Gast Spiggy Geschrieben: 2. November 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. November 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 spiggy das lohnt aber nur bei nem motor wie du ihn hast....bei normalos reicht die "billige" variante, solangs kein depp is der sich bei ebay ne brennmaschine für chips gekauft hat und meint er wäre jetzt der super tuner.... alle chips von BMW sind so gesehen kompromisse, keiner wird genau auf den einzelnen motor gemacht auser es is nen M oder so..... das so nen chip keine 100% passt is ja klar, aber es reichen auch die 90%..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 2. November 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Denk ich auch. Klar keiner erwartet von nem Chip im Sauger 20 PS + oder so. Aber ich hatte in nem 2L16V ein Chip (hauptsächlich wegen Drehzahlbegrenzer) und ich find er lief auf jeden Fall besser. Wenns nur 3 PS sind für 39 € is das immer noch n guter Preis . Wie siehts eigentlich aus mim m20 wie Drehzahlfest ist der? Der Drehzahlbegrenzer bei 7500 Umdrehung / min kommt mir da ein wenig hoch vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. November 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 2. November 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 @ spiggy das war auf die Anzeige bei Ebay bezogen. Sorry das zu sagen aber hier geht es doch net drum deine Abstimmung hier zu rechtfertigen (So hört soch das nämlich an). Es geht einfach drum ob so ein Chip das Geld wert ist bzw sein kann. Und ich finde ja. Vor allem bei 50 € da probiert man das doch einfach mal aus. Keiner wiederspricht dir hier das richtiges Tuning mit Abstimmung was anderes ist, aber das is auch nicht das Thema hier. Nächstes Thema, was würdest du bei nem m20b25 Serie an Drehzahlbegrenzer empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 2. November 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Hi, ich hatte schon vor kurzem in einem anderen Thread diesen Beitrag geschrieben, denn zu dem Thema kann ich auch einiges schreiben, da ich hier schon div. Erfahrungen gesammelt habe. Jeder Motor laueft unterschiedlich, der eine zu fett, der andere zu mager, deshalb sollte der Eprom auf dem Rollenpruefstand abgestimmt werden. Es dauert ca. 4 - 7 Stunden, und kostet bei richtigen Tunern ca. 1000 - 1700 Euro. Dieser Preis ist fuer ein S38, S50 und S54 Motor. Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein genannter Eprom der die Einspritzwerte, die Zuendanlage, Zuendung und Abgaswerte neu berechnet. Viele Tuner sagen da auch Kennfeldaenderung zu Chip Tuning ist nichts weiter als die Zuendwerte, Klopfwerte und Verbrennung deines Motors zu aendern. Falls du wirklich Mehrleistung haben willst, solltest du schon deinen kompletten Kopf mit allem drum und dran veraendern. Mit einem Ebay Chip tust du deinen Motor mit Sicherheit keinen gefallen, lass da bloss die Finger von weg Es gibt Motoren, wo man mit Abstimmung auf der Rolle, als Sauger bis zu 15 PS rausholen kann, aber bei den meisten sind es zwischen 3 - 5 PS, dafuer lohnt sich kaum der Aufwand. Bei deinem Motor wird es sicher nicht mal spuerbar sein, so dass ich dies auf keinen Fall machen wuerde. Falls du es doch tun solltest, bin ich gespannt, wie lange dein Motor halten wird, vor allem ob du es ueberhaupt merken wirst. Das einzige was es wirklich merken wirst, ist die Drehzahlerhoehung, allerdings ist dein Motor darauf nicht abgestimmt und die Leistungskurve geht ganz deutlich nach unten! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. November 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 (bearbeitet) .... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. November 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Nächstes Thema, was würdest du bei nem m20b25 Serie an Drehzahlbegrenzer empfehlen? Wie wäre es mit dem serienmäßigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 2. November 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Nächstes Thema, was würdest du bei nem m20b25 Serie an Drehzahlbegrenzer empfehlen?http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf325i.gif Wie wäre es mit dem serienmäßigen? Hier kannst du sehen, dass die Drehmomentkurve bei einem M20B25 ab ca. 6250 U/min ganz deutlich abfaellt und es absoluter Schwachsinn ist, die Drehzahlen bis 7500 U/min zu erhoehen! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 2. November 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Jap sieht man wirklich gut. 2 Ventil Technik halt nehm ich an :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. November 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 also die chips sind ja nur schnäppchen bei ebay von ihm....in der regel liegen chips bei ihm direkt bei 120 bis 150euro und extra anfertigungen natürlich mehr...und wer auf den prüfstand will, kann das bei ihm machen.wichtige daten fehlen da keine, nur eben wegen mir die ganz genaue anpassung auf genau den motor.Ich hatte im M40 einen, ich hab einen im M30 weil ich ja den hochverdichteten hab mit motronik vom kat modell und es ist wirklich gute arbeit die man da auch merkt.bei nem serie 325 oder so merkt man natürlich nich viel, meist ist es nur einbildung.aber bei ner nocke vür 300euro find ich es sinnlos über 1000 für den chip zu zahlen nur weil es 10% besser oder genauer is...ingo köth sagt selber das die M40 oder auch M20 mechanisch in der lage sind bis 7000 oder mehr zu drehen..... aber naja solang alles serie is ist es sinnlos....warum er das in seine auktion schreibt kann man ihn ja mal fragen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 3. November 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 Hi, eigentlich wollte ich zu dem Thema garnix schreiben, kanns mir aber doch nicht verkneifen! Ich fahre momentan ein Kennfeld was ich vom spiggy bekommen habe und muß sagen das dieses für meine Zwecke ausreichend ist und ich zufrieden damit bin! Mein Motor ist ein Eta umbau Var 1 ! Ich selbst habe auch von Coneus schon einen Chip gefahren und kann euch nur sagen, leute probierts... ihr habt sogar die möglichkeit zu ihm zu fahren und live zu sehen was er macht! Ich war auch sehr skeptisch, aber das was er da macht ist mehr als gut...seine Bewertungen sprechen ja für sich! Den Chip den ich gefahren habe, merkte man deutlich (keine einbildung) und der Benzinverbrauch veringerte sich um 10 prozent!Ich bin auch schon mit ihm in konntackt getreten, ein chip (Sonderanfertigung) für meine Variante würde mich 75 eus kosten! Ich berichte halt hier aus eigenen erfahrungen... in diesem sinne...LG, Pedda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. November 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 Mag sein das er gute arbeit macht,aber 7500u.min und mehr für einen M20 ansagen ist Mord auf Raten im serienmotor.Für Laien sind Leute mit Lapptop auf dem Schoss Helden,das ist in meinem Bereich Standart,viele Motoren laufen nur mit Freiprog.Zündung.Wer solche ansagen macht sollte auch sagen oder wissen welche Massenkräfte entstehen,die Kopfrisse beim M20 entstehen im bereich 5-6zyl.wegen solcher kräfte im Bereich der Nockenwelle... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. November 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 3. November 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 ich wäre rein interessehalber auch bereit einen solchen Chip zu ordern und einen Vorher Nachher Testlauf zu machen! LG @ Roadrunner Der Coneus bietet an, den Begrenzer nach wunsch einzustellen...bei mir war der nie über 7000! Tja Siggy, glück gehabt Und zum thema Tuningchip im Allgemeinen: Die meinung wird hier immer auseinander gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. November 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 @Spiggy Hier mal ein paar Beispiele, von nem Serien M42 mit Chip und unterdessen 278tkm Solche Dinger fahre ich um die 30Stk im Jahr, und das mal 4-5 Läufen http://www.racingclubairbag.ch/downloads/2008/Chamblon/Chamblon08_Tom_L2_Suboptimal.wmvkeine Sprüche;-), aber hier sieht mann den Tourenzähler einigermassen;-) http://www.racingclubairbag.ch/downloads/2008/Bure/Bure08_Tom_L2.wmv http://www.racingclubairbag.ch/downloads/2008/Biere/Biere08_Tom_L2.wmv Wenn der Chip schlecht wäre, würde das mein Auto nicht klaglos über sich ergehen lassen, drehe immer wieder mal auf 7500, normalerweise schalte ich bei 7200.Und solange ich damit gegen alle 2lt-Konkurenten mit locker bis zu 200PS mithalten kann.....glaube ich einfach mal daran, das der Chip schon was bringt:-) Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 lach.... naja bei dir ist es auch sinnvoll oder nich spiggy??? es sollte sich aber auch lohnen.... beim serienmotor oder so steht das in keiner relation meine fresse und wer seine karre bis 7500 dreht is selber schuld.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. November 2008 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 naja....7500U/min bei 81mm Hub gibt 20.2m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit;-) überhaubt kein Problem.....aber beim 6Zylinder würde ichs mir wohl auch überlegen:-) Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. November 2008 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. November 2008 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 jup...weiss das em um den M20 geht... Allerdings habe ich mich eingeschaltet, da es im allg. um die Chips vom Conny ging. das mit den Ventilen leuchtet ein......wie schauts denn mit dem Hub aus...was hat der M20b25? Hatte meinen 325i mit orginalem Chip schon nie in den Begrenzer gejagt, weil es mir in den Ohren schmerzte;-) mit meinen 4 Zylinder geht das irgendwie schmerzfreier:-) Aber jetzt auch mal im Ernst....bestellt einen Chip inkl. orginalem Begrenzer.....und habt Spass für ca. 70€Auch bis dahin gibt es Mehrleistung...die kommt ja nicht erst ab dem Begrenzer. Die Erhöhung ist sowiso für kurzeitiges hochdrehen gedacht....wenn es halt manchmal echt nicht mehr zum schalten lohnt.... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. November 2008 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2008 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 ähm spiggy jetzt schieste aber etwas am ziel vorbe meinste nich???also originalo motor oder einer mit ner scharfen nocke is ja nu wirklich ETWAS anderes als deiner mit den vielen änderungen....das er da keinen pi mal daumen chip machen kann is ja wohl klar....drum sag ich ja auch bei deinem motor lohnt es sich die abstimmung auf dem prüfstand zu tun.... .. aber bei anderen eben net.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. November 2008 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. November 2008 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 Aber jetzt auch mal im Ernst....bestellt einen Chip inkl. orginalem Begrenzer.....und habt Spass für ca. 70€Auch bis dahin gibt es Mehrleistung...die kommt ja nicht erst ab dem Begrenzer. Die Erhöhung ist sowiso für kurzeitiges hochdrehen gedacht....wenn es halt manchmal echt nicht mehr zum schalten lohnt.... Die Ausage ist von mir.....da kann der Stefan nix für;-) Und einen modifizierten Motor muss logisch angepasst werden.....aber wir sprachen ja auch von Stock-Motoren...... Gruss:schrauben: Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AN Geschrieben: 3. November 2008 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 Hi hi is ja lustig ...ich glaube bei Chiptuning wird es immer verschiedene Meinungen geben.und bei den E..ay Chips wäre ich auch immer vorsichtig. deshalb heißt mein Tuning M20B25 rausgeschmissen und M30B35 rein lg AN Zitieren Everybody is going to hell and i drive the car !--------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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