Rennsau Geschrieben: 6. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Hallo e30 Freunde ;) habe seit kurzem ein kleines klapper-Problem.Das sieht wie folgt aus... Je nach dem wie das Wetter ist (bilde ich mir zumindest ein) klappert es bei mir am/im Motor.Das Klappern ist drehzahlabhängig, also je höher ich drehe desto schneller klapperts, sobald ich auf dieKupplung trete wirds mit der drehzahl weniger bez. leiser. Im Stand hört er sich manchmal an wie ein alter Diesel, was ich daran komisch finde ist das "manchmal" denn wenns gut läuft kleppert garnix und wenns schlecht läuft -> Diesel ;( Habe schon ein tipp bekommen das es evt. ein Hydro bez. Kipphebel o.ä. sein kann, was denk Ihr? Hab eigentlich nur wenig lust auf nen ATM, vorallem weil der ATM der drin is nur 90TKM hat. Sollte einer net guten Rat haben biiiiiitte mal melden ;) P.s. Auto wurde von mir immer gut behandelt schön warm gefahren nicht kalt getreten etc. daher kanns also weniger kommen. Grüße Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 benutz die suche das is nen thema was sogut wie alle m40 haben... such nach, m40 klappert, eingelaufener nocke Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rennsau Geschrieben: 6. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 denke nicht das es die nocke ist, die sieht so gut aus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lennart Geschrieben: 6. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Hallo Leidensgenosse M40 klappern nun mal gerne. Meiner tuts auch gerade, und meine Diagnose ist Hydrostoessel sind hinueber. Wissen werde ich es aber erst, wenn ich sie ausgetauscht habe, und es dann hoffentlich weg ist. Schau und hoer doch mal hier, ob das so aehnlich klingt wie bei Dir. http://e30-talk.com/antrieb/t-klackern-neue-variante-jetzt-mit-ton-mp3-47835.html Gleichzeitig hab ich gerade noch einen anderen Thread was das Austauschen der Hydros angeht (Hoffentliih antwortet da mal jemand ;) Viel glueck im Kampf gegen das Klappern! L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 6. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Klappern bekämpfen: 1. es ist aber nicht nur das Luftleitblech am Kat ab - oder?2. tritt das "Klappern" bei warmem oder kaltem Motor auf?3. stimmt der Ölstand noch - dass ist bei mienem immer erster Indikator.4. welchse Öl fährst Du? 15W40? 10W40? zu dünnflüssig=nix gutt5. wie alt ist das ÖL? Wehcselintervall zeitlcih oder km-technisch überschritten? vorher würde ich da gar nicht afangen zu basteln. Nockenwelle: hat er noch Leistung bis oben 'raus? oder kommt er im 4. Gang nicht mehr bis redline? ansonsten kann alles klappern was sich dreht: Lüfterrad? loses Kabel / Schlauch ? na? Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rennsau Geschrieben: 7. November 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 Also das Belch denke ich nicht, kommt direkt von vorne ausm Motor!Öl ist neu! also 50Km alt ;) 15W40 vorher war da 10w40 drauf, dachte ich bekomms mit dickem öl weg!Also die Nockenwelle ist wie gesagt nicht eingelaufen, keine rillen garnix sieht aus wie neu.Kann den drehen in jedem gang bis zum begrenzer wenn ich will, also überall bis redline!Das klappern ist eher bei kaltem Motor, manchmal gehts im warmen Zustand nach ca. 10KM ganz wegGestern z.B. Ich fahr zu Aldi einkaufen, der bock klappert wie sau, als ich wieder zuhause war, und jetzt wirds richtig lustig: Ich steig aus lass den motor laufen "klapper klapper" ich mach die haube auf und heb die haube hoch und ruhe war ;) Also wie gesagt manchmal geht das von jetzt auf nachher weg und der hört sich wie neu an! "ratlosbin" Kann das sein das evt. die Ölleitungen am kopf zu sind? oder sowas?Oder stellen die Hydros net nach? grrrr Ich weiß nich echt... Was würden mich neue Hydros kosten? NACHTRAG: Hab mir mal dein klappern angehört "lennart" klingt genau wie bei mir! Hast du deine Hydros schon gemacht? Oder wie kann ich das checken ob das die sind? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 also ich geh auchmal davon aus das es die hydros waren. bei meinem 16er war es ähnlich. wenn er kalt war lautes klackern, und vin einer sekunde auf die andere war es verschwunden, wenn der motor eine gewisse temperatur überschritten hatte. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rennsau Geschrieben: 7. November 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 Und dann haste die Hydros getauscht oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 nö......hab den motor gewechselt. lag aber daran das die schlepphebel und die nocke auch schon leicht einen weg hatten. da hab ich mich grad für die billigere variante entschieden. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 wenn ab und zu wieder weg is dann sind hydros platt.....bete lieber das es so ist denn wenn die nocke oder schlepphebel fritte sind dann is doofer.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rennsau Geschrieben: 7. November 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 Naja im Moment hab ich eigentlich nur wenig lust auf nen ATM ;) vorallem weil der ja super läuft, ohne mucken ohne fehler alles super bis auf das Traktor-Feeling vom geräusch her... Ok, wo bekomm ich neue Hydros her und wie krieg ich die da rein? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. November 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 naja wenn er noch in den begrenzer läuft dann ist ja eigentlich davon auszugehen das die nocke und die schlepphebel noch einigermaßen i.O. sind. mach die hydros neu und guck obs weg ist. die kosten ja net so die welt. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. November 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 ich würd den ventilkopp runter machen, nocke anschaun.....und zum Hydros rein machen würd ich so machen das nocke und schlepphebel raus müssen, dann kannst auch gleich prüfen wie die lauffläche der schlepphebel ist..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lennart Geschrieben: 7. November 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2008 Hi Rennsau Ich habe die Hydros noch nicht gewechselt, wollte es aber dieses Wochenende versuchen. Und zwar mit einer Methode, bei der man die Nockenwelle nicht rausbauen muss. Das ist naemlich doch etwas aufwendig, mit Zahnriemen ausbauen etc. Die Hydros habe ich mir schon besorgt, von febi, fuer etwa 120 euro. Die sind in Deutschland viellecht billiger, weiss ich nicht. Und ich habe mir heute ein Kupferrohr gekauft, um ein Werkzeug zu bauen mit dem man die Ventilfeder runterdruecken kann. Dann kann man den Schlepphebel rausfummeln und die Hydros einfach austauschen. Siehe dazu auch den link von simon851, http://e30-talk.com/antrieb/t-hydros-auf-vordermann-bringen-40190.html. Noch ist mir dabei aber nicht klar, ob ich vielleicht dabei das Ventil beschaedigen koennte, weil es dabei eventuell gegen den Kolben gedrueckt wird. Dazu mein anderer Thread http://e30-talk.com/antrieb/t-kurze-frage-zum-wechseln-von-hydros-48773.html. Werde berichten, wenn ich was neues habe. Viel Glueck L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rennsau Geschrieben: 8. November 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Also gestern wars den ganzen tag weg... Ich raffs echt nich ;) Werds jetzt mal beobachten und abwarten, wies aussieht sinds die hydros, wenns halt knallt knallts halt ;)Dann gibts ne neue Turbine ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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