Zum Inhalt springen

Lack Polieren


Gast Chillerpat
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich Empfehle dir einen Profi der das für dich übernimmt...die machen das den lieben langen Tag und deine "Hütte" sieht nachher aus wie neu und du kannst den ganzen Stress vergessen...da du dir eh unsicher bist...Viele fangen da schon mit Preisen um die 30€ an...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. also meiner Erfahrung nach muss man für eine anständige Lackaufbereitung mehr investieren, so ab 80 Euro aufwärts.

 

Auch ein Profi braucht für ein komplettes Auto länger als ne Viertelstunde, hat Materialeinsatz und sonstige Kosten. Wenn ich von 2 Stunden ausgehe, was schon wirklich schnell wäre, dann legt der Aufbereiter meiner Meinung nach drauf.

 

ABER: Der Tip ist meiner Meinung nach goldrichtig! Wichtig ist allerdings, dass man nen jemanden hat, der sein Handwerk versteht. Schwarze Schafe gibts in dem Bereich genug, ich spreche aus Erfahrung...

Wenn du von Plochingen nach Stuttgart fahren willst ->

www.ms-carpflege.de

 

Den kann ich guten Gewissens weiterempfehlen, arbeitet sehr sauber und gewissenhaft und hat bei dem Z4 meiner Freundin auch schon üble Hologramme wieder rückstandslos rausbekommen, die ein sogenannter Fachbetrieb produziert hat. Die letzten Jahre hat NUR er meine Autos in die Finger bekommen was das Thema Aufbereitung angeht.

 

Und nein, ich bekomme kein Geld für Empfehlungen.

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meinen Autos fertig bin, was gut und gern mal 6 - 8 Stunden dauert, sind sie auch wie neu. :D Wenn Du es wirklich noch nie gemacht hast, beherzige entweder die oben genannten Ratschläge oder spar das Geld und geh grob wie folgt vor:

 

Das Auto muss absolut sauber sein. Das heisst: Harz, Insektenrückstände, Pollenstaub, Sand, was weiss ich muss alles restlos weg.

 

Hier kann ich aus meiner Erfahrung heraus das GlanzShampoo von Sonax empfehlen. Ist ein oranges Konzentrat und hält für mind 15 Autowäschen.

 

Gewaschen wird nicht mit heißem Wasser, aber auch den Fingern zu liebe nicht mit Eiskaltem. Außerdem benutzt man am besten eine feine Bürste, die extra für diesen Einsatz vorgesehen ist. Auf jeden Fall solltest Du von Schwämmen absehen.

 

Ist dies geschehen, dein Auto abgeledert, also auch absolut trocken und sauber, kannst Du dich dran machen und alle schwarzen, unlackierten Kunststoffteile behandeln. Hierzu gibts verschiedene Produkte. Auch hier verwende ich den Tiefenpfleger von Sonax. Der frischt zum einen den Kunststoff in seiner Farbe etwas auf (keine Wunder erwarten), pflegt ihn und verhindert weiße Rückstände auf dem Kunststoff von der Politur.

 

Jetzt kanns ans polieren gehen. Testen sollte man erstmal an einer einigermaßen versteckten Ecke - sofern man sich unsicher ist. Ich verwende Sonax Polish&Wax Nano3 (irgendwie so :D). Damit verfährst Du, wie auf dem Produkt angegeben.

 

Beim auspolieren rate ich von Polierwatte ab. Ein weiches, frisches Frottee-Handtuch empfinde ich als ideal. Im übrigen habe ich gemerkt, dass man, wenn man anschließend nochmal mit dem Lederlappen drüber geht, ein noch besseren Glanz und eine saftige Tiefenwirkung hinbekommt.

 

Wer poliert, der trägt Lackschichten ab. Darum ist es absolut notwendig, den Lack nach der Politur vor Witterung, etc. zu schützen. Beim Sonax-Produkt sind zwar schon gewisse Wax-Anteile enthalten, dadrauf habe ich mich aber nie verlassen.

 

Ich verwende nach der Politur abschließend das Speedwax von A1. Auch hier verfährt man, wie auf dem Produkt angegeben. Das auspolieren fällt jetzt / hier allerdings leichter, als mit der Politur! ;-) Ist das komplette Auto (Lackflächen) mit Wax versiegelt, hast Du es geschafft. Evtl. nochmal schauen, ob Du irgendwo was hingeschmaddert hast und das Zeuch sauber machen - das wars.

 

Danach sollte dein Fahrzeug wieder glänzen wien Babypopo und auch Schmutz und Wasser haben keine Chance.

 

Ach ja: Polieren sollte man niemals bei direkter Sonneneinstrahlung und großer Hitze. Entfällt ja wohl oder übel in den Wintertagen. :D Relativ niedrige Temperaturen hingegen, würde ich auch nicht als ideal betrachten.

 

Viel Spaß mit dem evtl. Muskelkater nach 6 Stunden Arbeit! :D Aber es lohnt sich. Hat es sich jedes Mal bei mir. Und man hats selbst gemacht und Geld gespart.

 

BTW: Ich poliere komplett ohne Maschinen und nur von Hand.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benii recht geb.

 

aber auch die wintersonne vermag einen dunklen lack soweit aufzuheizen das das polierne hinterher ne qual wird. also vorsicht bitte.

 

ich nutze den lackreiniger von sonax (rote pulle) und hinterher die politur von A1 und zum schluss auch deren wachs. danach mit lauwarmen wasser mit nem spritzer haarshampoo waschen und der glanz hält 12 monate.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Profi braucht für ein komplettes Auto länger als ne Viertelstunde, hat Materialeinsatz und sonstige Kosten. Wenn ich von 2 Stunden ausgehe, was schon wirklich schnell wäre, dann legt der Aufbereiter meiner Meinung nach drauf.

 

2 Stunden? Für Haube + Kofferraumdeckel, das wäre realistisch aber bei weitem nicht fürs ganze Auto.

~3 Stunden scharfe Politur, nochmal 3 mit etwas milder und Anti-Hologramm/Glanzpolitur dann auch nochmal 2,5-3,5 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden? Für Haube + Kofferraumdeckel, das wäre realistisch aber bei weitem nicht fürs ganze Auto.

~3 Stunden scharfe Politur, nochmal 3 mit etwas milder und Anti-Hologramm/Glanzpolitur dann auch nochmal 2,5-3,5 Stunden.

 

Naja....das finde ich jetzt etwas viel. Ich hab mal bei ner Z4-Haube zugeschaut. Schleifpaste, Politur und Finish mit Swiz-Oil....genau weiss ichs nicht mehr, aber länger als 45 Minuten hat DAS nicht gedauert. Definitiv. Eher 30 Minuten.... Und die Haube ist nicht die kleinste. In den von dir genannten 9 Stunden macht ein Aufbereitungsbetrieb - zumindest die mir bekannten - eine Komplettaufbereitung. Aussen, innen, Motorraum,Räder.

 

Aber du hast recht, 2 Stunden komplett wäre schon sauschnell :D

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weiß schon, dass es von Swizöl keine Polituren, sondern nur Precleaner, Wachse und Shampoo gibt? (naja und Lederpflege etc, spielt aber keine rolle)

Und ein Kompletter Z4 mit Swizöl verwöhnt dauert an die 5 Stunden. Punkt. Ohne polieren. 1. Swizöl Cleaner Fluid Medium 2. Swizöl Cleaner Fluid 3. Swizöl Saphir Wachs.

 

Antworten brauchste nicht, erspart dir weitere peinlichkeiten - und die Geschichten ála "...ein Bekannter..." etc sind längst nichmehr argumentier-würdig. :-* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn bitte was von Swizöl-(danke auch für die Korrektur der Schreibweise...)Politur? Auf dem Z4 wurde ein Wachs von Swizöl aufgetragen, NACHDEM poliert wurde. Und welches Wachs es genau war, weiss ich nicht.

Abgesehen davon kann es ja gut sein, dass du in dem Thema wesentlich tiefer drin bist als ich.... Aber ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen aus Kundensicht weiter, und die waren eben genau so, wie von mir beschrieben. Wo genau du jetzt die angesprochenen Peinlichkeiten ausmachen willst, kann ich nicht erkennen.

 

In einem Punkt scheinst du mir jedenfalls zuzustimmen: Für 30 Euro is da nix zu machen....

 

Und das da --->

und die Geschichten ála "...ein Bekannter..." etc sind längst nichmehr argumentier-würdig. :-* :)
erklärst mir noch...

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jungs bleibt mal auf dem teppich.

 

ne haube zu poliern und das dann aufs ganze auto hochzurechnen ist wohl etwas blauäugig. wobei beim Z4 das ganze auto nur aus einer haube besteht. in der zeit wo ein anderer den rest des Z4 macht polier ich 20 hauben.

 

nen guter "aussenpflegetag" geht wohl mit 8 stunden ins land. also einmal waschen und abledern und poliern und wachsen. eventuell vorm poliern noch eine partie lackreiniger drüber. okay der profi machts vielleicht in 5 stunden aber wenn man dann als e30- :freak: in die ecken schaut......

 

ich machs lieber selbst und hab da auch meine freude dran.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stammtankstelle bot mir an, meinen Wagen für schlappe 30 - 40 Euro auf Hochglanz zu polieren...

 

Bei diesem Kampfpreis kann nichts Vernünftiges bei herauskommen.

 

Ich brauche für eine Erstpolitur etwa 40 Stunden - Karosserie, Motorraum, Einstiege, Hauben innen. Für jede weitere Politur etwa 12 - 15 Stunden, wenn es dicke kommt, etwa 20 Stunden (alles reine Polierzeit!). Das Material kostet etwa pro Politur 20 Euro.

 

Ich poliere manuell...

 

Ein Profi wird zwar wesentlich schneller fertig sein, wird aber bestimmt nicht in jede Ritze gehen. Also poliere ich (mit Freuden) selbst. Das Ergebnis ist der Lohn für die Knüppelei.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist bei Polieren von BMW-Lack zu beachten.

 

 

Ich gehe vor wie folgt:

 

- Auto gewaschen und abgeledert über Nacht in die Garage stellen

- nicht in direkter Sonneneinstrahlung polieren, im Schatten arbeiten

- Außentemperatur ca. 15 Grad

- keine Polierwatte verwenden, sondern Poliertücher

- Lackreiniger nicht kreisend, sondern gradlinig auftragen

- Lackreiniger nur partiell auftragen, also Blechteil für Blechteil

- Material wieder abpolieren

- Versiegelung Liquid Glas nicht kreisend, sondern gradlinig auftragen

- Versiegelung Liquid Glas auch wieder nur partiell auftragen

- Versiegelung Liquid Glas abpolieren

- Zur Kontrolle Halogenstrahler verwenden

 

Jeder hat seine Mittelchen, jeder hat seine eigene Vorgehensweise! Ich habe hier meine Arbeitsweise und das von mir verwendete Material genannt, das mir von einem Beulen-Doc empfohlen wurde.

 

Liquid Glas kann meiner Meinung nach nur noch von Swiz Öl getopt werden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr müsst mal bedenken dass man nen e30 nicht mit nem z4 vergleichen kann.

wie alt sind die z4? ab 2004-5 oder?

hat man also maximal 4 jahre verranzung vom lack, beim e30 sind das locker mal +10-15 jahre mehr beschädigung.

entsprechend lange dauert das dann auch wenn mans perfekt machen will.

 

Das Ergebnis bei 30-80-150 Euro ist halt dem Preis entsprechend, Wunder darf da keiner erwarten da die wenigsten dir Arbeitszeit umsonst schenken ;)

Da wird halt auf Glanz poliert... und wenn einer rumhudelt gibts halt desöfteren mal üble Hologramme...

 

Aber gut, mit dem Lack Aufbereiten isses wie mit ner Ordentlichen Lackierung oder Karosseriereparatur, alles ne Wissenschaft für sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zum Thema Lackpflege:

Musste Tür auswechseln..die Neue hat aber

in Längsrichtung! eine Nase. Vermute mal das es Kalkrückstände

sind. Sieht weisslich-grau aus und hat eine rauhe Oberfläche.

Tür gut gereinigt, trocken und etwas Lackpolitur auf die Nase

gegeben. Einwirken lassen und es rührt sich kaum was...

Jetzt mach ich ne lange Nase und nun?

Gruss Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

politur einwirken? das bringt nix. die leben von ihrer schleifwirkung wenn sie feucht sind.

die Nase ist wohl verlaufener klarlack, den müsste man je nach größe abziehen, beischleifen und dann rauspolieren (das geht aber keinesfalls per Hand).

Sag das mal dem Lackierer, wenner das verhaut soll ers auch rausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...Klarlack? Wäre er nicht durchsichtig?

Mit kräftigen Reiben ist das meiste

ja weg gegangen. Es ist auch zu fühlen, die "Erhebung" .

Der Lack darunter scheint nicht angegriffen zu sein.

Wenn es Kalk wäre, was dann?

(Sorry, habe Lackreiniger benützt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...