankt und der Verbrauch ging bei gleicher Fahrweise von 10 auf knapp 12l. Das rechnet sich dann nur noch sehr knapp. Probleme gabs keine, subjektiv tatsächlich etwas ruhigerer Motorlauf. Wenn man ne Tanke direkt um die Ecke hat kann man das schon mal machen, sonst verfährt man die Ersparnis eigentlich schon auf der Anfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto nicht mehr verbraucht ist die Lambda Regelung im Arsch, oder die Düsen so klein das es nicht ausgeglichen werden kann. Es kann technisch anders nicht sein. Bei E85 MUSS man einen Mehrverbrauch von ca 25-30% bei gleichem Lambdawert haben. Und wenn man nur marginalen Mehrverbrauch hat,würde ich mir ernsthaft sorgen machen, da der Motor dann VIEL zu mager läuft.

 

Ansonsten ist E85, bis aufs mangelnde Kaltstartverhalten, nen netter Stoff, wenn man das passende Mapping im Steuergerät hat. Auf jedenfall hats mehr Potential als Benzin. Aber das Umfeld muss halt passen.

 

In meinem freiprogrammierbaren fahr ich auch E85, und das mit gutem Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es in einem Polo 86c 2f 1.0i getestet und bin zum selben Ergebnis wie der TE gekommen. Fazit: 2 Spritfilter dicht, Mischungsverhältnisse wurden von 100% bis auf 40% runtergefahren - ich habe gerechnet wie ein wilder und Verbräuche analysiert auch mit verschiedenen Mischungsverhältnissen auf stetig selben Strecken usw. Nach 4000Km mit e85 haben wir beschlossen es sein zu lassen, weils sich nicht (bzw. so gering im Vergleich zum doch spürbaren Leistungsverlust im Teillastbereich) gerechnet hat.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man E85 pur fahren will sollte man sich doch lieber ein Steuergerät dafür zulegen. So habe ich es gehandhabt. Kann jetzt zwischen Normalbetrieb und E85-Betrieb switchen mittels eines Schalters. Geht ganz gut. Ist zwar Mehrverbrauch aber habe keine Probleme mit dem unruhigen Kaltstart oder sonst etwas.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 hat ein Riesenpotenzial im Dragrace,ich werde das auch mit einen 30l Zusatztank bei meinem M5turbo zuschaltbar einsetzen,fahre aber mit freiprogrammierbarer Zündung.Rein Rechnerisch ist das Zeug wenig Sparsam,zu den Kosten für Steuergerät kommt ein Mehrverbrauch von genannten 25-30%,ansonsten läuft er wie geschrieben zu mager,was irgendwann mal FOLGEN hat.Ein Kumpel von mir macht das bei AMG Mercedes,mit geänderter Software sind ca.50-75PS bei den Kompressormotoren drin.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung: der m40 war bockig, aber in teillast in etwa das mehrdrehmoment des lpg zu spüren. bei vollast scheisse, abmagern.

der m42 sprang miserabel an und fuhr mit e85 nur noch 190. mit reinem benzin tage danach 220.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute der Audi Avant S4 230PS(in ernst 340PS)meines Kumpels wurde mit abgestimmten STG(Grennsspirit) mit e85 betrieben,Verbrauch über 18l,Motor lief trotzdem im Kaltstart SCHLECHT.Kosten 300euro dafür,jetzt bekommt er eine LPGanlage.Ich selber habe meinen M40 318iT einmal und niewieder pur mit e85 betrieben.Am anfang war ja alles ok,ABER je länger er damit betrieben wurde umso schlimmer wurde es.Wer es sich einfacher machen will guckt wie ich in die Mobile und kauft sich einen LPG betrieben BMW,da braucht man nichts auszutesten und fährt Mega billig.Alleine Fleywa seine behauptung das er damit sparsamer fährt ist der pure WITZ,ich gönne ihm den Text,aber glauben werde ich das nicht,genausowenig wie seine Ansage über diesem Text,weil er ja schon so lange E85 fähr,sich aber nie dazu geäussert hat,bis jetzt.

 

ach ja? warum habe ich dann 32 beiträge im "ich bin alkoholiker" thread ???

 

guckst du hier

 

mein erster beitrag in dem thread

19.11.09, 23:47 Antworten: 709

thread_hot.gif Ich bin Alkoholiker

Hits: 20.094

Erstellt von fleywa

hab ich ein glück dass die nächste ethanol tanke...

 

hab ich ein glück dass die nächste ethanol tanke 2km von mir entfernt ist

 

fahre einen m40b16

 

dass ist schon meine 2te ladung ethanol

 

heute morgen ist der mir beim starten direkt wieder...

 

 

ich zähle dir mal auf in welchen autos ich alles bis jetzt ethanol gefahren bin

 

e30 m40b16 TOP

mein e30 danach ebenfalls m40b16 FLOP

e36 m43b16 TOP

e36 m52b25 TOP

e36 m50b25 TOP

 

bis auf meinen vulkangrauen e30 damals hat es JEDES auto von mir / meines bruders ohne extremen mehrverbrauch oder sonstigen negativen eigenschaften, ohne probleme geschluckt!

 

einzig "negative" war halt das kaltstart verhalten meines diamantschwarzen e30ers damals aber nach 500m war alles wieder top!

 

also ich kann wirklich nur gutes über ethanol berichten

 

vielleicht liegts an eurer tanke dass ethanol bei euch so schlecht läuft

 

ach ja, roadrunner...du musst mir nicht glauben, davon kann ich mir sowieso keinen kuchen kaufen

 

ich kann mir alle 100km ein päckchen zigaretten leisten mit dem geld was ich durch ethanol spare :rauchen:

 

in diesem sinne, gute nacht :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ach ja? warum habe ich dann 32 beiträge im "ich bin alkoholiker" thread ???

 

 

 

wahrscheinlich weil du alles, was dir in den Kopp kommt, sofort irgendwem mitteilen musst?? Ob Unsinn oder nicht - wobei ich mich an letzteres kaum erinnere.. :freak:

 

ich kann mir alle 100km ein päckchen zigaretten leisten mit dem geld was ich durch ethanol spare :rauchen:

 

und ich dachte, Rauchen wär Luxus...

 

m40b16

tankinhalt 55l gefüllt mit 55l super bleifrei

gefahrene km mit dieser tankfüllung exact 550km!

dass weiß ich deswegen so genau weil ich einen 5l kanister im kofferraum hatte und den tank leer fahren wollte um den exacten verbrauch an meinem b16 fest zu stellen

 

hmmmm - exaKter wärs wohl gewesen, die verbrauchte Menge aus dem vollen Tank über die nachgefüllte Kraftstoffmenge am Zapfsäulenzählwerk festzustellen. Das ist sogar geeicht. :daumen:

Der Tankinhalt ist meines Wissens nicht geeicht. :D Daher auch hier keine wirkliche Vergleichbarkeit...:-D

Und umständlicher gemacht hastes dir auch noch. :wall:

 

Es bietet sich auch an, die Reifendimension mit anzugeben, der Abrollumfang beeinflußt die gezählte Wegstrecke. Mit 215/40-16 und Co zeigt der TKZ eine größere Wegstrecke an, als wirklich gefahren wurde. Der errechnete Durchschnittsverbrauch fällt dann eben geringer aus.

 

Und Fleywa? Was machen die 4000 netto? :devil:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 10-20 Jahren kosten die Kisten nicht mehr die Welt :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...