Zum Inhalt springen

Nerviges Quietschen (Geschwindigkeitsabhängig) an der Vorderachse


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte mal nachfragen ob jemand eine idee hat was das sein kann:

 

Sobald es draussen kalt (und feucht) ist, kann man aus dem Radkasten vorne links ein total lautes

Quietschgeräusch vernehmen.

Es klingt wie ein durchrutschender Keilriemen und ist auch fast genau so laut.

Anfangs hört man noch nichts, wenn ich dann ca. 50-60 km/h erreiche setzt dieses "jallernde" Quietschen schlagartig ein.

Es ist dann definitiv Raddrehzahlabhängig.

Gehe ich wieder vom Gas oder bremse ich ab, bleibt das Geräusch bis zum absoluten Räderstillstand

bestehen (wird beim Ausrollen aber immer leiser).

Beim erneuten Anfahren ist erst mal Ruhe, dann setzt es wieder ab 50-60 km/h ein. 8-/

Das nervt total weil es eben sehr laut ist. Bei etwas milderen Temperaturen passiert überhaupt nichts.

Ich habe das Radlager in Verdacht, weil ich vermute daß evtl. die Fettfüllung verklumpt ist und das Lager dann bei Kälte leicht trocken läuft.

Diesen Fehler hatte ich schon letzten Winter und habe es Zähneknirschend hingenommen.

Merkwürdigerweise kann ich kein Spiel oder Geräusche bei Kurvenfahrt ausmachen, das Lager scheint ansonsten heil zu sein.

Nach so langer Zeit und Kilometern wäre es wohl auch schon dauerhaft zu einer Geräuschbildung gekommen.

Diese Punkte verunsichern mich also wieder mit der Radlagertheorie.

 

Könnte es evtl. auch an etwas anderem liegen ? Hat jemand ne Idee !

Ansonsten fliegt bald das Lager raus (was ich aber wegen des Preises natürlich vermeiden will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Ich habe auch ein geräusch vorne links, aber nur bis etwa 35km/h aber nur so Quitsch-Quitsch nur immer bei einer umdrehung des Rades...

Ich habe keinen schimmer was es sein könte (Auswuchtgewicht ist es nicht :-) ), und wen ich einmal rückwärtsfahre und Bremse dan gibt es einen Schlag aber nur einmal, und sobald ich wieder nach vorne fahre und einmal Bremse gibt es auch so einen schlag... Wiess jemand abhilfe??

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kaputtes Radlager gibt eigentlich eher ein mahlendes/knirschendes Geräusch von sich und kein quietschen.

 

Wenn das Radlger kaputt ist kriegst du das Geräusch, wie du schreibst, am besten bei vollem Lenkradeinschlag mit. Wenn das Lager kaputt ist merkst du das beim drehen, wenn du dein Auto aufbockst und die Bremse nicht schleift. Das sollte dann ein mahlendes oder knirschendes Geräusch sein. Spiel fühlst du von Hand erst, wenn es richtig hin ist.

 

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...