Zum Inhalt springen

Allgemeiner Reperatur-Ratschlag


MacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Habe gerade dieses Forum entdeckt und muss es an dieser Stelle gleich mal loben!

Ich hoffe, ihr könnt mir auch gleich bei meiner Frage weiterhelfen...

 

War gestern zur HU bei der DEKRA und musste mit einer langen Mängelliste und ohne Plakette wieder gehen... Der Kostenvoranschlag bei einer freien Werkstatt beläuft sich derzeit auf gute 600€. Das hat mich natürlich erstmal aus den Latschen gehauen und mich zum Nachdenken gebracht - Ist es das noch wert?!

 

Hier meine Fahrzeugdaten: 316i - Bj.89 - 150.000km

 

Hier die Liste der Mängel, soweit ich sie noch weiß. Den Prüfbericht habe ich gerade leider nicht zur Hand:

 

- Bremswirkung hinten ungleich

- Feststellbremse hinten fest

- Querlenkergummi hinten rechts gerissen/porös

- Schweller vorne links durchgerostet

 

Also, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Die Bremsen vorne habe ich erst dieses Jahr erneuert, und auch sonst ist der Wagen in einem guten Zustand. Was ist der Wagen denn noch ganz grob geschätzt Wert und mit welchen Reperaturen habe ich evtl. noch zu rechnen?...

 

Besten Dank schonmal für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


316i - durchschnittlicher Zustand mit TÜV 1000,- €

 

Deiner hat Rost (durchrostung?) am Schweller, wenn Du bereit bist das beheben zu lassen und die anderen tragenden Teile nicht ähnlich durch sind, seh ich einen Sinn in der Erhaltung.

 

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Wagen durch.

Ist eine Einzelfallentscheidung, Bilder wären hilfreich....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

also die schlimmste Sache ist eigentlich nur die mit dem Schweller.

Die Bremse hinten muß nur wieder gängig gemacht und nachgestellt werden.

Bei Trommelbremsen kommt sowas schon mal vor.

Dann wird auch die Bremswirkung wieder halbwegs gleichmässig werden.

 

Querlenkergummis gehen gerne kaputt. Ich denke aber Du meinst vorne statt hinten, denn da

hat der Wagen keine Querlenker.

 

Neue kriegst für Stück ca. 40 Euro bei Ebay. Einbau ist für einen versierten Schrauber kein Problem.

 

600 Euro um alles zu beheben ist viel zu viel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Also meine Werkstatt hat sich das mal genauer angeschaut und festgestellt, das die gesamte Trommelbremse hinten erneuert werden muss. Bilder von den Roststellen und auch vom ganzen Auto kann ich demnächst gerne nachreichen.

 

Es wäre für mich nützlich, den Wert meines 3ers zu kennen, damit ich gegenrechnen kann, ob sich eine Investition von 600-700 € rentieren würde. Ich denke im jetzigen Zustand (ohne TÜV) wird sich ein Verkauf kaum lohnen. Allerdings bekomme ich ihn so jetzt wahrscheinlich auch nicht los... Was meint ihr dazu? Wie kann ich den Wert am besten rausbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, vielleicht helfen zur Wertschätzung auch die folgenden Daten (...):

 

316i - Bj.89 - 99PS - 150.000km

AU bis 08/2010

4/5 Türen

Farbe delphin metallic, kaum Beschädigungen am Lack

Bremsbeläge vorne neu

Satz Winterreifen auf original Stahlfelgen vorhanden

Satz Sommerreifen auf Alufelgen vorhanden

Innenraum in top Zustand, alles original

Original Autoradio vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... jetzt mach ich dir mal nen kostenvoranschlag für die Teile die du brauchst...

 

ohne Montage - ist aber eigentlich alles durch einen versierten Schrauber selbst zu erledigen:

 

- Bremsbeläge hinten mit Federnsatz: ~55 Euro in ATE-Qualität

- Querlenker vorne (für den Fall dass du dich vertan hast) beide(!) in annehmbarer Qualität ~90 Euro

- Schweller einschweißblech - 0 € - sowas flexen dir gerne Leute wie ich aus einem Schlachter raus

- Tonnenlager hinten (das kann natürlich auch sein...) ~25 Euro pro Stück

 

und hier wirst du bestimmt jemanden finden der dir so sachen für einen kleinen Obolus erledigt (wenn du selbst keinen kennst der ein bisschen Ahnung von Autos hat)...

 

Erhaltenswert ist er mit der kurzen Mängelliste allemal... vorallem in Delphingrau...

 

also mit 250 Euro müsstest du mehr als hinkommen...

 

Baujahr 1980???

 

wenn er wirklich ein so frühes Baujahr hat und sonst im guten Zustand ist: mit Tüv 1800 Euro

wenn es ein 90er ist mit Tüv: 1000 Euro...

 

Sind aber richtwerte... ohne Bilder kann dir da keiner was zu sagen...

 

Ich hoffe mal, dass das keine versteckte Verkaufsanzeige ist...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Commander: Danke für Deine Einschätzung, Baujahr hab ich korrigiert.

 

Habe jetzt auch den DEKRA Prüfbericht wieder zur Hand. Er sagt folgendes:

- Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse ungleich

- Bremse hinten links und rechts sitzt fest

- Wischerblatt hinten verschlissen (Ja nee, is klar...)

- Schweller vorne links durchgerostet, instandsetzen

- Scheinwerfer für Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch, einstellen

- Hinterachse links und rechts Metallgummilager defekt, erneuern

 

Hinweise:

- Bremswirkung (Feststellbremse) 2. Achse leicht ungleich

 

Messwerte:

1. Achse Betriebsbremse: 190 - 190

2. Achse Betriebsbremse: 120 - 180

2. Achse Feststellbremse: 120 - 140

Ausserdem gibts jetzt auch Bilder...

 

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht doch in eine Selbsthilfewerkstatt fahr und den ganzen Kram selbst repariere... Die Trommelbremse hinten muss wahrscheinlich komplett ausgewechselt werden und aus den Querlenkerbuchsen sind jetzt die Lager hinten geworden (hatte ich falsch in Erinnerung gehabt). Mit etwas Hilfe sollte das doch eigentlich kein Ding sein, oder? Werde jetzt mal die Materialkosten checken...

DSC_0090.JPG

DSC_0094.JPG

DSC_0091.JPG

DSC_0092.JPG

DSC_0093.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der schweller, das is der koti, schleif den schön, notfalls machste nen gfk überzug, weil der koti hält nix, der ist einfach nur da :-D bremsen sind auch kein problem, scheinwerfer ebenfalls, das größte problem wird der wischer werden :freak:

 

tonnenlager müssen dann halt noch neu, das is nich so ganz einfach für einen ungeübten...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... jetzt mal ne ganz blöde Frage:

 

Wenn meine Bremsen fest sitzen, dann sitzen sie aber nicht im angezogenen Zustand fest. Ich kann zumindest noch damit fahren, ohne dass es gleich qualmt... Das wiederum bedeutet ja, dass sie innen festsitzen und bei Betätigung sich nur noch unerheblich weit nach außen bewegen, daher die verminderte Bremswirkung. Lieg ich da richtig oder lieg ich da richtig? Also was ich damit fragen will, ist, ob ich jetzt bei ner längeren Fahrt was zu befürchten hab oder nicht (Wollte nächste Woche mal wieder 800 km runterreißen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee festsitzen heißt sie sind nicht mehr wirklich bewegunsfähig(klemmen)trifft meist auf die handbremse zu.

 

da du hinten trommeln hast, kanns natürlich sein das diese auch festsitzen, aber wen du das auto ständig bewegst oder es kennst dann würd ich mir keine sorgen machen....nur beim parken aufpassen :-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

komme auch aus Bremen, hier gibts nen E30 Stammtisch, schau da einfach mal vorbei, dort lassen sich sicher einige Teile gebraucht finden und ggf. auch Hilfe oder eine Werkstatt, oder auch jemanden der das günstig macht, oder so ;) .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

komme auch aus Bremen, hier gibts nen E30 Stammtisch, schau da einfach mal vorbei, dort lassen sich sicher einige Teile gebraucht finden und ggf. auch Hilfe oder eine Werkstatt, oder auch jemanden der das günstig macht, oder so ;) .

 

Gruß

 

Christian

 

 

Da dät ich mich mal blicken lassen, dann ist der Karren für einen Bruchteil dessen, was die Werkstatt will, wieder fit zu kriegen.

 

Zum Thema Verkaufen :

 

Nein, das bringt nichts. So wie er da steht wirst Du einen Preis zwischen 300 bis 500 Euro erzielen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins !

 

Vorweg : Ein E30 ist es (fast) immer wert, erhalten zu werden!:klug:

 

Aber so schlimm sieht das doch nicht aus....habe hier im Forum schon brutalere Bilder gesehen...:-o

Setz dich mit den Jungs aus Bremen in Verbindung, DA WIRST DU GEHOLFEN

Zum thema Verkauf muss ich e30user zustimmen, wird nicht allzu viel bringen. Also erhalten, pflegen und auf Wertzuwachs (in 10 Jahren oder so) hoffen. :P

 

Viel Erfolg wünscht fischkotze, der auch grade mit der braunen Pest kämpft !

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...