Burns Geschrieben: 22. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2008 Moin, ich hab da mal wieder ein dummes Problem und zwar folgendes: Wenn ich schalte, dann gibt es wenn ich den Hebel nach links ziehe keinen Widerstand. Wenn ich nach rechts drücke nimmt der Widerstand zu, praktisch so, als würd man ne Mutter auf oder zudrehen.Das Problem an der Sache ist, dass es links keinen Anschlagspunkt mehr gibt. Mit viel Mühe lässt sich der erste Gang finden, allerdings besteht keine Chance den Rückwärtsgang reinzukriegen. Aufgetreten ist der Fehler bei der ersten Probefahrt. Im Stand ließ es sich über Wochen problemlos schalten. Wurde beim Zusammenbau vielfach getestet. Mittlerweile findet man die Gänge nur noch sehr schwer.5 findet man gut, für 4-1 muss man aus dem 5ten runterschalten, da die keinen definierten Anschlag mehr haben und R geht gar nicht mehr rein. Hebel hängt einfach zu weit nach links. Das ganze ist ein Umbau auf M30 mit dem normalen 5er Getriebe. Schaltung wurde entsprechend angepasst, da sitzen auch alle Schweißnähte. Ne Schaltwegsverkürzung mit einem anderen BMW Schalthebel wurde auch verbaut. Hatte jemand hier schon mal was ähnliches? Hab jetzt im Moment Kardanwelle und Auspuff drunter, weswegen die Sicht auf den Ort des Geschehens ein wenig schlecht ist. Kann sich da am Getriebe was lösen? (Das hatte ich nämlich weder ab vom Motor noch offen) Oder macht das Schaltgestänge mucken? Thanks! Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 22. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2008 ist der schalthebel aus seiner "kugel"-lagerung gesprungen? entferne doch mal die schalthebelmanschette und den gummi und schau nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 22. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2008 Schau mal im ETK auf der Sprengzeichnung nach!Da gibts nur wenige Plastiklagerungen.Die bestell dir neu und verbau die. Irgendwas ist derbe ausgeballert an deinem Schaltgestänge. MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 22. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2008 Hat sich dein Schaltgestänge vielleicht halb "ausgehängt" oder verklemmt? Klingt doof, aber iss mir auch schon passiert, als ich blöd aufgesessen bin.... Gruß aus "Datschi"-burg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 22. Oktober 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2008 Schon mal danke für die Hinweise. Was ich auschließen kann ist, dass der Kugelkopf rausgesprungen ist unter der Gummimanschette hab ich schon nachgesehen. Auch während dem Schalten bleibt er drin. Das "komische" ist ja auch, dass der Schalthebel wenn man ihn nach rechts drückt (Richtung 5ten) wieder normal wird. Dann kann man gut Schalten, solange man nicht zu weit nach links drückt (Richtung R). Wenn man dann versucht in den Rückwärtsgang zu schalten, löst sich mit einem Mal der Widerstand und der Hebel wird weich und lässt sich sehr weit nach links drücken. Dann ist ein normales Schalten kaum mehr möglich. Drückt man ihn wieder nach rechts ist erstmal wieder alles gut. Aber werd ihn mal nochmal ausbauen und die Lager tauschen. Dann benimmt er sich hoffentlich wieder standesgemäß Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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