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M10 Opamobil Zustand


Marco77
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Hallo Leute ich bin der Martin und ich bin im Moment dabei meinem Opa zu helfen, seinen E30 316 Vergaser wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Ich bin das Auto kurz probe gefahren und mir ist aufgefall, das der Wagen extrem schnell in den Begrenzer zieht und keine Leistung bring... ja ich weiß ist ein 316 :-D

Aber ist das normal, das im 2. Gang max. 2000 U/min gehen bzw bei welchen Umdrehungen sollte man normalerweise schalten können.

Es handelt sich um ein 4-Gang Schaltgetriebe, der Wagen ist erste Hand also von meinem Opa damals neu gekauft und Baujahr 5.84

Das Auto hat einen Kilometerstand von 190.000 und ein Drehzahlmesser wurde vor einigen Jahren nachgerüstet sonstige Austattun: NULL - keine Servo, Dampfradio(ohne Kassette), Kurbelfenster....

 

 

MfG Martin


Bearbeitet: von Marco77
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dreht der nicht mehr als 2000U/min???

ist dein großvater mit dem wagen viel kurtzstrecke gefahren, gibt es vll. geräusch irgendwo

 

der m10 vergaser von meiner schwester fährt nämlich 200Km/h und der hat schon über 350tkm..

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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Hallo, danke erstmal für die rasche Antwort,

ja der ist zum Größten Teil kurzstrecken gefahren (und auch immer schön langsam haha)

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, bei den 2000 U/min gings mir hauptsächlich um den 2. bzw auch den 3. Gang. In der Probefahrt bin ich ein wenig Landstaße gefahren und da waren dann nicht mehr wie 70km/h erlaubt aber ich bin ihn kurz mit 100 im 4. Gang gefahren und da wurden 2500 U/min angezeigt. Also der 4. Gang fährt sich sehr gut

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über den zustand kann ich sagen der sieht gut aus, schön goldgelb

wegen dem schalten, man kann ruhig bei 6000U/min in den nächsten Gang schalten;-)

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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dann solte man mal das ventilspiel einstellen und so sachen wie zündung, vergaser reinigen...

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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dann musst du den Wagen voll tanken und auf die autobahn (nichtbegrenzt) und dan pin vollgas(dem verkehr entschprechent) bis der tank leer ist dann müssten alle ablagerrungen raus sein...

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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dann musst du den Wagen voll tanken und auf die autobahn (nichtbegrenzt) und dan pin vollgas(dem verkehr entschprechent) bis der tank leer ist dann müssten alle ablagerrungen raus sein...

 

Und genau das NICHT machen, sondern den Motor langsam an eine schnellere Gangart gewöhnen!!!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Hallo Leute ich bin der Martin und ich bin im Moment dabei meinem Opa zu helfen, seinen E30 316 Vergaser wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Ich bin das Auto kurz probe gefahren und mir ist aufgefall, das der Wagen extrem schnell in den Begrenzer zieht und keine Leistung bring... ja ich weiß ist ein 316 :-D

Aber ist das normal, das im 2. Gang max. 2000 U/min gehen bzw bei welchen Umdrehungen sollte man normalerweise schalten können.

Es handelt sich um ein 4-Gang Schaltgetriebe, der Wagen ist erste Hand also von meinem Opa damals neu gekauft und Baujahr 11.84

Das Auto hat einen Kilometerstand von 90.000 und ein Drehzahlmesser wurde vor einigen Jahren nachgerüstet sonstige Austattun: NULL - keine Servo, Dampfradio(ohne Kassette), Kurbelfenster....

 

Ich habe Bilder angehängt und wäre über Meinungen bezüglich des Zustands sehr erfreut

 

MfG Martin

 

 

wenn er schon bei 2000u/min. in den begrenzer haut würde ich sagen das irgendwas mit dem nachträglich eingebautem dzm net funzt! d.h. er zeigt weniger drehzahl an wie er läuft:schrauben: ich würd ihn erstmal komplett checken. neues öl und filter, neue zündkerzen und dann langsam wieder einfahren

AWD

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8-/ aber der Leerlauf müsste ja dann auch falsch sein, der ist bei 800 U/min und das müsste stimmen, ich glaub er hat den DZM sogar bei BMW nachrüsten lassen.

 

 

Danke allen die geantwortet haben, ich denke mann muss den Motor einfahren aber nimmt er das einem nicht übel, wenn man ihn jetzt umgewöhnen will 8-/

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Lass Dir Zeit und steigere die Geschwindigkeit/Drehzahl langsam.

 

Ich hatte vor ca. 8 Jahren einen Opa-E30 320i mit ca. 80000km gekauft. Bei dem war bei ca. 170 km/h Schluss. Es hat rund 20000 km Autobahn (kein Vollgas da viel zu voll und limitiert hier) gedauert, bis der Motor erstmals freiwillig die 200 km/h Marke geknackt hat. Jetzt hat er 223000km und laeuft jederzeit bis in den Begrenzer (laut Navi sind das 207-208 km/h).

 

Wichtig! Solange der Motor nicht voellig frei war, hatte ich hoerbares Hochgeschwindigkeitsklingeln (selbst mit Superbenzin), deshalb hat's etwas laenger gedauert bis ich ihn fuer vollgasfest hielt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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