Jonas325 Geschrieben: 8. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Hallo Was ist davon zu halten? http://cgi.ebay.de/BMW-Diagnose-Interface-E30-E31-E32-E34-E36-E38-E39-E46_W0QQitemZ360103213142QQihZ023QQcategoryZ44189QQtcZphotoQQcmdZViewItem Kann man damit beim E30 was anfangen? Hat damit jemand Erfahrung? Was soll das mit den 2 seriellen Steckern? Das hat doch heutzutage kein Recher mehr. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Ich würde die Finger davon lassen den wenn die Software auf deinem Rechner nicht passt funzt das nicht.Hab auch einige OBD Kabel da liegen und die vertragen sich mit meiner Software nicht. Zumal die CS schon uralt ist.Ich hab bereits die 6.5.3 aufem Rechner. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Davon ab kann man beim e30 eh nicht viel damit machen weil die Diagnosetechnik bei ihm noch in den Kinderschuhen steckt (im vergleich zu aktuellen Modellen) Das beste was die Sache hergibt ist das Airbag resetten....ansonsten eine schöne spielerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Selbst AB Reset geht nicht weil das Kabel nicht an der DIagnosebuchse angeschlossen ist. Grundsätzlich bringt beim E30 so ein Kabel wenig, außer einigen Codes der Motronic. Die Kabel mit 2 seriellen gehen außerdem nur mit älteren SW Versionen und vor allem auch nicht mit jedem USB-Seriell Wandler. Wenn man nur den E30 hat braucht mans IMHO nicht - wenn man auch andere Fahrzeuge hat kanns praktisch sein.Es sollte aber dann ein Stecker sein, der bereits für USB ist und für aktuelle SW Versionen Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Glaube mir Georg , es geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 8. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Hat hier nicht mal jemand ne Bauanleitung für ne LED-Box zum auslesen der Blink-Codes geposted? Mir war so... Da gibt's ja einiges auszulesen... http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-fehlerspeicher-fehlercodes-39262.html Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Diese Interfaces mit zwei seriellen Anschlüssen sind veraltet.Es gibt ein spezielles BMW Interface mit nur einem seriellen Anschluß.Dieses arbeitet ausschliesslich nur mit Carsoft 6.2 oder 6.5Von Interfaces mit USB Anschluß oder diversen Adaptern von USB auf Seriell klappt dieVerbindung zum Steuergerät nicht. Es gibt einige wenige Express-Erweiterungskarten für Laptops, die in der Lage sind eine serielleSchnittstelle zu simulieren. Diese sind aber sauteuer.Oftmals sind es FTDI oder OXFORD Chipsätze, wobei diese Karten dann locker mal 150 Euro kosten können.Alles andere wird nur mit einer echten, vollwertigen seriellen Schnittstelle klappen.Die USB-Adapter setzten sowas nicht 1:1 um bzw. gibt es bei USB Timingprobleme. Fast alle Elektroniker die mit Microcontrollern arbeiten klagen da ihr Leid. Für meine Zwecke habe ich mir ein altes Pentium 266 Notebook ersteigert (ca. 60 Euro) unddieses hat eine serielle Schnittstelle. Klappt unter Windows 2000 bestens. Beim E30 kannst damit ein paar Fehler auslesen, zurücksetzen oder auch die SI-Anzeige mal komfortabler als nur mit ner Drahtbrücke zurückstellen Mein Interface hat noch einen weiteren ODB2 Stecker und kann alle BMWs bis ca. Mitte 2005 diagnostizieren oder Fehler löschen.Interessant ist da z.B. die Livedaten-Anzeige wie z.B. Wassertemp. Ladedruck (beim Diesel), Drehzahl, Lambdawert ect.Bei neueren BMWs geht da wesentlich mehr als wie beim E30.Airbag zurücksetzen klappt nur, wenn man direkt an die Leitungen des Airbag-Steuergeräts geht.Mit Spiggy seinen geposteten Adapter (siehe Bild) haben wir das schon am Cabrio seiner Freundin durchexerziert.Erfolgreich natürlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Glaube mir Georg , es geht Dann muß es da zwei "Versionen geben.Teilweise ist beim E30 die Diagnoseleitung vom Airbag nämlich nicht bis zur Diagnosebuchse verdrahtet.Wie Driftgott schreibt muß man direkt an die Leitungen.Hab sogar die originiale BMW Anleitung dafür Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Georg ich habe diesen Adapter selber gebastelt gerade weil man mit der TRX (VI/WS) und RDX (GL/WS) Leitung direkt an das SRS-Steuergerät muß und am Interface der 20Polige dran ist. So kann man in aller ruhe das Adapter anklemmen steckt den Stecker auf und kann frei walten und schalten. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 OK - dann hatte ich also doch recht, dass es mit direktem Anschluß nicht funtzt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 10. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Servus,ich hab son Teil - ab E34 (da hab ichs probiert) gibts was zu sehn und auszulesen - fürn E30 nicht zu gebrauchen. Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 10. November 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Stimme da 100% driftgott zu.Das ist ne veraltete Version. Ich hab ebenfalls die neue, wahrscheinlich die gleiche wie driftgott, meine Beschreibung passt da voll drauf zu. Am e30 selbst kannste da wenig machen.Aber sobald du auch neuere BMWs dein eigen nennen kannst/in der Familie hast, lohnt es sich.Oder bei nem Umbau etc, da kannste dann schnell testen, ob denn alles soweit passt von der Sensorik etc.Ich möchts nichtmehr missen. Hat mir schon einiges an Zeit erspart. Gruß Jochen //Edit: Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/BMW-Interface-V4-OBD2-OBD-1-2-CS-fuer-Carsoft-6-1-6-5_W0QQitemZ220304418559QQcmdZViewItem?hash=item220304418559&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 10. November 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Ok, dann bedanke ich mich bei euch allen und werde derzeit davon absehen mir eins zuzulegen. Ich bin weder im Besitz von moderneren BMW´s als E30 noch von einer seriellen Schnittstelle. Und zum fehlerauslesen kann man sich ja der Blinkcodes bedienen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. November 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 @Jochen: Also ich benutze dieses hier (ist der gleiche Verkäufer) aber ich denke zwischen den Geräten tut sich nichts. http://cgi.ebay.de/BMW-Interface-OBD2-OBD-1-2-CS-fuer-Carsoft-6-1-6-5_W0QQitemZ250319393096QQihZ015QQcategoryZ124661QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262 @spiggy:Die Leitungen heissen TxD und RxD (klugscheiß *g*)Wenn Du RDX schreibst kommen wir alle in die Rasterfahndung, denn dabei handelt es sich um sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexogen *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 10. November 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Ja genau DAS hab ich auch. Hab ich nur nicht gleich gefunden den Link, deshalb hab ich das andere oben gepostet. Wird wohl eh nur nen anderes Gehäuse, von der Funktionen wird es bestimmt gleich sein. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner--316--bayeR Geschrieben: 10. November 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 ...gibt es eigentlich brauchbare Software-Alternativen zu CarSoft? Hat hier schon jemand Erfahrungen? Zitieren Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 11. November 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Hm und wo bekommt man dann die Carsoft her ? *mal dumm stell Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 12. November 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 http://www.carsoft.info *mal dumm stell* Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 12. November 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 gibt es auch eine günstigere alternative ? hab grad keine 3500 Euro über Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. November 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 Ja, aber dann würde das Board wohl geschlossen werden und es viel Ärger geben (Nur für den Fall daß hier Softwareanfragen gemacht werden sollten) Ansonsten - ich hab noch kein anderes (verfügbares) Interface gesehen, die frei käuflichen arbeitenanscheinend alle nur mit Carsoft. Für den E30 allein ist sowas auch nicht so wichtig.Fehler löschen kannst auch einfach mit "Batteriepol ab" und gut ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. November 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 gibt es auch eine günstigere alternative ? hab grad keine 3500 Euro über Günstig??? nö Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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