evo-mann Geschrieben: 4. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Hallo zusammen,habe folgendes Problem, die Heizung funktioniert nicht, d.h. es wird nicht warm im Auto.Kühlwasserstand ist ok., keine Luft im System, Heizungsschläuche hin- und rücklauf werden warm bzw. heiß, kommt aber trotzdem keine Wärme raus. Drehe ich den Temperaturwähler / Termostat nach links, klackt es am Wärmetauscher, drehe ich Ihn ganz nach rechts kommt gelegentlich mal etwas wärme raus, laut Ersatzteilliste gibt es irgendwo einen Temperaturfühler......wo...???wo könnte das Problem sein......????? danke für jeden Vorschlag..... Gruss evo-mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 4. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Was zeigt denn deine Wassertemp an? Wird er richtig warm? Also Temperaturnadel in der Mitte? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 5. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Hallo, das ist ja das Kuriose, Wassertemperatur ok, Zeiger steht im Intrument in der Mitte.Die Temperatur wird ja über den Temperaturregler im Armaturenbrett elektrisch/elektronisch geregeltund nicht wie ja allgemein über Schieberegler. Dreht man den Temperaturregler ganz nach links, schließt ein Heizungsventil unten am Gebläse, man hört das Klacken, kommt aber auch nur Kaltluft raus. Drehste den Regler nach rechts passiert nix, kommt keine Warmluft raus. Drehste den Regler ganz nach rechts bis zum Anschlag, soll laut Beschreibung Warmluft kommen, auch wenn der Regler nicht funktioiert. Laut Ersatzteilliste soll irgendwo ein Temperaturfühler sitzen der die eingestellte Temperaur regelt......wo sitz das Sch..ding oder wer weiß Rat. Gruss Evo-mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 5. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Vor- und Rücklauf richtig herum angeschlossen?oderSchläuche dichtgesottet? Vielleicht mal Kühlsystem spülen ... Zitieren ... seit 4.439 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 5. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Hallo, das ist ja das Kuriose, Wassertemperatur ok, Zeiger steht im Intrument in der Mitte.Die Temperatur wird ja über den Temperaturregler im Armaturenbrett elektrisch/elektronisch geregeltund nicht wie ja allgemein über Schieberegler. Dreht man den Temperaturregler ganz nach links, schließt ein Heizungsventil unten am Gebläse, man hört das Klacken, kommt aber auch nur Kaltluft raus. Drehste den Regler nach rechts passiert nix, kommt keine Warmluft raus. Drehste den Regler ganz nach rechts bis zum Anschlag, soll laut Beschreibung Warmluft kommen, auch wenn der Regler nicht funktioiert. Laut Ersatzteilliste soll irgendwo ein Temperaturfühler sitzen der die eingestellte Temperaur regelt......wo sitz das Sch..ding oder wer weiß Rat. Gruss Evo-mann Ich weiß Rat Es hat sicherlich deinen Stellmotor zerlegt. Aber keine Sorge - der Kostet nur 300€ beim Freundlichen .Der Stellmotor sitzt hinter der Mittelkonsole rechtsseitig.Wenn du das Handschuhfach ausbaust, kommste von der Seite ran. Damit du nicht erfrierst einfach den erstmal ausbauen und den Stelldraht aufziehen und mittels Kabelbinder fixieren.Die Fühler (3) Sitzen hinter dem Gitter im Armaturenbrett neben dem Radio, im Fahrerfußraum hinten links in der Verkleidung und im Motorraum.Die drei Fühler mal vorsichtig sauber machen (druckluft o.ä.).Es ist richtig das es eine "Notstellung" gibt. Wenn du den Regler auf Volldampf machst sollte es heizen. Da es das ja bei dir nicht mehr so funktioniert wird es meiner Ansicht nach der Motor sein, der die Klappe nicht mehr öffnet.... MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 5. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Die Heizung is aber auch nicht perfekt. Mach mal nur Scheibengebläse an und ganz auf heiß kommt dann heiße Luft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Erst mal eine ganz wichtige Frage: Stehen am Temperaturregler der Heizung Gradzahlen? Wenn nein kann eigentlich nur eine Leitung dicht sein, oder das Heizventil trotz "klacken" nicht öffnen. Wenn Gradzahlen dran sind kann das ganze vieleviele Ursachen haben.1. Heizventil wie oben2. Defekter Stellmmotor rechts am Heizkasten - wenn man die Heizung von ganz kalt auf ganz heiß stellt muß der auf jeden Fall was tun.3. Tempfühler im Fahrerfußraum defekt, abgesteckt oder den Luftschlauch entfernt -> Prüfen4. Tempfühler im Steuergerät total verdreckt (hinter dem Gitter überm Regler -> Gerät ausbauen und das Ding säubern. Aber @evo-mann: Sag erst mal was Du genau hast. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 5. November 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Hallo zusammen,erstmal Vielen Dank für die guten Ratschläge. Konnte von jeden von Euch etwas gebrauchen was man nirgendswo nachlesen konnte. 1.) Die Heizungsschläuche sind nicht vertauscht, als ich den 3er letztes Jahr kaufte und Ihn abholte funktionierte die Heizung. 2.) Der Tipp wo die T.-Fühler sitzen ist klasse, werde Sie mal am Wochenende überprüfen. 3.) Der Hinweis zu dem Stellmotor ist top, als ich letzte Woche beim Fehlersuchen dem T.-Schalter drehte, war auch irgendwo etwas am surren, konnte nur nicht so schnell es lokalisieren. Am Wochenende geht es auf Fehlersuche, halte euch auf dem Laufenden. Nochmals Danke. Gruss evo-mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Es ist also eine mit elektron.Temp.-Regelung?Also MIT Gradzahlen? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 6. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 So habe ich das auf jeden Fall von Anfang an verstanden Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Ich nicht.Klacken am WT kann auch die Notschaltung des Heizventils sein und die Darstellung des Fühlers sieht man im ETK nun mal bei jedem Fahrzeug egal ob verbaut oder nicht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 6. November 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Hallo liebe Gemeinde, es ließ mir keine Ruhe mit der Heizung, also am Nachmittag auf Fehlersuche gegangen.Es ist wie Ihr mir einem der Ratschläge prophezeit habt der Stellmotor der keinen Piepsmehr sagt, Gestänge ausgehangen und schon kam die Warmluft raus. Nun nur noch genaulokalisieren es es ist, einer der Fühler, der Temperaturregler oder der Stellmotor, mal schaun.Kann auf jedenfall morgen nach Hause (Berlin) fahren ohne mir den Arsch abzufrieren.Ick sage bescheid wenn der genaue Fehler gefunden wurde. Grus Evo-mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. November 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Zapf Dir mal 12V wo an und probier den Stellmotor so zu fahren.Den kann man ja abstecken. Ich tippe aber - so leid es mir tut auf den Motor, weil wenn man die Heizung GANZ aufdreht, dann gibts immer den Notbetrieb bei dem alles aufgehen muß. Neuer Motor ist schlecht zu finden und neu sauteuer. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 6. November 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Was ich bestätigen kann Georg - ich habe den Motor jetzt bei einem Bekannten abgegeben.Der nimmt das Teil mal auseinander und schaut ob man da vielleicht günstig "Ersatz" verbauen kann .Weisst ja - die Hoffnung stirbt zuletzt Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. November 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Da will ich auf jeden Fall Bescheid wissen - hab das Teil ja auch drinn Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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