touring-treiber Geschrieben: 1. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2008 Aloha zusammen da sowohl mein Drehzahlmesser als auch meine Service-Intervallanzeige temporär spinnt, scheint ein Zellentausch angesagt zu sein. Bei der Gelegenheit möchte ich die Zellen von der Platine in den Raum neben der Lenksäule verlegen. Daher einige Fragen an die Elektronik-Freunde unter uns. Diese Platine ist verbaut: http://img205.imageshack.us/img205/3933/1001503yf8.jpg Nun steht bei mir die Frage an welche Lötstellen ich für den Anschluss des Batteriehalters benötige. Die im unteren Bild auf der Plus-Seite rot umkreisten Lötstellen scheinen nicht mit der Leiterbahn verbunden zu sein sondern der Stabilisierung zu dienen, oder? Da ich ja nur mit 2 Kabel auf die Platine gehen muß stelle ich mir die Frage ob ich auf der Platine eine Brücke einlöten muß? http://img136.imageshack.us/img136/1107/1001504df9.jpg Akkus dürften ja wohl bei dieser Platine nicht nutzbar sein da Sie ja vermutlich nicht geladen werden. Danke im voraus für Eure Hilfe. Zitieren nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2008 den problem ist vermutlich nen anderes! guck dir unten an der platine mal die von links nach rechts (oder andrsrum *G*) verlaufenden leiterbahnen an (links und rechts von dem kondensator) --> wenn beim ki einbaun die falschen schrauben reindreht schrottet man genau diese leiterbahnenauf dem bild kann ichs ned richtig erkennen, aber es sieht so aus, als hätten da nen paar schrauben getroffen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-treiber Geschrieben: 1. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2008 Nein, Platine ist i.O.Waren immer die richtigen Schrauben drin:DIst nur etwas Farbe der Platinenbedruckung. Zitieren nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 Das sieht für mich so aus als wenn die Akkus in Reihe hintereinander geschaltet sind, zwecks Spannungserhöhung.Ich würde auf der Platine an beide Pluspol- und Minuspol-Lötstellen Leitungen einlöten (also 4 Leitungen)Diese dann an die extern ausgelagerten Lithiumzellen in gleicher Reihenfolge (wie auf der Platine) wieder anlöten,so sollte nichts schiefgehen. Du musst es dir sozusagen bildlich vorstellen: Du entnimmst eine Lithiumzelle von der Platine und setzt sie genau so wieder ein, nur eben etwas weiter entfernt an zwei Kabeln hängend.Mit der anderen Zelle verfährst dann genau so. Also nichts mit Brücken einlöten, es sei denn Du verschaltest die externen Lithiumzellen bereits im Vorfeld in Reihe, dann müsstestDu Brücken auf der Platine setzen und zwei Kabel jeweils an den Enden der Platinenlötstelle einlöten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 3. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 Die Lithiumzellen sind BATTERIEN mit 3V, keine Akkus! Hast du überhaupt den Jumper auf der Platine, bei dem gelben Pfeil? Ich kann den auf deinem Foto nicht erkennen. Wenn du die Zellen runter hast, siehst du wie sie geschaltet sind. Muss aber eigentlich in Reihe sein, weil die alte Elektronik bestimmt nicht mit unter 5V arbeitet. Das kommt ja noch aus der Elektronik-Steinzeit. Außerdem sollte man Lithiumbatterien nicht parallel schalten, da sie sich sonst gegenseitig laden und entladen, was nicht gut und angeblich gefährlich ist... Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es genau geschaltet war, hab das ganze vor nem Jahr gemacht. Mit neuen Zellen auf der Platine. Aber gebracht hats nix. Geht genauso gut bzw. schlecht wie vorher. Wobei bei mir alles geht nachdem ich einmal über 1000 U/min mitm Motor war. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 3. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 Nachtrag: Schließ die Lithiumzellen VOR dem Einbau mal für ein paar Sekunden einzeln kurz. Wenn die Zellen lange liegen, kann es sein, dass sie passiviert sind. Das geht durch den hohen Strom beim kurzschließen weg. Wenns heiß wird sofort wieder den Kurzschluss entfernen. Also nur hinhalten oder mit Schalter, nicht festlöten. Lithiumzellen (nicht alle) passivieren genau dann gerne, wenn aus Ihnen lange kein oder nur sehr wenig Strom entnommen wurde. Hab ich bei mir leider damals vergessen... Grob abgeschätzt sollten die Dinger übrigens nach ca. 10 Jahren leer sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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