Zum Inhalt springen

Welche Nuss für Pleullagerschrauben?


moho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meine Pleullager sollen am WE gewechselt werden (m20b25). Nun habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden bezüglich der Schrauben. Was braucht man denn nun? Drehmomentschlüssel und 10er Vielzahn Nuss hab ich. Wer hat genaue Infos?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind wenn ich mich recht entsinne 14er Viehlzahn. Jedenfalls bei meinem alten b20 den ich zerlegt hab.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich wundern wenn es 14er sind. Bei allen M20, M40, M42, M50, M52 sind die Pleuellagerschalen gleich, also mutmaßlich auch die Deckel. Und bisher hab ich nur 10er gebraucht.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielzahn hat viele Zähne und doppelsechskant hat 12 Zähne bzw Ecken.

Das sind einfach verschiedene Arten, so wie Inbus und Torx.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha viel ist mehr als wenig?:saufen:

 

Vielzahn hat 12 Zähne. Mit Vielzahnnüssen lassen sich auch 6-Kant-Schrauben drehen. Die meisten Ringschlüssel haben Vielzahn, damit man kleinere Umsetzwinkel hat.

 

Vielzahn heißt nur nicht Doppel-Sechskant, weil der Winkel zwischen den Zähnen statt 120° (zwei versetzte Sechsecke) nur 90° (drei versetzte Quadrate) ist.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/XZN

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentluch musst du nie an einem modernen Auto schrauben, an dem es echte Vielzahnschrauben gibt.

 

Ich habe leider nich nie nachgezählt, aber ich denke es sind min. 20 Zähne bei einem Vielzahn.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst denk ich diese vermurksten Spezialschrauben an Riemenscheiben, Einspritzpumpen o.ä..... Für die gibts halt bei 30+ Zähnen keinen naheliegenderen Namen, aber Vielzahn (XZN) haben einfach nur 12. Und die findet man bei BMW an den Pleuellagern, bei Mercedes an den Stoßdämpfern und was weiß ich wo....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...