S&S-Racing-Team Geschrieben: 30. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 ich bin neu hier, also erstmal hallo und grüße an alle e30 fans und fahrer! ich bin jetzt mit nem freund das zweite jahr im autorcoss geschehen aktiv. wir waren bisher mit unserem 320i eher weniger erfolgreich unterwegs, obwohl ich sagen muss, dieser motor ist robust wie kein zweiter!trotz alle dem müssen wir aufrüsten, wir haben uns einen M20 B25 motor aus nem e34 besorgt und wollen den jetzt einbauen. jetzt mein anliegen:hat das von euch schonmal jemand gemacht und kann mir tipps geben worauf ich achten muss? > wie sieht das aus mit dem kabelbaum? kann ich den vom e30 verwenden? wir wollen weiterhin ohne kat fahren aber der neue motor hatte nen kat und somit auch ne lambdasonde. also kabelbaum anders? > oder kann ich am e34 kabelbaum die sonde irgengendwie überbrücken oder abschalten? > sind die steuergeräte vom 325i und 525i die gleichen? wenn noch jemand was weis was ich sonst noch umbauen muss oder worauf ich achten sollte bin ich sehr dankbar für jede hilfe!gruß patrick Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 > wie sieht das aus mit dem kabelbaum? kann ich den vom e30 verwenden? wir wollen weiterhin ohne kat fahren aber der neue motor hatte nen kat und somit auch ne lambdasonde. also kabelbaum anders? Eigentlich würde ich sagwen, Du musst den vom E30 verwenden, der E34 Kabelbaum passt nicht am Motorstecker (müsstest Du umpinnen) und er ist zur Motronic etwas kurz, um die im Handschuhfach zu verbauen. Allerdings scheint euer B20 ein Katloser zu sein, wieviel Reihen hat das STG am Stecker? > oder kann ich am e34 kabelbaum die sonde irgengendwie überbrücken oder abschalten?Einfach nicht verbauen oder ausgesteckt lassen > sind die steuergeräte vom 325i und 525i die gleichen?Mechanisch ja, elektrisch nein, Sie unterscheiden sich leicht in den Kennfeldern. Trotzdem ist es kein Problem, ein 525i STG zu fahren. wenn noch jemand was weis was ich sonst noch umbauen muss oder worauf ich achten sollte bin ich sehr dankbar für jede hilfe!gruß patrick Das erste ist mal zu checken, ob die E30 Motorhalter an den E34 Block passen. Kann, muss aber nicht. Dann müsst ihr die Olwanne und Ölpumpe umbauen, den Ölmessstab umbauen (Loch bohren) Das sollte es gewesen sein GrußOliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 30. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 ölwanne, pumpe und messstab umabauen?? bei nem m52 ausm e34??? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 ölwanne, pumpe und messstab umabauen?? bei nem m52 ausm e34???Wie kommst du auf m52? Die haben nen M20.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 30. Oktober 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 die motorhalter passen, gewinde sind vorhanden. wo muss ich denn das loch bohren für den peilstab? Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 ja Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 30. Oktober 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 aber wo muss ich bohren? Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 31. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 Da wo das Loch halt orginal drin ist, schaus Dir bei deinem B20 an. Und noch einmal, was für eine Motronic fährst Du am B20, hast Du eine alte, M1.0 mit 2 reihigem Stecker, oder eine M1.1 oder M1.3 mit 3 reihigem Stecker? Ist der Motorstecker bei Dir rund oder eckig??? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 31. Oktober 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 der steuergeräte stecker ist 2 reihig und der motorstecker ist rund. Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 31. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 Schlecht für Dich.Was hast Du den für ein BJ, 83/84?Musst Du auf den E34 Kabelbaum wechseln oder Dir einen M20 Kat Kabelbaum besorgen.Da hast Du etwas Arbeit vor Dir, Du wirst jemanden brauchen, der halbwegs mit Elektrik umgehen kann.Die Belegung zwischen Fahrzeug und Motorkabelbaum unterscheidet sich in einigen Dingen deutlich.Bei deinem Auto werden 2-3 Sachen direkt beim STG im Handschuhfach gesteckt, die geht bei den Neueren über den Motorstecker. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 31. Oktober 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 der 320i ist bj. 86und der 525i ist bj. 87 Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 31. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 Dann müsst ihr die Olwanne und Ölpumpe umbauen, den Ölmessstab umbauen (Loch bohren) Ist es nicht egal wo der Meßstab sitzt? Ölpumpe/Ölwanne passt nicht? Ich war der irgendwie anderer Meinung, ist es wirklich so In diesem Thread hatten wir uns der Sache schonmal kurz gewidmet... Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 31. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 keine panik, ihr seid doch schrauberalten motor ausbauen und neben den neuen legen und wenn ölwanne anders ist umbauen, wenn nich, dann nicht. motorhalter sind anders, die vom e30 ran, und einfach einbauen. dann den motorkabelbaum von euren alten motor benutzen, und alles wieder anschließen.müsste eigentlich klappen. falls er zu mager laufen sollte, was ich nicht glaube, müsst ihr denn benzindruck leicht erhöhen. 3bar benzindruckregler benutzen.viel spass, iss doch nen baukasten Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 31. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 Hört sich komisch an, aber wegen der kaputten Ölwanne werfe ich den M20B20 raus. Ich hab den Thread gefunden, also null Problemo Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 31. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 ölwanne, pumpe und messstab umabauen?? bei nem m52 ausm e34???Wie kommst du auf m52? Die haben nen M20.. ok, wer lesen kann ist klar im vorteil..... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 1. November 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2008 alles klar also erstmal vielen an alle das ihr mir so nett weiter helft! Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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