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Bremskraftverstärkerrückschlagventil


redbull-e30
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Hi Leute,

 

ich hab heute den KLR in mein Winterauto eingebaut. Dort muss man ja einen Schlauch mit einem T-Stück in den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker einbauen.

 

Nun meine Frage, für was ist eigentlich der Unterdruckschlauch da und für was das Rückschlagventil beim Bremskraftverstärker?

 

Mir ist auch aufgefallen, dass die Schelle nach dem Rückschlagventil nach meiner Schrauberei ein wenig gelockert war, d.h. ich habe Sie druchdrehen können. Ist das schlimm? Hab Sie gleich wieder nachgezogen.

 

Gruß

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Ohne den Unterdruck hättest Du keinen Bremskraftverstärker - der funktioniert damit

 

Ohne Rückschlagventil wäre der (Unter)Druck nicht gleichmäßig sondern je nach Drehzahl so wie im Saugsystem und wäre außerdem sofort weg wenn der Motor aus ist. Durch das Ventil wird er gehalten für ein paar Bremsungen.

Tritt mal bei stehendem Motor 10x die Bremse dann läßt der UD nach und das Pedal wird hart.

 

Achtung: Bei Heizung mit elektron. Temp.-Regelung geht noch ein dünner durchsichtiger Schlauch in den Innenraum - der sorgt für Durchzug beim einen Temp.-Fühler

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke für die Antwort.

 

Macht das was, wenn das Rückschlagventil weg wäre, Luft reingekommen wäre, aber ich es wieder montiere?

 

Beispielsweise beim Austausch vom Rückschlagventil, muss man da irgendwas entlüften oder macht das der BKV selber?

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Motor anmachen, der zieht dann die Luft aus der Arbeitskammer vom BKV.

 

Das Rückschlagventil hat zusätzlich noch die Funktion, zu verhindern das Kraftstoffdämpfe in den BKV gelangen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Macht das was, wenn das Rückschlagventil weg wäre, Luft reingekommen wäre, aber ich es wieder montiere?
Nein - da ist ja nur Luft und wenn der Motor aus ist, herrscht da ja auch nach einiger Zeit normaler Luftdruck drinn.

Der Bereich des BKV ist vollständig getrennt vom Hydraulik Bereich

 

Georg

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Nur wenn Du an der Hydraulik was machst oder Dein Bremsflüssigkeitsstand mal unter die Entnahmeöffnung im Behälter fällt.

 

Georg

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