Zum Inhalt springen

M52 B28 Umbau


Xenon_Stef
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde,

 

Ich würde ein 328i Bj.96 Coupe mit Unfall bekommen. Karosserie ist komplett hinüber (Überschlag) Motor ist jedock i.O. Preis 600.-

Was denkt ihr?

Nun zum Problem: Fzg hat Automatik

 

1. Wie baue ich rein elektrisch auf Schalter um?

 

2. Ich habe ein Getriebe aus einem E34 M50 b20 liegen. Passt das? welche Kardanwelle muss ich verwenden?

 

Danke, Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na für 600,- erstmal kaufen (wenn es keine verheizte 300000km Kiste ist)...sonst nehme ich ihn. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Problem: Fzg hat Automatik

 

1. Wie baue ich rein elektrisch auf Schalter um?

 

indem Du einfach das Automatik STG weglässt und die DME auf ohne Automatik umcodieren läßt, bei BMW

 

 

2. Ich habe ein Getriebe aus einem E34 M50 b20 liegen. Passt das? welche Kardanwelle muss ich verwenden?

 

mechanisch ja, würde ich nicht verbauen

 

Es gibt bei E30.de eine Umbauanleitung, lies die mal durch, damit dürften sich die meisten Fragen klären.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Überschlag rate ich davon ab!!!

 

Wenn der Motor beim Überschlag noch lief, ist er zu 95% hin, Tino von E30.de hat das mal sehr gut begründet, und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen/ mit den Erfahrungen die andere gemacht haben... den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber beim Überschlag mit laufendem Motor unterbricht kurzeitig der Öldruck/ fluß, was irreperable Schäden am Motorblock und/ oder Zylinderkopf hinterlässt! Meistens wird dann versucht die Kopfdichtung zu erneuern, ist der Kopf runter kommt nan zu dem Entschluss ihn besser neu zu machen... nach dem zusammenbau ist dann ein paar hundert oder tausend Kilometern der Block fertig!

Deshalb M52 mit Überschlag niemals, führt nur zu Ärger!

 

PS Und unterhalte dich CORHER mit dem TüV wegen dem Motorumbau, dann ist der Katzenjammer nachher nicht so groß...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JIP Überschlag FINGER weg.Gerade der M52 mag soetwas Überhaupt nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur der fall wenn das auto nach dem Überschlag auf dem Dach liegen bleibt und der motor noch weitergelaufen ist,600euro ist doch die Debaute garnicht wert,für das geld gibt es eine solche Technik nicht,und da schreibt auch keiner auf den Motor,VORSICHT ÜBERSCHLAG.Solange die anbauteile durch die ROLLE nicht beschädigt sind EGAL.Dann ehr die Finger von motoren die Volltreffer vorne hatten,wo der motor treffer auf Riemenscheibe und KW hatte.Da der 328i oft mit Automaten gebaut ist sollte das getriebe schnell weggehen,oder tausche bei irgendeinem BMWteilehöcker das A-Getriebe gegen ein Schaltg.Schwungscheibe&Kupplung,habe ich auch gemacht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt RR, ich habe von einigen Fällen gehört, bei denen das Fahrzeug nach dem Überschlag wieder auf "allen Vieren" stand und der Motor direkt ausgemacht wurde... trotzdem liessen sich diese Motoren danach nur noch als Wohnzimmertische verwenden!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch als Wohnzimmertische verwenden!

 

 

Ich hab soeinen.:freak: Hier liegen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sollte beim Crash der kühler platzen und der Wagen kopfüber weiterlaufen,sach ich mal RISIKO,das oil wird bei dem überschlag kaum auslaufen wärend die ROLLEN gemacht werden.Aber egal,ich habe das Auto nicht gesehen,wenn er sich einmal gedreht hat und wieder stand,oder COBRA11......mässig aubgeflogen ist,macht schon einen unterschied.Ich habe schon einen M5motor verbaut,da erkannte man nur noch an der hinteren rechten Tür das das ein e34 war,der ist mit 190km/h auf der B5 abgeflogen,hat 6Autos geshreddert,und blieb nachdem er ca 50m auf dem Dach die Strasse benutze so auch liegen,oil war auch nicht mehr drin,da die oilwanne inkl Frontspoiler beim ersten überfahren des Kantsteines sich verabschiedete.Ich habe ihn trotzdem gekauft,nachdem ich mit riesenaufwand einen Satz Stahlfelgen drauggeschraubt hatte konnte ich ihn auf den Trailer ziehen.Bei 2500DM war mir egal wie der ausgesehen hat.Alleine für die Sportlederinnenausstattung gab es zu dieser Zeit 2000DM.Der Motor fährt heute noch in einem von mir umgebauten 535i.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ueberschlag sollen mal lieber die Experten hier beantworten, aber ich finde den Preis auch absolut top :daumen:

 

Wenn dann aber mit Schaltgetriebe, dann ist der wesentlich schneller in der Beschleunigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme! ;-)

 

Ich werde das Fahrzeug morgen besichtigen, dann kann ich weiter berichten.

Ich denke aber auch dass der Preis von 600.- gerechtfertigt ist.

Beim Fahrzeug wurde bis jetzt nur der BC ausgebaut. Der Rest ist noch dran.

Angeblich hat der Motor erst 120tkm gelaufen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So, wie versprochen gibts die ersten Bilder:

 

Der Motor ist echt in einem schönen Zustand.

Sitze, Lenkrad, Pedale usw. sind ebenfalls nur wenig abgenützt.

Der allgemeinzustand des Fahrzeuges ist ebenfalls gut. deshalb denke ich die km sind echt. Öl war auch keins auf der Zündkerze. (siehe 3. Foto)

 

Leider hat der Vorbesitzer den Motorkabelbaum durchtrennt, weil er selbst den Motor ausbauen wollte. :wall:

zusammenlöten wäre zwar möglich ist aber Pfusch. Passt der Kabelbaum auch vom E39?

DSC028881.JPG

DSC028921.JPG

DSC028931.JPG

DSC028961.JPG

DSC028991.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! hab ich bei mir verbaut. ist bissel aufwändiger wie ein E36 kabelbaum.

 

der rechte motorhalter ist doch ime eimer, oder?

guck mal genau ob der block nix abbekommen hat.

 

ich würd mir zweimal überlegen ob ich den nehmen würde.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, komisch...

 

Motorkabelbaum "abschneiden" beim Ausbau ??? Sind doch nur die zwei großen Rundstecker und der kleine von der Zündleiste...

 

Vorallem: bei den Längsträgern, der defekten Viscokupplung (was ist mit der Wapu darunter???), dem defekten (??) Abdeckplastik des Thermostates (das schwarze Plastikteil mittig oben, kommen zwei Schläuche ran...)

 

Hmmm...

 

Meinst du nicht, da will einer verhindern, dass der Motor angeschmissen / getestet wird ????????

 

ALSO:

 

Kompressionstest machen, der Alublock ist recht empfindlich.

 

Hatte beim 2,8er schon 5 Zylinder mit 13-14 bar und Nummer 4 dann nur 8 Bar !

 

War auch ein Überschlag...

 

-----

Zudem IMMER bei den Überschlag Motoren: Kerzen raus, dann durchdrehen lassen.

 

Wenn der Motor beim Unfall ausgegangen ist (passiert zu 80%) kein Thema, sollte aber Öl in den Brennräumen sein, wirds übel für die Ventile, das Öl lässt sich so schlecht komprimieren...

 

Als 5 Zylinder (siehe oben) läuft der M52 zwar auch und es fällt erst beim Kompressionstest auf...

 

Viel Erfolg !

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip an den Threatstarter:

Schmeiß die 600€ als 10 Cent Stücke ins Klo, dann hörst du sie wenigstens nochmal plumpsen....

 

Wenn du natürlich nicht weisst wohin mit dem Geld, kauf den "Metallschrott" und probier es aus, solltest du DIESEN Motor nochmal gescheid zum laufen bekommen, geht die nächste Runde Bier/ Getränke auf mich!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das Ding aussieht, würde ich das auch sein lassen.

 

Dann lieber noch 600,- drauf gepackt und einen guten Kaufen. (Den du auch mal laufen lassen kannst)

Rechne einfach mal die Teile die du jetzt noch kaufen müsstest ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, so wie der aussieht ist das Lottospiel, und selbst die Chancen für´n 3er stehen da bei 1:54 oder so.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jedenfalls so hoch (oder niedrig), das mir der Einsatz nicht mehr als´n Fuffi "zum probieren" wert wäre. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir den Motor,ich zeig dir dan wie er HOCH geht.:klug::freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mal glückwunsch,in solchem Fall sieht das anders aus,hier besteht das risiko das der Block platt ist.Naja man sieht wo mancher ausgebaute Motor rauskommt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...