Zum Inhalt springen

Ein E 30 und die Nordschleife, was für den Anfang???


Chris_Einstein
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab hier schon ein wneig gesucht aber das war mir zu alt oder zu ungenau.

Also ich habe mir einen 316i zugelegt um mich ein wenig an Hecktriebler zu gewöhnen.

Hab 19 Runden als Fahrer und einige mehr als Beifahrer hinter mir, ok nicht wirklich viel aber doch schon mehr als ein Neuling. Nun möchte ich den E30 ein wenig für den Ring trimmen. Da ja jeder mal klein anfängt möcht ich das Step by Step machen. Könnt ihr mir Tips geben wie ich klein anfange um den E30 ein wenig Ringtauflicher zu machen? mfg Chris

316i Denn wir haben ja alle mal klein angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


als aller erstes würd ich was fahrwerksmässig machen und vor allem die bremse. es nützt nix +200PS zu haben aber die fuhre am brünnchen nicht zusammengebremst zu bekommen. und der M40B16 wird nicht lange drinbleiben im "ringauto". *g* also lieber was grösser dimensioniern. weil:

wer später bremst ist (auch mit 100ps) länger schnell. :D

 

da sollte fürn anfang die "grosse bremse" aus dem 325er oder touring oder cabrio reichen.

 

fahrwerksmässig musst du schauen was dir am besten liegt. nicht zu weich und auch nicht zu hoppelig hart. was da hier das optimum ist da wirst du 11 meinungen von 10 leuten hier bekommen.

 

dann kann dann der krempel im innenraum auswandern und nen sicherheitskäfig einzug halten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteife Dich nicht zu sehr auf 325i-Bremse!

 

Alle Fahrzeuge mit ABS und der 318is haben die gleiche Bremse. Der 320i ohne ABS hat zumindest vorn die gleiche Bremse: Innenbelüftete Bremsscheiben vorn und breitere Bremssättel.

 

Vielleicht hilft das ein wenig beim Suchen...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz wichtig!!!!

ne menge nerven und vernunft!

:-R vor der strecke!(sin schon ein oder der andere da in der grünen hölle drauf gegangen!)

wenn du das oben berücksichtigt hast, solltest du als erstes an sicherheit denken!

wie oben beschrieben:bremsen, käfig,löschanlage,notschalter aussen(für saft un spritt).

sorry! weiß ja gar net ob du ein renntauglichen herstellen wolltest!:-D

wenns nur um ein bichen spass geht...reicht auch:gute bremsen(scheiben vorn un hinten)innenbelüftet(damit dennen die luft nicht ausgeht).

denn:es geht bergauf und ab!(bremsen werden schnell heiss)

käfig währe nicht schlecht!

sportliches fahrwerk und gute gummis(domstreben zwecks versteifung der karosse währen angebracht).

bei gummis...würde ich beim e30, nicht breiter als 205er empfehlen!(ach gummis...keine billigwalzen)

guten sitz ist zu empfehlen.(halbschalen oder voll)

denn wer gut sitzt, kann gut lenken!

griffiges steuerrad ist ne tolle sache.(shitt wenn datt steuer aus den händen gleitet)

erst mal alles,denke ich!?!

wenn noch fragen hast!?

stell sie!

sin der ein oder andere da, der nordschleifen erfahrung hat!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär vll das einfachste nen IS zu suchen... ? Ich denk mal den 316i allein erstmal dort hin zu bringen, würde man zuviel Geld ausgeben... ?

 

Ich hab jedoch keine Rennstreckernerfahrung.

 

Beim Fahrwerk würde ich Alf Dickhaut mal fragen, ich denke da gibts besseres als das 60/40 Sandtler Kit. Der hat gleichzeitig auch Ahnung von Bremsen und verkauft u.a. die Bremsleitungen, Powerflex ähnlich, oder sind das sogar die? Naja, musst mal etwas suchen.

 

IS kaufen, 1500€, deinen 316i für 500 verkaufen, dann die Powerflex Leitungen rein, Innenausstattung raus (sofern reines Ringauto) und verkaufen. Dann Fahrwerk neu machen. Ich denk mal gute Reifen sind sehr wichtig. Im Frühling/ Sommer/ Herbst (bei ca. 10-20 Grad Lufttemperatur) finde ich Toyo Proxes sehr gut. Bei großer Hitze sind sie fast zu weich. Sofern du mit dem Auto auch so im Verkehr teilnehmen willst... . Ich denke nen guter Reifen macht mehr aus als 20 PS mehr, oder weniger. Aber auch hier würde ich mal die Kenner fragen, denn das ist ja auch von Strecke zu Strecke unterschiedlich.

 

Am 316i was zu machen lohnt nicht, ist vielleicht anfangs angenhmer, weil du mal hier mal da 100 Euro investieren kannst... beim IS musst gleich mal ca. 1500 hinlegen. Aber der IS ist schon so im Alltagsbetrieb deutlich flotter, ich denke gerade auf der Rennstrecke wird der IS sich noch deutlicher vom 316i unterscheiden.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian und marshal: aber mit nem 500euro-316i kann er mal eben durch den adenauer forst rumpeln ohne das er gleich am hungertuch nagen muss. auch nen abflug im brünnchen ist dann wohl weniger "teuer" als dem m42 wechzuwerfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir nicht gleich einen Anderen Motor einreden, erstmal fahren und schauen. Denn es gibt auch Leute, die sind der Meinung ein IS reicht weit nicht (ich zum Beispeil ;o) und am Schluss baust Du Dir erstmal einen V10 ein.

 

So ungern ich sags, Mathes hat recht. Bremsen auf größten Serienstand, ist nicht zu aufwendig (hinten gleich die ganzen Achsschenkel wechseln, wenn Du nicht zugriff auf Werkstattausrüstung mit Abzieher etc hast)

und erstmal fahren. Fahrwerk ist schwierig und liegt eher an deinem Budget. Von GM+Koni Gelb vom Sandler (~500€) bis zu einem voll einstellbaren Gewinde ist alles drin, und dazwischen liegen etwa 1500-2000€.

 

Am Motor kannst Du kannst Du immer noch was machen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, klaro, das ist in erster Linie eine Frage des Geldes. Aber dazu hat der Beitragersteller ja nichts gesagt. Und da er ja auch schon recht viel dort fährt, denk ich ist ein IS sinnvoll. Ich weiß ja auch nicht wie gut sein 316i ist. Wenn er dafür noch 1000€ bekommt und für 1500 nen IS... ich denke dann hat er 500€ ausgegeben, das ist im 316i schnell versenkt, ohne das man an den IS drangekommen ist.

 

Andererseits kann es ja auch sein, das der 316i aus irgendeinem Grund sein Auto ist, vielleicht das erste Auto, von Opa /papa geschenkt bekommen... oder 1A Substanz, dann fällt sowas ja sowieso flach.

 

Aber so ganz nüchtern betrachtet, IS kaufen, 316i verkaufen, fertig, dann hast die große Bremse, den leichtesten E30, das große Fahrwerk und mehr Leistung UND keine Arbeit, bzw. wenig.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär vll das einfachste nen IS zu suchen... ? Ich denk mal den 316i allein erstmal dort hin zu bringen, würde man zuviel Geld ausgeben... ?

 

IS kaufen, 1500€, deinen 316i für 500 verkaufen,

 

Am 316i was zu machen lohnt nicht, ist vielleicht anfangs angenhmer, weil du mal hier mal da 100 Euro investieren kannst... beim IS musst gleich mal ca. 1500 hinlegen. Aber der IS ist schon so im Alltagsbetrieb deutlich flotter, ich denke gerade auf der Rennstrecke wird der IS sich noch deutlicher vom 316i unterscheiden.

 

 

Ich würde auch erst einmal klein anfangen. Ein 318is kostet nicht nur etwas mehr, es ist auch schwieriger, einen ordentlichen 318is zu finden. Einen ordentlichen 316i findest Du eher. Diesen nach und nach ringfertig zu machen, ist zwar im Großen und Ganzen teurer, aber sprengt nicht gleich das Budget.

 

In dieser Zeit kannst Du Erfahrungen sammeln - einerseits auf der Strecke, andererseits am und mit dem Fahrzeug.

 

Und wie Mathes schon schrieb: Es ist günstiger, einen 316i zu ersetzen, als einen 318is. Und 19 Runden Ringerfahrung als Fahrer und einige Runden als Beifahrer kommt einem Neuling gleich.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal playstation kaufen und die strecke auswendig lernen - ich mein das ernst. natürlich ist das alles nur simulation, aber auf die art lernst du die kurvenabfolge - und das bringt schon einiges.

 

dann vielleicht drüber nachdenken,nen 318is als schlachter zu kaufen. ist billig und..... nen is kaufen einsteigen und fahren ist eh nicht. für 1500,- wie oben geschrieben jedenfalls nicht. es gibt kaum IS mit unter 150tkm zum fahren - eher IS mit 200tkm und mehr zum schlachten für 500,- .

 

von dem schlachter die bremsen übernehmen und ein gewindefahrwerk einbauen. 205/50/15 toyo's drauf (die fahr ich auch) und üben.

in der zwischenzeit geld sparen und den IS-motor erstmal revidieren und mit hausmitteln optimieren (kanäle machen etc).

 

 

ich sag "renn"-anfängern immer: nimm ein kleines auto mit wenig leistung, guten bremsen,reifen und fahrwerk und lern erstmal damit zu fahren. wenn du irgendwann "schneller" bist als dein auto, dann wird am motor gespielt. und dann musst du erstmal wieder üben, um "schneller" zu werden als dein auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen IS der hauptsächlich für die Rennstrecke sein soll gibts für das Geld. Zwar nicht an jeder Ecke, aber es gibt sie. Mein Kumpel hat einen ganz guten, Innen ok, aus 10 Metern entfernung 1A, aus 2 metren nicht mehr, weil stellenweise mit Dose nachlackiert. Aber hey sowas wäre bei einem Ringtool wohl nicht ganz so schlimm? Und ob er nun 150 tkm, oder 200 tkm, gelaufen hat, wenn er gut gewartet wurde und seine Leistung bringt, nur aufm Ring wird man ja nicht jedes Jahr 20 tkm drauffahren.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Nen Satz Toyo 205/50/15 mit wuchten und aufziehen gibts beim Reifenhändler für unter 300€, ich denke das wäre die erste sinnvolle Anschaffung, egal was dann passiert, den Satz Reifen/ Felgen kannst du immer gebrauchen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso querstrom brachte mich auf ne idee.

 

schau mal ins computerunterforum. da gibts nen threat über die M3-challenge (das computerspiel) und nen patch für die nordschleife. ist fast auf jedem rechner spielbar und zum erfahrungssammeln völlig ausreichend.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken sollte man aber immer, dass die Sicherheit vor geht !

 

Sprich nicht nur Bremsen auf guten Stand bringen, sondern auch für die eigene "passive" Sicherheit sorgen:

 

Käfig + Sitze und Gurte !

 

Ein paar Aregungen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/f01594.htm

 

Blos keine Vollschalen ohne Käfig, dann ist man im wahrsten Sinne des Wortes platt !

 

Ansonsten mit Respekt an den Ring fahren und nicht übermütig werden.

 

Gruß,

 

Alf

 

PS: Bild unten zeigt den M3 meines Bruders, der auf der Autobahn abgedrängt wurde und sich überschlagen hatte. Wenn da ne Vollschale und kein Seriensitz drin gewesen wäre, hatte er sich nicht nach rechts rüberbeugen können und wäre nicht mehr da...

 

Schalensitz ohne Käfig = NOGO !!

Bild10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...