Zum Inhalt springen

Steuergerät-Frage ABS iX


iS Christi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen:

Was hat es mit der Boschnummer auf dem ABS-Steuergerät auf sich?

Da sich bei meinem ABS im 325iX Touring nichts tut(außer die ABS Lampe dauernd brennt)wollte ich mir als erstes ein anderes STG zulegen.

Beim BMW Händler sagte man mir,sie bestellen nach den Teilenummern(das wäre : 34 52 1 159 363 für meinen )

bräuchten also keinen Fahrzeugschein dazu.

In anderen Foren habe ich jedoch gelesen die Boschnummer wäre ebenso wichtig.

Was stimmt nun?

Kann ich mir unbedenklich ein STG mit einer anderen Boschnummer kaufen?

Kann mir ein "ABS Fachmann"von hier weiterhelfen?

Die Suche hab ich auch schon bemüht,aber ohne Erfolg.

Danke schon im voraus

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


überprüf doch erst mal die abs geber,bevor du das steuergerät wechselst.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch bei einigen BMW Händlern, erst das teuerste Tauschen wollen und dann alles rundum..:popo:

 

wie bobafett schon schrieb,check erstmal die Sensoren..

 

ABS STG hätte ich noch eins(wenn die Nummer paßt!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch bei einigen BMW Händlern, erst das teuerste Tauschen wollen und dann alles rundum..:popo:

 

wie bobafett schon schrieb,check erstmal die Sensoren..

 

ABS STG hätte ich noch eins(wenn die Nummer paßt!!

Danke für's Angebot aber STG habe ich ja auch ein zweites hier,auch vom iX,nur ist eben die Boschnr.anders,darum ja meine Frage.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüf erst mal die die sensoren und mit sicherheit paßt das ix aybs stg,das du hast,auch in deinen und da würd ich mir mal keinen kopf machen.

wenn du das 153 motorstg drin hast,kannst ja auch ein 173 stg dranhängen und dein motor läuft;-)

 

bei mir war damals ein ein sensor defekt und das wars und aufs stg bin ich da auch nie gekommen.

 

wie kommst du überhaupt aufs stg?

hat das nen grund oder war das deine erste vermutung?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied bei den ABS-Steuergeräten ist der dass die eine Ausführung das Überspannungsschutzrelais außerhalb verbaut hat und bei der anderen Ausführung sich das Ganze mit auf der Platine befindet.

Wann geht deine Lampe an? Gleich nach dem Motorstart oder erst wenn du ein paar Meter gefahren bist?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausbau des STG's habe ich grad gesehen,daß das Überspannungsrelais(hab das Externe) auch durchgebrannt ist.(siehe Bild).

Aber die ABS Lampe brennt schon seit ich den iX gekauft habe(vor 2 Jahren).

Am Anfang ist die Lampe erst nach kurzer Fahrt aufgeleuchtet,was wiederum von so nem Rattern am Bremspedal begleitet wurde.

Aber seit ich den im November '08 wieder in Betrieb genommen habe,leuchtet die ABS Lampe immer und es Rattert auch nicht mehr.

Ich möchte das schon gern wieder in Ordnung haben.

 

Aber wenn ich das so nicht hin kriege,werde ich mal den Bosch-Dienst aufsuchen.

Danke an euch für die bisherigen Ratschläge.

ÜR.jpg

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüf erst mal die die sensoren und mit sicherheit paßt das ix aybs stg,das du hast,auch in deinen und da würd ich mir mal keinen kopf machen.

wenn du das 153 motorstg drin hast,kannst ja auch ein 173 stg dranhängen und dein motor läuft;-)

 

bei mir war damals ein ein sensor defekt und das wars und aufs stg bin ich da auch nie gekommen.

 

wie kommst du überhaupt aufs stg?

hat das nen grund oder war das deine erste vermutung?

Das war meine erste Vermutung.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Sicherung im Relais nicht selbst ersetzen kannst, dann kauf ein gebrauchtes oder neues, was aber nicht billig ist.

Dann miss mal im Stand als nächstes die Widerstände der Sensoren und wenn die gleich sind dann die von ihnen induzierte Spannung.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,werd jetzt erst mal das Relais kaufen da es ziemlich verschmort aussieht.

Kost um die 30 Euro beim Freundlichen.

Dann wer ich mal die Sensoren Durchmessen wie hier schon öfter beschrieben.

Wenn alles nichts hilft,zünd ich die Kiste an,da sich schon neue Probleme mit der CC ergeben haben.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, und wie überprüfe ich am besten die sensoren??

bei mir ist es so, dass die abs-lampe sofort nach anmachen der zündung brennt!

wo sollte ich hier mit der fehlersuche beginnen??

welche widerstandswerte bzw welche spannung sollten die sensoren denn induzieren? (wenn ich das rad mit der hand andrehe denke mich mal, oder)

danke für die hilfe

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, und wie überprüfe ich am besten die sensoren??

bei mir ist es so, dass die abs-lampe sofort nach anmachen der zündung brennt!

wo sollte ich hier mit der fehlersuche beginnen??

welche widerstandswerte bzw welche spannung sollten die sensoren denn induzieren? (wenn ich das rad mit der hand andrehe denke mich mal, oder)

danke für die hilfe

mfg

Wenn der Wagen steht,sollten die Sensoren einen Widerstand von ca.900 bis 1K Ohm haben.

Und beim Drehen der Räder,sollte der erzeugte Wechselstrom am Besten an jedem Sensor nahezu gleich sein.(wobei es anscheinend nicht so auf die Stromstärke oder -Höhe ankommt,sondern,daß jeder Sensor nahezu die gleichen Werte anzeigt)hab ich hier mal irgendwo gelesen.

Oder frag mal den Eta-Thomas(der scheint sich auszukennen).

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da anscheinend schon mehrer das Problem hatten und nicht ständig Teile tauschen wollen, hier noch eine kostenfreie Prüfmöglichkeit.

 

Der Sensor des ABS gammelt ja gerne immer etwas fest und es kann vorkommen, dass die Befestigungsplatte beim rausfummeln sich verbiegt. Stimmt jetzt der Abstand nicht mehr, kommt es zu dem Rattern kurz vor'm Stillstand. Also seht euch die Platte mal an, sobald was zu erkennen ist, biegt das Teil wieder halbwegs gerade, Schraube rein, anziehen, evtl leicht mit nem Gummihammer hinten drauf hauen und dann wie ein Beklopter im Kreis hüpfen wenn es wieder funkitoniert :D

 

Noch was anderes: Wenn die ABS-Lampe gleicht leuchtet, ist ein Sensor defekt. Leuchtet sie aber erst nach ein paar Metern, dann liegt die Ursache woanders und zwar evtl:

-Einer der Sensoren ist auf der falschen Seite verbaut, sie passen links und rechts in die Befestigung, jedoch stimmt dann der Abstand zwischen Sensor und ABS-Rad nicht mehr. Ich glaube es steht auch irgendwo drauf für welche Seite die sind.

-Andere Möglichkeit wäre das besagte ABS-Rad, dass es was abbekommen hat, aber meistens sind die Teile so verdreckt, dass man es auch sehen müßte, wenn die Schmutzschicht nicht gleichmäßig ist :D Einfach mal Auto hoch und sensor-seitig auf das ABS-Rad schauen.

 

Hoffentlich hilft das wem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...