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Motorumbau 318is/320i zu 325i, was brauch ich alles?


Stealth-R
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grüße

 

such ja einen 325i... stell nun leider fest dass wagen mit guter substanz und am besten noch facelift 2türer 325i sehr schwer für nen akzeptablen preis zu finden sind.

 

überleg mir nun einen 318is oder 320i zu suchen und den m20b25 irgendwann nachzurüsten.

was brauch ich da alles vom 325i? reicht da der Motorblock und das steuergerät vom 325i? bremse ist die selbe? Steuergerät sollte ja laut suchfunktion nur fl zu fl oder nfl zu nfl passen oder?

 

und wie siehts mit dem motortausch im 318is aus? was brauch ich da noch alles?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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wenn du einen 320i kaufst der ABS hat musst du hinten nicht mehr auf scheibe umbauen und beim umbau auf den 325i kannst du teile vom b20 übernehmen, wie z.B. motorhalter, kühler, getriebe, motorkabelbaum(wenn beide nfl oder vfl sind) das diff könntest du auch drin lassen

das steuergerät muss vom b25 sein wie der auspuff und lmm die ansaugbrücke sollte natürlich auch vom b25 sein;-)

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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kannst dir aber auch ein 318is holen! (M42 motor)

Man kann den M42 (318is) mit kleinen Veränderungen spritziger machen (ist auch auf dem Papier, Leistungsprüfstand sichtbar)!

 

Zwei Schrick Wellen E&A 256° ca. 600-700€

Leichtere Schwungscheibe (6,5kg) ca. 150-200€ Alternativ ne 323i Schwungscheibe + Anlasser!

Ein dazu passender Chip (7000u/min) ca. 50-100€

 

Voraussetzung ist das der Motor vorher noch seine Serienleistung noch hat!:roll:

bringt da in etwa 200PS(+/-)

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naja wenn dann schon mehr hubraum und ne bessere basisleistung

so eine art is motor hatte ich ja im honda auch schon... also wenig hubraum und bissl mehr drehzahl

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

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kannst dir aber auch ein 318is holen! (M42 motor)

Man kann den M42 (318is) mit kleinen Veränderungen spritziger machen (ist auch auf dem Papier, Leistungsprüfstand sichtbar)!

 

Zwei Schrick Wellen E&A 256° ca. 600-700€

Leichtere Schwungscheibe (6,5kg) ca. 150-200€ Alternativ ne 323i Schwungscheibe + Anlasser!

Ein dazu passender Chip (7000u/min) ca. 50-100€

 

Voraussetzung ist das der Motor vorher noch seine Serienleistung noch hat!:roll:

bringt da in etwa 200PS(+/-)

 

Die Einzeldrosselklappen und der passende Auspuff muss dan noch dran und eine Kopfbearbeitung :-)

 

wird dann aber auch besser als der M20B25 klingen :sabber:

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

 

Alter Automobiler Grundsatz der bis heute noch gültig ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

 

Alter Automobiler Grundsatz der bis heute noch gültig ist.

 

stimmt teilweise

 

mit hubraum bekommt man schon eine geradlinige leistungskurve hin ;) aber auch drehzahl kann spass machen. oder eben aufladung. 2 oder mehr davon kombiniert ist dann der Gipfel :D

bin fasziniert von den Hondamotoren, die haben kaum drehmoment aber literleistungen jehnseits der 100ps/l ohne aufladung. und haltbar waren die dinger.

 

aber jetz will ich mal heckantrieb und hubraum probieren ;)

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aber jetz will ich mal heckantrieb und hubraum probieren ;)

 

damit bist du bei :beemwe: an der richtigen adresse

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

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kannst dir aber auch ein 318is holen! (M42 motor)

Man kann den M42 (318is) mit kleinen Veränderungen spritziger machen (ist auch auf dem Papier, Leistungsprüfstand sichtbar)!

 

Zwei Schrick Wellen E&A 256° ca. 600-700€

Leichtere Schwungscheibe (6,5kg) ca. 150-200€ Alternativ ne 323i Schwungscheibe + Anlasser!

Ein dazu passender Chip (7000u/min) ca. 50-100€

 

Voraussetzung ist das der Motor vorher noch seine Serienleistung noch hat!:roll:

bringt da in etwa 200PS(+/-)

 

Aha.... also das halt ich aber mal für groben Unfug!

Habe seit dem Wochenende einen bearbeiteten Kopf drauf, scharfe Nocken drin gepaart mit einer zweiflutigen Auspuffanlage und habe das ganze abstimmen lassen und ich denke man kann realistisch von 155 - 160 PS sprechen, aber von den 200 bin ich meilenweit entfernt! Der M42 ist ein feiner Motor, bei dem man mit wenig Geld noch einiges an Leistung und an Spritzigkeit machen kann, aber er ist kein Wundermotor, der fährt auch nur mit Benzin! Und der Preis den du für die Wellen angesetzt hast, ist ein Fantasiepreis, es sind schon Nocken mit mehr "Grad" für den halben Preis zu bekommen ===> neu!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

 

Alter Automobiler Grundsatz der bis heute noch gültig ist.

 

stimmt teilweise

 

mit hubraum bekommt man schon eine geradlinige leistungskurve hin ;) aber auch drehzahl kann spass machen. oder eben aufladung. 2 oder mehr davon kombiniert ist dann der Gipfel :D

bin fasziniert von den Hondamotoren, die haben kaum drehmoment aber literleistungen jehnseits der 100ps/l ohne aufladung. und haltbar waren die dinger.

 

aber jetz will ich mal heckantrieb und hubraum probieren ;)

Drehzahl macht nur eins. Jede menge Krach und macht kein Spass. Der Bums muss aus dem Keller kommen und nicht erst ab 5000 oder höher.

Aufladung hat für mich nur in einem Fall ne daseins Berechtigung, und das ist beim NFZ Diesel.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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war auch nur duch infos hochgerechnet!

hatte selbst 2x6zyl!

war geil ...an der ampel(wenn das auto leicht schaukelt,wen man gas gibt)

aber zum nürburgring(ca.160km)tank fast leer!

meiner meinung(immer waage zwischen verbrauch und leistun halten)

der spritt wird nicht billiger!

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Drehzahl macht nur eins. Jede menge Krach und macht kein Spass. Der Bums muss aus dem Keller kommen und nicht erst ab 5000 oder höher.

Aufladung hat für mich nur in einem Fall ne daseins Berechtigung, und das ist beim NFZ Diesel.

Ich glaube dass das eine Philosofie Frage ist, ich mag halt keine Motoren mit viel Drehmoment! Sonst hätte ich längst einen 3,5 drin.... aber solche Motoren erinnern mich immer zu sehr an Ami Motoren!

Drehmoment von untenrum finde ich langweilig, ein Motor macht erst dann richtig Spaß, wenn er ab 4000/ 5000 u/min anfängt heiser zu schreien, und dann erst richtig quirlig wird, dann hab ich auch meinen Spaß, denn ich will mit hohen Drehzahlen durch die Kurven fahren, und da nützt es mir gar nichts, wenn ich einen schweren fetten Motor drin habe, der jedes "Grade-aus" Ampelrennen mit seinem Drehmoment gewinnt! Ich denke, bei dieser Sichtweise dürfte mir jeder "S-Motor" Fahrer recht geben!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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6 zylinder ist einfach wegen klang scho geiler... klar der is ist auch spritzig... manche... da bin ich mit meinen 25ger auch erst beim dritten weg und hab abstand gemacht... aber ich drift auch gern mal nen bisschen und da is dann doch hubraum besser....meine meinug

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mal tacheles reden!

egal welchen e30....hast unsern segen.(rede da mal für alle,wenns in ordnung geht)

aber hast im ganzen wirwar nicht mitgeteilt was deine wünsche sin!?!

welche leistung sollter er haben?

was soll er verbrauchen?

(m42 is teuer in versicherrung)

willst en lauten oder dezenten?

wenn du ein guten(mit leistung)haben willst?(verbrauch so etwa 11-13liter)nimm 320i-325i!

wenn du etwas (nur minimal weniger:D)leistung haben willst?nimm dir ein 318i-318is!(verbrauch so in etwa 7-10liter)

weis ja nich was dein geldbeutel her gibt

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ich würde mich nicht so direkt auf einen motor versteifen --> lieber den "falschen motor", aber ne 1a karosse --> der motor ist leichter getauscht als die roststellen beseitigt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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320i suchen und den umbauen ist die bessere Alternative. Und da sich M20B25 und M30B35 preislich kaum unterscheiden, Nägel mit Köpfen machen:meinung:

 

Einfacher gestaltet sich natürlich der Umbau B20 auf B25. Block raus, Block rein, bissle Peripherie, fertig. Der reine Tausch hat in etwa 8 Stunden gedauert, allein, ohne Bühne, mit Bierpause:-D

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ich würde mich nicht so direkt auf einen motor versteifen --> lieber den "falschen motor", aber ne 1a karosse --> der motor ist leichter getauscht als die roststellen beseitigt

 

gruß cabbiman

 

will den m20b25, nix anderes... und wenn ich kein glück bei der suche nach dem 325i (welcher wenig rost haben sollte) dann eben erstmal nen 320i oder weniger, wo der Motor früher oder später aber am unkompliziertesten reinpasst. und am unkompliziertesten scheint der Motor in den 320i zu passen, da da wohl viel belassen werden kann, wie Kabelbaum oder Motorhalterungen...

 

bei nem 318i oder weniger müsste ich ja schon wieder die bremse mit umbauen, da hab ich nicht so die muse dazu. ist die is bremse dieselbe wie vom 325i?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
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1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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320i suchen und den umbauen ist die bessere Alternative. Und da sich M20B25 und M30B35 preislich kaum unterscheiden, Nägel mit Köpfen machen:meinung:

 

Einfacher gestaltet sich natürlich der Umbau B20 auf B25. Block raus, Block rein, bissle Peripherie, fertig. Der reine Tausch hat in etwa 8 Stunden gedauert, allein, ohne Bühne, mit Bierpause:-D

 

 

wenn du das sagst dann merk ich mir mal nen samstag abend vor :-D mal in freital ein bierchen trinken und den motor wechseln... :-UU aber mal sehn, übern winter fahr ich jetz noch civic ^^

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
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1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

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Kein Problem. Bier ist immer vorhanden.

Umbau im Frühjahr wär mir auch lieber, bin schon alt und vertrag die Kälte so schlecht.:D

Weichei :freak::-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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