Marco77 Geschrieben: 25. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 (bearbeitet) Hallo Leute ich bin der Martin und ich bin im Moment dabei meinem Opa zu helfen, seinen E30 316 Vergaser wieder auf Vordermann zu bringen. Ich bin das Auto kurz probe gefahren und mir ist aufgefall, das der Wagen extrem schnell in den Begrenzer zieht und keine Leistung bring... ja ich weiß ist ein 316 Aber ist das normal, das im 2. Gang max. 2000 U/min gehen bzw bei welchen Umdrehungen sollte man normalerweise schalten können.Es handelt sich um ein 4-Gang Schaltgetriebe, der Wagen ist erste Hand also von meinem Opa damals neu gekauft und Baujahr 5.84 Das Auto hat einen Kilometerstand von 190.000 und ein Drehzahlmesser wurde vor einigen Jahren nachgerüstet sonstige Austattun: NULL - keine Servo, Dampfradio(ohne Kassette), Kurbelfenster.... MfG Martin Bearbeitet: 11. Februar 2010 von Marco77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 25. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 dreht der nicht mehr als 2000U/min???ist dein großvater mit dem wagen viel kurtzstrecke gefahren, gibt es vll. geräusch irgendwo der m10 vergaser von meiner schwester fährt nämlich 200Km/h und der hat schon über 350tkm.. Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Hallo, danke erstmal für die rasche Antwort, ja der ist zum Größten Teil kurzstrecken gefahren (und auch immer schön langsam haha)Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, bei den 2000 U/min gings mir hauptsächlich um den 2. bzw auch den 3. Gang. In der Probefahrt bin ich ein wenig Landstaße gefahren und da waren dann nicht mehr wie 70km/h erlaubt aber ich bin ihn kurz mit 100 im 4. Gang gefahren und da wurden 2500 U/min angezeigt. Also der 4. Gang fährt sich sehr gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Oh sorry, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass vor ca. 10 Jahren ein G-Kat von Gat nachgerüstet wurde, wobei der Kat aber letztes Jahr getauscht wurde, weil er defekt war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 25. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 über den zustand kann ich sagen der sieht gut aus, schön goldgelb wegen dem schalten, man kann ruhig bei 6000U/min in den nächsten Gang schalten;-) Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 6000? also wenn der im 2. Gang bis 2000 gedreht wird hört es sich schon sehr laut an und man denkt das der gleich in die Luft geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 25. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 dann solte man mal das ventilspiel einstellen und so sachen wie zündung, vergaser reinigen... Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Hab ich alles schon gemacht, Ventilspiel auf 0,25 Ein- und Auslass, Vergaser gereinigt, Vergaserflansch gewechselt, Öl 15W40 Castrol, neu NGK Zündkerzen, Mann Luftfilter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Kann es wirklich sein, dass falls er immer nur Kurzstrecken und mit niedriger Geschwindigkeit gefahren ist sich der Motor daran "gewöhnt" hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 25. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 dann musst du den Wagen voll tanken und auf die autobahn (nichtbegrenzt) und dan pin vollgas(dem verkehr entschprechent) bis der tank leer ist dann müssten alle ablagerrungen raus sein... Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Ok, danke für die Hilfe, dann werde ich das mal machen müssen, was tut man nicht alles für Opi hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 25. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 vllt solltest du auch mal für ne viertel stunde die batterie abklemmen, damit sich das steuergerät resetet und dann den motor freiblasen. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 25. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 dann musst du den Wagen voll tanken und auf die autobahn (nichtbegrenzt) und dan pin vollgas(dem verkehr entschprechent) bis der tank leer ist dann müssten alle ablagerrungen raus sein... Und genau das NICHT machen, sondern den Motor langsam an eine schnellere Gangart gewöhnen!!! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 25. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Hallo Leute ich bin der Martin und ich bin im Moment dabei meinem Opa zu helfen, seinen E30 316 Vergaser wieder auf Vordermann zu bringen. Ich bin das Auto kurz probe gefahren und mir ist aufgefall, das der Wagen extrem schnell in den Begrenzer zieht und keine Leistung bring... ja ich weiß ist ein 316 Aber ist das normal, das im 2. Gang max. 2000 U/min gehen bzw bei welchen Umdrehungen sollte man normalerweise schalten können.Es handelt sich um ein 4-Gang Schaltgetriebe, der Wagen ist erste Hand also von meinem Opa damals neu gekauft und Baujahr 11.84 Das Auto hat einen Kilometerstand von 90.000 und ein Drehzahlmesser wurde vor einigen Jahren nachgerüstet sonstige Austattun: NULL - keine Servo, Dampfradio(ohne Kassette), Kurbelfenster.... Ich habe Bilder angehängt und wäre über Meinungen bezüglich des Zustands sehr erfreut MfG Martin wenn er schon bei 2000u/min. in den begrenzer haut würde ich sagen das irgendwas mit dem nachträglich eingebautem dzm net funzt! d.h. er zeigt weniger drehzahl an wie er läuft:schrauben: ich würd ihn erstmal komplett checken. neues öl und filter, neue zündkerzen und dann langsam wieder einfahren Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 25. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 jo!den motor neu einfahren.nach ein paar tausend km (denke das da 2000km unter 3000 U/Min im gemichten fahrbetrieb reichen)danach das tempo nach und nach erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 aber der Leerlauf müsste ja dann auch falsch sein, der ist bei 800 U/min und das müsste stimmen, ich glaub er hat den DZM sogar bei BMW nachrüsten lassen. Danke allen die geantwortet haben, ich denke mann muss den Motor einfahren aber nimmt er das einem nicht übel, wenn man ihn jetzt umgewöhnen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 25. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Lass Dir Zeit und steigere die Geschwindigkeit/Drehzahl langsam. Ich hatte vor ca. 8 Jahren einen Opa-E30 320i mit ca. 80000km gekauft. Bei dem war bei ca. 170 km/h Schluss. Es hat rund 20000 km Autobahn (kein Vollgas da viel zu voll und limitiert hier) gedauert, bis der Motor erstmals freiwillig die 200 km/h Marke geknackt hat. Jetzt hat er 223000km und laeuft jederzeit bis in den Begrenzer (laut Navi sind das 207-208 km/h). Wichtig! Solange der Motor nicht voellig frei war, hatte ich hoerbares Hochgeschwindigkeitsklingeln (selbst mit Superbenzin), deshalb hat's etwas laenger gedauert bis ich ihn fuer vollgasfest hielt. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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