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M42/ 318is springt schlecht an


Franko
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So, ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende, vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee?! Hier mal die Vorgeschichte:

Mein M42 wurde vor 89.000 komplett revesioniert (Kolbenringe, alle Lager etc.) und fuhr danach problemlos in 2 E30 Karossen. Er ist dann auch im April diesen Jahres in meine „Rennsemmel“ umgezogen und trotz längerer Standzeit sprang er mit der ersten Schlüsseldrehung an. Dadurch das ich noch sehr viel an dem Auto gemacht habe, stand der Motor mehr, als dass er gefahren wurde, trotzdem sprang er bis vor einigen Wochen tadellos an. Vor ca. 6 Wochen fing er dann an, das man ca. 10 Sekunden orgeln musste, damit er anspringt, da ich aber wusste das ich den Motor in den nächsten Wochen, noch mal teil zerlege habe ich mich nicht weiter darum gekümmert!

Letztes Wochenende hab ich dann (endlich) meinen neuen „bearbeiteten“ Kopf inkl. Nockenwellen bekommen, zeitgleich fiel uns auf, dass der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler eingerissen war, also haben wir diesen neu gemacht (getauscht gegen einen Schlauch mit dem gleichen Durchmesser), alle Schläuche wurden auf Risse usw. kontrolliert und nur wieder verbaut wenn sie absolut in Ordnung waren!

Also den neuen Kopf draufgebaut und trotzdem sprang er schlecht an, bzw. brauchte sehr lange, daher kann man Kompressionsprobleme im Bereich Zylinderkopf wohl ausschliessen, denn dieser hat neue Schaftdichtungen usw.

Da mich das nun aber schon gewaltig nervt, dass er so schlecht anspringt, habe ich erst mal noch einiges neu gemacht:

-Neue Lambda (die alte lag auf dem Abgaskrümmer und war verkokelt)

-Neuer Motronic Tempsensor

-Neues Drosselklappenpoti

-Neue Zündkerzen (NGK V-Line 30)

Die Kerzen waren schlohweiss und auch der Tempsensor der Motronic sah nicht mehr schön aus, daher hab ich sie neu gemacht, Fehlerspeicher wurde durch längeres trennen gelöscht und dort ist auch nichts hinterlegt!

Der Motor läuft trotz der Nocken stabil und relativ ruhig im Leerlauf, dieses hat sich mit dem Verbau der neuen Lambda sogar noch verbessert.

Ein weiteres Phänomen ist, wenn ich bei 210 km/h von Teillast in Vollast gehe, wird er nicht schneller, sondern fällt langsam ab bis ca. 170… gehe ich dazwischen wieder in den Teillastbereich, zieht er wieder problemlos bis 210 km/h durch.

Er springt sowohl kalt als auch warm gleich „beschissen“ an, man hört wie der Motor 5 – 6 mal durchdreht bis er dann endlich kommt, er kommt auch nicht so schlagartig, wie sonst, sondern eher so, als wenn Zylinder für Zylinder kommt. Kompression habe ich zwar noch nicht gemessen, aber er dreht beim anlassen auch nicht frei, also man merkt/ hört das der Motor verdichtet, Zündkabel sind vor einigen Monaten noch komplett erneuert worden.

Als der Kopf runter war, sahen aber auch alle Zylinder gleich aus, also man hätte jetzt vom Verbrennungsbild her nicht sagen können, ohhhhhh bei dem Zylinder stimmt aber etwas nicht!

Hat einer von euch noch eine Idee?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Schonmal die Zündspulen getauscht?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Nein, denkst du diese könnten an diesem Verhalten Schuld sein? Ich dachte wenn Zündspulen kaputt sind, springt er an, oder halt nicht, aber ein verzögertes anspringen war mir bisher nicht bekannt!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hab damit selbst keine Erfahrung, aber schonmal gehört, daß die Probleme machen können. Sind ja schnell getauscht. Ansonsten evt. Benzindruck? Ich selbst hatte schonmal Ruckeln bei Teillast und hab das durch Tausch der Motronic beheben können.

 

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Hmmm, ich prüfe mal eine andere "Kraftstofffördereinheit" *g*

 

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* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Also Spritpumpe von meinem Stift umgebaut, Phänomen das gleiche, ich hab es irgendwie im Urin, entweder Einspritzventile oder Druckregler.... was sagt ihr dazu?

 

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* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Druckregler wurde nun getauscht, keine Veränderung, sonst noch jemand eine Idee?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Was ist denn nun mit den Zündkomponenten?

Hast du die Spulen mal getauscht?

Wie sehen die Kerzen nach dem Start aus - haste die danach mal rausgedreht?

Eine oder mehrer Feuchter als die anderen?

 

Und das ganze trat aber bereits mit dem alten Kopf auf oder?

Benzinfilter dicht? Nicht dass er erst so lange orgelt, weil vorne kein Sprit ankommt ?!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Danke Kurty... also Kerzen sind unauffällig, Zündspulen wurden noch nicht getauscht.

Spritfilter ist keine 1500 km alt, hat damit glaube ich auch nichts zu tun, denn er sprang anfangs nach dem Wechsel gut an... ja es war mit dem alten Kopf auch schon!

Also bleiben noch Zündspulen und Einspritzdüsen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Mach mal ne Druck verlust Prüfung.

Ich glaube nicht an die ESV.oder Zündspulen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Zu der Druckverlustprüfung hab ich mal kurz ne Frage. Wo macht man die am besten und mit wieviel muss man preislich ungefähr rechnen?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Zu der Druckverlustprüfung hab ich mal kurz ne Frage. Wo macht man die am besten und mit wieviel muss man preislich ungefähr rechnen?

 

Gruß Jochen

kann eigentlich jede Werkstatt machen.Kosten????? is etwa ne STD.Arbeit.

Markus-Garage

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Ja aber wenn es denn dann die ESv wären - dann müsste er ja quasi so lange orgeln, weil er abgesoffen ist.

Wenn diese denn nachtropfen.

Das würdest du doch dann an den Kerzen sehen müssen :roll:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Da tropft nichts nach! Der springt immer scheiße an, egal ob ich ihn 5 Sekunden aus mache (selbst nach einer Sekunde Motor aus, muss ich 8 - 12 Sekunden orgeln) 5 Stunden aus lasse oder sogar nach 5 Tagen.... und spätestens da müsste alles undichte ausgertopft und wieder verdunstet sein!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Ich hatte mal an eineme36 M50 ein Problem mit dem Kurbelwellensensor.

Symptom war auch, daß der Wagen erst nach 4,5 Sekunden ansprang,

beim schnellen Gasgeben hustete und weniger Leistung hatte.

Der Sensor war okay, das Kabel hatte an einer Stelle keine Isolierung mehr

und das hatte schon gereicht.

 

Der is hat glaube ich zudem noch einen NW-Geber ?

 

Gruß

 

 

PS: Nach der Reparatur kam das Problem drei Tage später wieder.

War aber "hausgemacht" - der Geber war drecking geworden durch

verschleuderten Öldreck der sich nach dem Einsprühen gelöst hatte und

dann schön Zeit hatte nach unten über den Geber zu laufen.

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