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325 VFL GKat in 320 Touring einbauen...


19chris71
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Hallo liebe Gemeinde,

 

ich werde nächste Woche meinen 320 Touring mit einem 2,5 er Motor aus einem VFL Bj 87 mit Werks G-Kat ausrüsten. Hab nun eine Menge gelesen, und einiges widersprüchliches gefunden... Evtl. kann mir ja nun jemand weiterhelfen:

 

Kann ich mein Diff nehmen? Wir wollen den Motor komplett mit Getriebe tauschen, passt dann meine Kardanwelle noch? Oder muss ich die tauschen?

 

Was ist mit dem Kabelbaum? Das Steuergerät habe ich, wird mit getauscht. Passt das dann? Was ist mit dem Luftmassenmesser? Tauschen?

 

Passt die Auspuffanlage? Oder muss da was gewechselt werden? Sind die Sachen kombinierbar (Endtopf, Kat, Hosenrohr)? Bremse habe ich ja die große, mit Scheiben hinten...

 

Und die Wasserpumpe muss auch raus? Etwas ärgerlich, da der Vorbesitzer erst vor 5000km den Zahnriemen gemacht hat... Kriegt man das dann wieder dicht? Kenne das bisher nur von Opel OHC Motoren, da war die WaPu exzentrisch und wird undicht, sobald man die wieder öffnet...

Fragen über Fragen...:freak:

 

Danke für Hinweise!

LG

Christian

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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Hi,

 

zu deinen Fragen:

 

Diff: kannst du das nehmen, was dir zusagt, wobei du im Touring wahrscheinlich ein 4,10er hast und der 325i je nach Bj. 3,64 oder 3,73.

 

Wird halt recht kurz, sprich schnell schalten ist angesagt.

 

---

Kardan passt - wenn beide Schalter sind

 

---

 

Kabelbaum lautet die Empehlung, dass du den Motorkabelbaum vom 320i übernimmst. Solltest du den vom 325i verwenden, kann es sein, dass einige Pins belegt / nicht belegt sind.

Somit: Kabelbaum vom 320i demontieren und auf 325i setzen.

Entsprechend muss wahrscheinlich die Einspritzleiste übernommen werden (dann aber die blauen Einspritzventile vom 325i verwenden!)

 

Das alles geht aber nur, wenn du wirklich ein (spätes) Werkskat-Auto als Spender mit 3-reihigem Steuergerät hast !!!

 

LMM muss der vom 325i genommen werden

 

---

 

Wasserpumpe KANN raus, muss aber nicht !

WAPU birgt keine besonderen Schwierigkeiten.

 

FL hat nur einen Abgang, die im 325i verbaute "wahrscheinlich" 2.

 

Du könntest bei der VFL Pumpe auch entsprechend den kleineren Abgang (den nach unten) totlegen...

 

----

 

Auspuff:

Katanlagen 320i / 325e 129PS / 325i sind gleich

Unterschied sind nur die Endrohre am ESD vom Durchmesser (320i dünn / 325i dick)

Kannst deine Anlage beibehalten, oder die 325i verbauen, je nachdem welche vom Zustand her besser ist.

Leistungstechnisch kein Unterschied!

 

Schau dir die Punkte entsprechend an und dann viel Erfolg.

 

Gruß,

 

Alf

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Noch schneller schalten als beim 2 Liter? Ui... Aber es wird auch eine Schaltwegverkürzung eingebaut, dann komm ich ja auch flotter durch die Gänge:drive:

Prima dass der Auspuff passt, habe nämlich aktuell einen Edelstahlauspuff von Supersport drunter, den gern behalten würde.

 

Nochmal zur Wasserpumpe: habe mit einem Bekannten gesprochen, der sagte es müsse auch ein Wasserrohr verlegt werden, wegen dem anderen Ausgleichsbehälter? Und womit kann ich den Stopfen unten totlegen? Gibt es da Blindstopfen?

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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B20-Kardan 1526 mm, B25-Kardan 1489 mm. Paßt also nicht. Schaltgestänge demzufolge auch nicht.

 

320i Touring hat ein 4,27er Diff, etwas kurz für`n B25.

Sei doch nicht so kleinlich :-p . Hab nen 4,45 im b25A, das ist kurz.:freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hab im Zweitürer mit B25 turbo ein 4,10er, 1.Gang sinnlos, Rest auch zu kurz.

ich geh davon aus, daß sein Touring für den Alltag ist. Kurzes Diff=hohe Drehzahlen=viel Verbrauch. Ergo: Was längeres einbauen.;-)

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Der Touring ist für den Alltag, ganz klar. Leider ist bei dem Spender das Diff nicht mehr da. Muss also zunächst mein Diff nehmen und evtl irgendwann tauschen.

Damit ergibt sich die nächste Frage: Wenn ich den Kardan vom 325 nehme (was ich wohl muss wenn ich das Getriebe mit tausche), passt dann der Flansch vom Kardan an mein Diff?

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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Nochmal zur Wasserpumpe: habe mit einem Bekannten gesprochen, der sagte es müsse auch ein Wasserrohr verlegt werden, wegen dem anderen Ausgleichsbehälter? Und womit kann ich den Stopfen unten totlegen? Gibt es da Blindstopfen?

 

Wie ich schon geschrieben habe, die Wapu in deinem Touring hat nur einen Abgang, die im VFL 325i dann zwei.

 

Somit muss der Abgang nach unten totgelegt werden. Da kannst du ein Stück Schlauch mit einem Stopfen verwenden, oder dir eine andere Lösung überlegen, wenn du die Wapu nicht tauschen willst...

 

Rohre müssen keine verlegt werden, nimmst ja alles von deinem Touring, sprich auch die Zahnriemenabdeckung mit dem Wasserrohr davor...

 

Kardan sollte in beiden Fällen 17er Bolzen und die kleine Aufnahme haben, passt also.

 

Gruß,

 

Alf

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