bmw1989 Geschrieben: 8. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Hallo, habe heute einen Austauschmotor (mit angeblich 154.000km) eingebaut (m20 b25) in meinen 91er ix! Leider habe ich noch ein seltsames geklacker/geklopfe! (nicht das üblich normale ventilklappern) Hört sich ein bisschen an wie ein traktor! Im leerlauf deutlich zu hören, bei so 4000 touren ist es weg(oder man hört es nicht mehr) und an der nähe des begrenzers macht es nochmals ein hässliches geräusch! schaut euch am besten das video mal an!! http://de.youtube.com/watch?v=KCuQ3CmPV2g öl ist castrol 15w40 drinne und ventilspiel ist bei 0.30! Was meint ihr? Habe da so die Pleuellager in verdacht! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 8. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 hört sich für mich an ,als hätte die nocke schwund und die kipphebel würden übel schlagen.hast du schon den venildeckel runter gehabt und dir die nocke angeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 8. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 nocke sieht soweit ganz normal aus! Werde nochmal Ventilspiel komplett prüfen und auf 0.25 einstellen, mal schauen ob das dann besser/schlimmer wird! Pleuellager hören sich anderst an, oder? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 8. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 wenn ich so drüber nachdenke....nach dem video...!also...würde folgendermaßen vorgehn:oilwanne wech und da nachschaun ob(vorn mit schlüssel an welle drehn) da ein min spalt zwischen welle un pleuel zu sehen ist!es hört sich so an , als nur ein zyl mukken macht!(wenn alle:würde runder klingen)hatte mit mein ehemaligen 320i das selbe gereuch.folgen waren:kipphebelbruch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 8. November 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Dann werd ich mal nach und nach immer ein zündkabel abstecken und immer auf 5 zylinder laufen lassen und dann mal schauen ob das geräusch verschwindet! Wenn ja liegts am Kurbeltrieb! Hatte mal an einem 2er golf auch ein lautes klackern, da war die nase einer Lagerschale abgebrochen! Werde das morgen mal checken! Hoffe das es kein PL-schaden ist, beim ix die ölwanne abmachen geht nicht ganz so schnell!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 8. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 muss dazu sagen.wenn mein e30 unnormal klingt, bau ich die kiste gleich auseinander!1.man lehrnt mehr über die technick.2.die dichtungen können da nicht mehr siffen.(wo ich den motor aufgemacht habe)3.kann dann gleich den rest vorort in augenschein nehmen.4.kann dann besser schlafen.(da ich den fehler meist schnell orte und behebe)5.muss nich spekulieren oder gar vermuten oder schätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 8. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 musste bei mir mit ein hydro wagenheber den motor ca.3cm anheben um die wanne runter zu nehmen!natürlich die motorhalterrungen vorher gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 8. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 stell mal deine ventiele ein dann hört sich das ganze schon viel besser an oder deine nocke oder ein kiphebel ist i.a. pleullager hört sich anders an gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 8. November 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 ok, danke! Werd mal den VD morgen abnehmen und ventiltrieb genau untersuchen und komplett auf 0.25 einstellen! So ein IX kann ganz schön arbeit machen beim motortausch ohne bühne!!! Da ist auch ganz so schnell keine ölwanne runtergemacht wie beim hecktriebler! werde dann morgen mal berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 wenn ich so drüber nachdenke....nach dem video...!also...würde folgendermaßen vorgehn:oilwanne wech und da nachschaun ob(vorn mit schlüssel an welle drehn) da ein min spalt zwischen welle un pleuel zu sehen ist!es hört sich so an , als nur ein zyl mukken macht!(wenn alle:würde runder klingen)hatte mit mein ehemaligen 320i das selbe gereuch.folgen waren:kipphebelbruch! Hä??? Wie willst du das bitte sehen? Und wenn du das sehen kannst, sind mehr als nur Lager zu wechseln... @TE: Mal Ventile einstellen, die sind wohl irgendwo bei 0,40 Spiel oder so:-DMach mal folgendes: langen Schraubendreher an die Ölwanne halten, anderes Ende auf den Knochen hinterm Ohr. wenn du da ein Klopfen vernimmst, könnten es die Lager sein. glaub ich aber eher nicht, das klingt eher traktorartig und wesentlich dumpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 8. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Pleullager sind nicht denke ich denn da kenn ich nur zwei Geräusche. Das ständige laute hämmern tock tock tock (hab ich auf Videos gesehen) und es klappern wie als wär ein Hitzeblech locker (das hatte ich selber :) ). Ich würd auch erst mal Ventilspiel checken von der Geräuschfrequenz tipp icha cuh eher auf Ventiltrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 9. November 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 hallo, habe jetzt Ventilspiel geprüft, waren lockere 0.30, hab alles dann auf straffe 0.30 eingestellt, ohne erfolg! Nocke und kipphebel sehen noch normal aus! Habe dann nach und nach immer ein Einspritzventil abgesteckt, jedoch war auch dort nicht der fehler!Dann habe ich noch nach und nach ein Zündkabel abgesteckt und auch dort blieb das klackern immer da! Mit dem Schraubenzieher höre ich es am lautesten zwischen öleinfülldeckel und zahnriemendeckel! Hört sich echt an als obs vom Ventiltrieb kommt, sieht aber alles normal aus!!könnte es vielleicht auch vom zahnriemen kommen? Habe den aber erneuert! Hat noch jemand ne idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 9. November 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Hallo, habe nochmal ein Video gemacht und da hört man es deutlich dass es der Ventiltrieb ist! Ventilspiel war bei lockeren 0.30 und habe es auf straffe 0.30 eingestellt ohne änderung!Kipphebel ist keiner gebrochen!Nocke scheint auch nicht unnormal eingelaufen zu sein! http://de.youtube.com/watch?v=dLL9UjcOvzM Da bleibt ja dann nur noch die möglickeit die kippwellen rauszumachen und die kipphebel genauer zu untersuchen, oder? Wie ich gehört habe kann man die kippwellen beim b25 über die "bmw-niere" nach vorne rausziehen! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 9. November 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Hallo,Mein b20 macht genau das selbe Geräusch!!! Kommt auch von vorne unterm Öl-Einfülldeckel weg. Klingt als wäre es ein Kipphebel oder so. Ist auch leise im Innenraum wahr zunehmen... könnte aber auch nie was finden... bisher läuft er seid 30tkm so ohne irgendwelche Probleme, von daher mach ich mir da kein Kopf mehr drum... Ist halt so! Hab auch kein Bock alles auseinander zunehmen und genau zu gucken... und finde dann evtl doch nichts. Ich lass es soo meiner läuft gut. MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 9. November 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Also ich habe auch mal reingehört,klingt schon sehr Sch... . Entweder, was viele mal vermuten, ist irgend etwas am Ventiltrieb eingelaufen oder es sind wirklich die Pleulager kurz vorm sterben(so klingt der Golf1 GTI vorm sterben!). Zu dieser Sache muss du dir aber mal Arbeit machen. Erst mal würde ich die Lagerschalen prüfen. Motor leicht hoch und Ölwanne ab ist ja ein Witz. Dann kannste die Pleuellager ja nachschauen ob die noch fit sind. Arbeitsaufwand so ca.2 Stunden und Material ne neue Ölwannendichtung. Und wenns das dann nicht ist, Kipphebel und Nockenwelle nachmessen. Und das ist mehr Aufwand weil viele denken die sind noch fit aber sind ins Schrott. Ich empfehle dir die Wanne runterzunehmen und danach zu schauen weil er klingt laut der Tube eher so. Und tippen tue ich mal auf die 4. Und wenn ja dann ist das Lagerwechseln ein Spass.Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 9. November 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Zahnriemen gewechselt ? Zahnriemen Abdeckungen richtig montiert ?Hatte nach meinen Motoren wechsel auch so ein Geräuch , bei mir schlief die Spannrolle an der Abdeckung ! Dabei kammen auch solche Geräuche heraus . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 10. November 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 ich werde aber bevor ich nach den lagerschalen schaue, erst den zahnriemen und kipphebel in angriff nehmen, weil die ölwanne runterzumachen geht auch nur beim hecktrieber einfach, ich habe aber einen allradler da muss dann diff, achse, .... runter!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 10. November 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 ölrohr is schon montiert und die bohrungen frei ? Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 10. November 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 wenn ich so drüber nachdenke....nach dem video...!also...würde folgendermaßen vorgehn:oilwanne wech und da nachschaun ob(vorn mit schlüssel an welle drehn) da ein min spalt zwischen welle un pleuel zu sehen ist! Hä??? Wie willst du das bitte sehen? Und wenn du das sehen kannst, sind mehr als nur Lager zu wechseln... spreche da aus eigener erfahrung!bei mir war da ein spalt.bei mir waren die pleuellagerkappen verschlissen.habe dafür ne leere für einstellen von zündkontackt benutzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 10. November 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 hallo, also zahnriemen ist alles ok, nicht schleift irgendwo,.. Ölrohr hab ich mal abgemacht und durchgespült, durchgepustet, war und ist ok! Ist es wahrscheinlich dass es die kolben/kolbenringe,.. sind? Sonst muss ich doch noch die ölwanne abnehmen! (bisschen mehr arbeit beim allradler) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 10. November 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Also ich weiß nicht was ihr habt, für mich klingt der Motor ganz normal. Ist halt ein wenig rauher der M20 mit seinem mechanischen Ventilspiel"abgleicher" Meiner klang auch so und am Anfang dachte ich es stimmt was nicht. Die bei BMW sagten wäre kein Problem, alles in Ordnung und mein Schrauber sagte auch alles in Ordnung. Im Grunde hätte ich es auch selber hören können, aber ich hatte damals mit dem E30 noch nicht so viel Erfahrung und da will man lieber auf Nummer sicher gehen. Alternativ, fahr doch mal bei wem ausem Forum vorbei. Wenn du aus Köln oder Umgebung bist kannst gerne mal reinschauen mit deinem Wagen, dann höre ich ihn mir an Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 10. November 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 naja, wohne sehr weit weg von köln! aber als "normal" würde ich das nicht bezeichnen, insofern der Vorbesitzer sagte, dass das geklacker nicht bei ihm war!! Werd vielleicht doch mal die scheiß "ix"-ölwanne runternehmen müssen und die pleuellager anschauen, obwohl der motor ja erst 154.000km gelaufen hat!! sonst kann ich mir es nicht mehr erklären, von wo das Geräusch kommen könnte! (aus kolben, kolbenringe: dann würde es doch auch noch andere anzeichen geben bei so einem defekt!) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 10. November 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Ich fand beim normalen schon Horror die Ölwanne mit der kack Pumpe. Wenn du die Ölwanne unten hast dann mach die Lager gleich neu das is das kleinste Problem. Edit: Wo hast du das Ventilspiel gemessen? An der Nocke? Mach doch nochmal n Video Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 11. November 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 ja wie man ventilspiel einstellt ist mir schon klar! (hab bei der arbeit schon bei ziemlich vielen lkw´s ventilspiel eingestellt) aber zwischen kipphebel und ventil natürlich und habs auf stramme 0.30 eingestellt! hier noch ein paar video´s: hier an der ölwanne: http://de.youtube.com/watch?v=lyASpUUvIlc http://de.youtube.com/watch?v=65IBW1FRbnA und hier ohne Ventildeckel: http://de.youtube.com/watch?v=RLu82Fh4Gvw Hört sich so an als ob´s von richtung kolben/kolbenringe kommt, aber wenn kolbenringe hin wären würde er ja hinten raus qualmen oder wenig leistung haben!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Supreem overkill Geschrieben: 11. November 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 also an dem einen kipphebel klingt das ja schon ganz übel nimms mir nicht übel aber kontrolier den nochmal zwechs spiel oder nehm mal die kompression aus den zylindern da kann man dan schnell feststellen ob en lager den arsch zu gemacht hat Zitieren Selbst fliegen ist nicht schöner als schäg mit nem BMW an ner neuen S-klasse vorbeizudriften Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.