Zum Inhalt springen

Diagnose Interface - Sinnvoll?


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Was ist davon zu halten?

 

http://cgi.ebay.de/BMW-Diagnose-Interface-E30-E31-E32-E34-E36-E38-E39-E46_W0QQitemZ360103213142QQihZ023QQcategoryZ44189QQtcZphotoQQcmdZViewItem

 

Kann man damit beim E30 was anfangen? Hat damit jemand Erfahrung?

 

Was soll das mit den 2 seriellen Steckern? Das hat doch heutzutage kein Recher mehr.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde die Finger davon lassen den wenn die Software auf deinem Rechner nicht passt funzt das nicht.

Hab auch einige OBD Kabel da liegen und die vertragen sich mit meiner Software nicht.

 

Zumal die CS schon uralt ist.Ich hab bereits die 6.5.3 aufem Rechner.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab kann man beim e30 eh nicht viel damit machen weil die Diagnosetechnik bei ihm noch in den Kinderschuhen steckt (im vergleich zu aktuellen Modellen) Das beste was die Sache hergibt ist das Airbag resetten....ansonsten eine schöne spielerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst AB Reset geht nicht weil das Kabel nicht an der DIagnosebuchse angeschlossen ist.

 

Grundsätzlich bringt beim E30 so ein Kabel wenig, außer einigen Codes der Motronic.

 

Die Kabel mit 2 seriellen gehen außerdem nur mit älteren SW Versionen und vor allem auch nicht mit jedem USB-Seriell Wandler.

 

Wenn man nur den E30 hat braucht mans IMHO nicht - wenn man auch andere Fahrzeuge hat kanns praktisch sein.

Es sollte aber dann ein Stecker sein, der bereits für USB ist und für aktuelle SW Versionen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier nicht mal jemand ne Bauanleitung für ne LED-Box zum auslesen der Blink-Codes geposted?

 

Mir war so...8-/

 

Da gibt's ja einiges auszulesen...

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-fehlerspeicher-fehlercodes-39262.html

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Interfaces mit zwei seriellen Anschlüssen sind veraltet.

Es gibt ein spezielles BMW Interface mit nur einem seriellen Anschluß.

Dieses arbeitet ausschliesslich nur mit Carsoft 6.2 oder 6.5

Von Interfaces mit USB Anschluß oder diversen Adaptern von USB auf Seriell klappt die

Verbindung zum Steuergerät nicht.

 

Es gibt einige wenige Express-Erweiterungskarten für Laptops, die in der Lage sind eine serielle

Schnittstelle zu simulieren. Diese sind aber sauteuer.

Oftmals sind es FTDI oder OXFORD Chipsätze, wobei diese Karten dann locker mal 150 Euro kosten können.

Alles andere wird nur mit einer echten, vollwertigen seriellen Schnittstelle klappen.

Die USB-Adapter setzten sowas nicht 1:1 um bzw. gibt es bei USB Timingprobleme.

 

Fast alle Elektroniker die mit Microcontrollern arbeiten klagen da ihr Leid.

 

Für meine Zwecke habe ich mir ein altes Pentium 266 Notebook ersteigert (ca. 60 Euro) und

dieses hat eine serielle Schnittstelle. Klappt unter Windows 2000 bestens.

 

Beim E30 kannst damit ein paar Fehler auslesen, zurücksetzen oder auch die SI-Anzeige mal komfortabler als nur mit ner Drahtbrücke zurückstellen :-)

 

Mein Interface hat noch einen weiteren ODB2 Stecker und kann alle BMWs bis ca. Mitte 2005 diagnostizieren oder Fehler löschen.

Interessant ist da z.B. die Livedaten-Anzeige wie z.B. Wassertemp. Ladedruck (beim Diesel), Drehzahl, Lambdawert ect.

Bei neueren BMWs geht da wesentlich mehr als wie beim E30.

Airbag zurücksetzen klappt nur, wenn man direkt an die Leitungen des Airbag-Steuergeräts geht.

Mit Spiggy seinen geposteten Adapter (siehe Bild) haben wir das schon am Cabrio seiner Freundin durchexerziert.

Erfolgreich natürlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir Georg , es geht :-)
Dann muß es da zwei "Versionen geben.

Teilweise ist beim E30 die Diagnoseleitung vom Airbag nämlich nicht bis zur Diagnosebuchse verdrahtet.

Wie Driftgott schreibt muß man direkt an die Leitungen.

Hab sogar die originiale BMW Anleitung dafür

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg ich habe diesen Adapter selber gebastelt gerade weil man mit der TRX (VI/WS) und RDX (GL/WS) Leitung direkt an das SRS-Steuergerät muß und am Interface der 20Polige dran ist. So kann man in aller ruhe das Adapter anklemmen steckt den Stecker auf und kann frei walten und schalten.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - dann hatte ich also doch recht, dass es mit direktem Anschluß nicht funtzt. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab son Teil - ab E34 (da hab ichs probiert) gibts was zu sehn und auszulesen - fürn E30 nicht zu gebrauchen.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme da 100% driftgott zu.

Das ist ne veraltete Version.

 

Ich hab ebenfalls die neue, wahrscheinlich die gleiche wie driftgott, meine Beschreibung passt da voll drauf zu.

 

Am e30 selbst kannste da wenig machen.

Aber sobald du auch neuere BMWs dein eigen nennen kannst/in der Familie hast, lohnt es sich.

Oder bei nem Umbau etc, da kannste dann schnell testen, ob denn alles soweit passt von der Sensorik etc.

Ich möchts nichtmehr missen. Hat mir schon einiges an Zeit erspart.

 

Gruß Jochen

 

//Edit:

 

Schau mal hier:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-Interface-V4-OBD2-OBD-1-2-CS-fuer-Carsoft-6-1-6-5_W0QQitemZ220304418559QQcmdZViewItem?hash=item220304418559&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bedanke ich mich bei euch allen und werde derzeit davon absehen mir eins zuzulegen. Ich bin weder im Besitz von moderneren BMW´s als E30 noch von einer seriellen Schnittstelle. Und zum fehlerauslesen kann man sich ja der Blinkcodes bedienen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen:

 

Also ich benutze dieses hier (ist der gleiche Verkäufer) aber ich denke zwischen den Geräten tut sich nichts.

 

http://cgi.ebay.de/BMW-Interface-OBD2-OBD-1-2-CS-fuer-Carsoft-6-1-6-5_W0QQitemZ250319393096QQihZ015QQcategoryZ124661QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

 

 

@spiggy:

Die Leitungen heissen TxD und RxD (klugscheiß *g*)

Wenn Du RDX schreibst kommen wir alle in die Rasterfahndung, denn dabei handelt es sich um sowas:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexogen

 

 

*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau DAS hab ich auch. Hab ich nur nicht gleich gefunden den Link, deshalb hab ich das andere oben gepostet. Wird wohl eh nur nen anderes Gehäuse, von der Funktionen wird es bestimmt gleich sein.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dann würde das Board wohl geschlossen werden und es viel Ärger geben :-)

(Nur für den Fall daß hier Softwareanfragen gemacht werden sollten)

 

Ansonsten - ich hab noch kein anderes (verfügbares) Interface gesehen, die frei käuflichen arbeiten

anscheinend alle nur mit Carsoft.

 

Für den E30 allein ist sowas auch nicht so wichtig.

Fehler löschen kannst auch einfach mit "Batteriepol ab" und gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es auch eine günstigere alternative ? hab grad keine 3500 Euro über

 

 

Günstig??? nö

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...