e30-turbo Geschrieben: 7. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 hey leute ich habe meinen normalen bkv getauscht gegen einen tandem-bkv von girling aus einem 325ix. meine e30 hat aber kein abs und somit 3 anschlussleitungen (2x bremse und 1x kupplung) am hauptbremszylinder. der ix hatte abs und somit nur 2 anschlüsse die zum abs-hydro gehen. den hauptbremszylinder kann ich nicht tauschen weil die anschlüsse beim normalen wagerecht und beim ix diagonal und weiter auseinander sind. hat jemand einen tandem-bkv in einen e30 ohne abs verbaut? danke schon mal im vorraus mfg manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 8. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 die ix hatten glaube alle abs. der dritte anschluß ist nicht für die kupplung! warum hast den aingebaut? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-turbo Geschrieben: 11. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 weil ich kaum/keinen platz zur m50 ansaugbrücke habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 11. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 325 ob i oder iX hatten doch NIE "kein ABS" oder??? Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 klar gabs die ohne! hab hier nen 325i cabrio ohne stehen. @e30-turbo: hätt ich mir ja denken können. verfolg doch mal wo der dritte anschluß hingeht.wenns für die kupplung würdest du immer beim bremssen kuppeln.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 23. September 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2015 Hallo, ich stelle mir die gleiche Frage: Kann ich den BKV+HBZ aus einem E30 325ix in mein E30 318i Cabrio ohne ABS einbauen? (M50B25 Umbau geplant) GrußBasti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 23. September 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2015 (bearbeitet) Ja das geht, Pedal wird vom Gefühl her etwas härter/ direkter, prinzipiell ist das aber machbar. Ich bin das eine ganze Weile so gefahren mit der Serienbremse, fand das Pedalgefühl sogar etwas besser als mit dem Serien-HBZ, weil man dann nicht mehr dazu neigt die Bremse immer leicht schleifen zu lassen, sondern lieber mal kurz und dafür kräftig ins Pedal tritt (was für die Bremse gesünder ist als das permanente schleifen lassen). Edit: Also mein HBZ im Cabrio hatte auch nur zwei Anschlüsse und dann unter dem HBZ nochmal so einen Verteiler, brauchst Du eventuell so ein Teil dann? Edit2: Vielleicht noch zur Erläuterung zu diesem Teil, der ist Bremsdruckminderer und Verteiler in einem und hat neben den zwei regulären Ausgängen noch einen dritten. Aus meiner Erinnerung heraus müssten somit zwei Ausgänge vor dem Druckminderer für VR und VL sein und einer nach dem Druckminderer für HL. Ich kann (frühestens Sa.) mal in meiner Schrauberhalle schauen, ob ich das Teil noch habe. Es handelt sich um Teil Nr. 7: http://ills.bmwfans.info/3l1.png Edit 3: Man kann sich theoretisch auch einfach die Nummer 3 oder etwas äquivalentes einbauen um VL und VR nochmal zu verteilen. Bearbeitet: 23. September 2015 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 25. September 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2015 Hallo Mirko, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Gut zu wissen dass es prinzipiell schonmal ohne größere Änderungen geht.Wenn ich das nächste Mal beim Auto in der TG bin werde ich mir mal genau anschauen wie das bei mir aussieht. GrußBasti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 20. März 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2016 (bearbeitet) Rückmeldung ganz vergessen...Also mein alter HBZ hatte 3 Abgänge, 2 für vorne, 1 für hinten. Der für hinten ging in die Nr. 7 auf dem Bild von Mirko. Jetzt habe ich den HBZ und BKV vom E30 E325ix drin: Dieser HBZ hat aber nur 2 Abgänge.Den vorderen habe ich für hinten verwendet, also einfach eine Leitung vom vorderen Anschluss des HBZ zur Nr.7 angefertigt. Und vom hinteren Anschluss am HBZ habe ich eine Leitung zu einem T-Stück (Nr. 3; TN 34 34 1 111 435) gelegt, von dort aus zu den beiden Vorderrädern. War also kein Problem, aber bitter nötig um genug Platz für die M50 Ansaugbrücke zu bekommen, passt haarscharf Bearbeitet: 20. März 2016 von Basti1990 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.