Hahn Geschrieben: 27. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Hi leutz, bräuchte mal dringend eure Hilfe. Und zwar hab ich bei meinem das Problem das ich vom Standgas bis 2000 U/min Vibrationen ganz im ganzen Auto habe beim Beschleunigen. Das tritt in jedem Gang auf. Kann es aber nicht genau deuten woher es kommt. Nach 2000 U/min ist dann wieder Ruhe. Hab schon die Suche gequält aber Leider nix gefunden, da es dort immer nur bei bestimmten Geschwindigkeiten Auftritt. Hat jemand ne idee dazu??? Asoo ist in M10 Motor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hahn Geschrieben: 27. Oktober 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Juhu... ist hier noch jemand? Hat denn hier keiner nen Tipp für mich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 27. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Ich bin da aber leider keine Ahnung. Den M10 kenn ich nur vom lesen. Beschreib doch mal genauer wie das is. Einfach so ein gefühltes Vibrieren? Geräusche? Auch im Stand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hahn Geschrieben: 28. Oktober 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Nein also im Stand komplett normal. Aber wenn du anfährst vibriert das ganze Auto, eben genau bis 2000 Umdrehungen danach ist wieder ruhe. Dann schaltest du in 2 Gang und wieder das gleiche spiel bis zum fünften. Läßt man das auto im fünften Gang rollen kommt dabei unter 2000 Umdrehung ist kein vibrieren zu merken (ich betone beim rollen lassen), gibt man dann aber wieder gas ist es wieder da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Vieleicht ist das Kardanwellenmittellager fertig?? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 prüf mal Motorlager/Getriebelager/Difflager. Zum einen gut möglich das spezielle vibrationen auf die karosse übertragen werden und ab 2000 eben nicht mehr oder nur wenig das man es kaum merkt.....wäre für mich ne recht logische erklärung....es is also ein vibrieren und kein brummen das man vielleicht sogar orten könnte.... also mitte/hinten/vorne....?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 28. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 wenn nur unter last (beim beschleunigen) in jedem gang ist, kommts vielleicht von der zündung. prüfe finger und kappe, mess alle zündkabel und such nach biss-spuren , schau dir mal die kerzen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hahn Geschrieben: 28. Oktober 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Motorlager, Difflager sind in Ordnung. Getriebe muss ich nochmal gucken. Kerzen sind neu. Wie kommst du auf die Zündung??? Werde es mal prüfen, sehe aber persöhnlich darin keinen Zusammenhang. Kardanwellenmittellager werd ich heut nachmittag auch mal nachsehen. So und nun die Geräusch sache. Also es vibriert spürbar beim Gasgeben. Damit verbunden ist aber ebenfalls ein brummen. Beides tritt bei höheren Drehzahlen nicht mehr auf. Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Werd heut nachmittag mal alles checken und dann morgen nochmal berichten... Mfg Hahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 28. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 naja, zündaussetzer können ne brummige beschleunigung verursachen. du schreibst ja in jedem gang, ausser beim rollen. und beim rollen wirkt die schubabschaltung, d.h. es kommt kein sprit, also keine verbrennung. und wenn er grad nicht verbrennt und dabei nicht brummt, kommts vielleicht da her.und da wir ja so langsam die jahreszeit haben, in der die luft öfter feucht ist und tiere unter der motorhaube wohnen, liegt die vermutung auf marderbiss und funkensprung nahe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 boa dann hast aber noch nie zündaussetzer gehabt.... die brummen nämlich nich.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 28. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 @stefan-e30 doch hatte ich. zwar nicht mit'm bmw, aber genauso wie sich verschiedene fabrikate schlecht miteinander vergleichen lassen, lassen sich verschiedene fehler vergleichen. ein defektes kardanwellenmittellager beim m40 kenn ich. das macht aber nicht nur bis 2000 upm lärm. von daher denke ich auch über andere möglichkeiten nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 jo kardanlager würde ich auch nie sagen..... eher das diff selber, wenn das was hat brummt es auch bis zu ner bestimmten geschwindigkeit aber da kann man wenigstens sagen das das brummen von hinten kommt..... wenn man zündaussetzer hat wirkt sich das mehr aus als das es nur nen brummen wird.... da ruckelts und schüttelts doch schon etwas... is eben auch so ne sache was jemand als brummen bezeichnet, rütteln, schütteln, zischen, klickern, klackern, tickern, ..................... lach... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 28. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 is eben auch so ne sache was jemand als brummen bezeichnet, rütteln, schütteln, zischen, klickern, klackern, tickern, ..................... lach... genau so meinte ich das auch - ferndiagnosen sind schwierig. jeder interpretierts anders und dabei kommen antworten, die anderen nicht schlüssig sind. darum soll hahn einfach alles probieren und im anschluß mitteilen was es war - als wiki sozusagen, wenn irgendwann irgendjemand dieses thema per "suche" ausgräbt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hahn Geschrieben: 28. Oktober 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Gut das mit den Zündaussetzern klingt für mich jetzt ganz plausibel nach dem ich meine Kabel angeguckt habe. Zündkabel vom 1 Zyli bis auf den Draht angebissen, dann das Kabel was von der Zündspule zum Verteile geht ebenfalls (was ist das eigentlich? auch ein ganz normales Zündkabel? muss ich wissen damit ichs bestellen kann). Der rest scheint ok, also Difflager und Kardanwelle sowie Motorlager und Getriebelager ist es Definitiv nicht. Das ist alles in Ordnung. Werde jetzt das Zündkabel + das andere Kabel sowie Differenzialöl bestellen (nur zur Sicherheit mal wechseln) und dann mal gucken obs weg ist... Werd nochmal nen Abschluss bericht schreiben für spätere User. Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Auf die Zündungssache wäre ich nie gekommen:-R (hoff ja mal das ist es auch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 28. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Hat ja dann doch nich geklappt :) Wenn die Kabel so angefressen sind kann das gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hahn Geschrieben: 10. November 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 So hab am Samstag endlich meine Zündkabel bekommen und sie auch gleich eingebaut. Das blöde ist, die Vibrationen sind immer noch da. Also was könnte es noch sein. Hab mir nochmal so gedanken gemacht und bin überzeugt das es nur vom Motor her kommen kann. Alle anderen Teile wie Kardanwelle, Diff... sind nicht Drehzahlabhängig sonder Geschwindigkeitsabhängig. Das heißt sie drehen sich wenn man bschleunigt immer schneller. Meine Vibrationen treten aber nur bis 2000 U/min auf und das in jedem Gang. Also was könnte es noch sein. Ventile? Müssen ja glaub ich alle 20000km eingestellt werden, wäre bei mir mal wieder fällig. Aber verursachen die solche Vibrationen? ALso das ist beim fahren echt belastend. Wenn man in der Stadt fährt möchte man gar kein Gas geben oder immer mit hohen Drehzahlen fahren. DAS NERVT!!! Vielen Dank für Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 10. November 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Hallo, Ich kenne das Problem nur von meinem Kollegen der einen Renault Clio fährt, er hatte das gleiche problem. Er hat das Schwungrad gewechselt und jetzt ists gut MfGSystem32 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hahn Geschrieben: 10. November 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Hmm, naja ich geh mal davon aus das ein Schwungrad wenn es ne unwucht hat bei hohen Drehzahlen mehr probleme macht als bei niedrigeren Drehzahlen. Wie war es bei deinem Kollege? Bei höheren Drehzahlen schlimmer geworden oder auch komplett werg. Denn ich merke ab 2000 U/min gar nix mehr von dem Problem, ist so als wäre es nie dagewesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 11. November 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Eine Vibration, welche man kaum spürt sondern nur hört? Teilweise, als ob sie vom Dachhimmel kommt? Ab 2000 U/min geht es nicht schlagartig weg, sondern eher sanft? Wenn man zügiger anfährt (mit 2500 U/min und Kupplung schleifen lässt), hört man nichts, richtig? Wenn das zutrifft, würde ich auf Abgasanlage tippen. Vorzugsweise auf die Verbindung von Kat und Endschalldämpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hahn Geschrieben: 13. November 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 Hmm, ja so ähnlich könnte man es beschreiben. Werd das heut mal prüfen. Poste dann wenn ich ein ergebnis habe. So langsam wird es nämlich echt nervig. Vielen Dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hahn Geschrieben: 28. November 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2008 So hatte nun endlich mal zeit auf ne Hebebühne zu kommen. Hab den Auspuff jetzt auch noch gechekt. Bei mir ist vorn am getriebe noch ne Halterung die ist nicht mehr die beste. Versuch das jetzt nochmal zu schweißen, mach mir aber da nicht viel Hoffnungen. Entschuldigt bitte die Lange Wartzeit zwischen meine Posts immer aber ich hab leider nicht täglich die möglichkeit im Internet zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 29. November 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 Hallo, ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde.Es könnte sonst das Nadellager an der Schwungscheibe sein, du sagtest ja das im Stand nichts zu merken ist sondern nur wenn du fährst. Da es Drehzahlabhängig ist wird es nicht das Mittellager sein außerdem die Difflager machen sich nur bemerkbar beim Anfahren oder Lastwechsel. Wird wohl irgendetwas direkt am Motor sein oder Schwungscheibe/Kupplungsdruckplatte/Kupplungsscheibe/Getriebe... Ausrücklager macht sich nur bei Betätigung der Kupplung bemerkbar außerdem merkt man es im Kupplungspedal. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.