Zum Inhalt springen

VLN 2009


ölfuss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Let´s race again – back to the roots – BMW M1 Aufbau für Saison 2009

 

http://www.ring1.de/images/img/procarm1_2009.jpg

 

Peter und Achim Heinrich werden in der Saison 2009 die Gruppe H beleben wie schon lange keiner mehr und zwar mit einem Fahrzeug, das Emotionen weckt. Ein BMW M1 Procar soll in die Phalanx der modernen Rennwagen regelmäßig einbrechen. Dazu wird ein Wagen neu aufgebaut.

Zugegeben die Überschrift ist aus der Pressemappe übernommen. Nicht weil ich zu bequem war das Thema in einem neuen Aufmacher darzustellen, sondern ganz einfach weil er schlichtweg passt. Die Pressemappe, die beim vergangenen Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, im Fotografen Raum auslag, wird einige aufmerksam gemacht haben. Das Projekt wollen wir auch ihnen nicht vorenthalten, denn es ist retrospektiv, ambitioniert und es lässt das Herz eines jeden Motorsportlers höher schlagen.

 

Wer jemals einen BMW M1 Procar gesehen hat, der wird sich wohl nur sehr schwer der Aura eines solchen Rennwagens, eher einer Maschine, entziehen können. Alleine schon der breite Heckflügel, der sich über einem generell flach gezeichneten Auto aufbaut, zeigt, hier geht es um Rennsport. Peter und Sohn Achim Heinrich, beide aus Simmerath, fahren in der BFGoodrich-Langstreckenmeisterschaft 2008 einen BMW M3 E46 CSL, der unter der Masse der 3er BMWs so sehr auffällt, wie einer der unzähligen Porsche 997 GT3 Cup. In der Youngtimer Trophy ist das allerdings anders. Hier fallen sie einfach nur aus dem Rahmen. Dort heißt ihr Einsatzfahrzeug BMW M1 Procar.

Auch 2009 wird das Einsatzfahrzeug der BMW M1 Procar sein, allerdings in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Ja genau. Sie haben richtig gelesen. Bei 10 Rennen werden Peter und Achim Heinrich einen neu aufgebauten BMW M1 Procar in der Gr.H. einsetzen. Schon jetzt steht fest, dass dies allein optisch ein Spektakel sein wird.

 

In Zusammenarbeit mit Peter Bonk, der auch 2009 die Einsätze betreut, wird anhand der original Schweiß- und Rahmenlehren ein Gitterrohrrahmen aufgebaut, auf dem der neue BMW M1 erwachsen wird. Verwendet werden Gitterrohre und Vierkantprofilrohre, die im kritischen Bereich der Schweiß, Dreh- und Verdrehmomenten das Fahrzeug, im Vergleich zum historischen Vorbild, zusätzlich stärken werden. Die Karosserieteile werden zur Gewichtsoptimierung aus GFK und Carbon nachproduziert. Die Heck- und Seitenscheiben sind aus Polycarbonat, entsprechend dem Reglement. Einzig die Frontscheibe muss, laut Reglement, aus Glasverbundstoff sein.

 

Das Leistungsdatenprofil des „BMW M1 Procar VLN 2009 H“ Motors liest sich wie folgt

• 3,5l 6 Zylinder Vierventil-Reihenmotor mit Trockensumpfschmierung

• ca. 480 PS (353 kw) bei 9.000 U/min

• Motorsport Motor-Managment System

• Edelstahl-Fächerkrümmer

• Angepasster Rennkatalysator und Schalldämpfer entsprechend Reglement

• Angepasstes Kühlsystem für den Motor, Getriebe und Benzin.

 

Als Getriebe wird ein sequentielles HEWLAND 6-Gang Getriebe in Transaxle Bauweise verbaut. Mittels Zündunterbrechung, durch eine extrem kurze Quick-Shift-Schaltung, erfolgt die Schaltung im 6-Gang Getriebe. Für die Energieverzögerung zeichnet sich ein Hochleistungsbremssystem verantwortlich. Vorne ein 6-Kolben Aluminiumbremssattel (Durchmesser 380mm) und hinten presst ein Vierkolben-Aluminiumsattel gegen eine 330mm starke Bremsscheibe. Das einstellbare Renn-ABS-System darf nicht fehlen.

 

Das Fahrwerk besteht aus Aluminium Radträgern mit einstellbaren Stabilisatoren vorne und hinten. Die Stoßdämpfer sind in Zug- und Druckstufe einstellbar; die Federn sind stufenlos einstellbar. Im Gegensatz zum Original BMW M1, der 1978 in der PROCAR Serie zum ersten Mal im Renngeschehen fuhr, sind im Neuaufbau neuste techn. Messinstrumente, elektronisches Display-System mit Datenaufzeichnung, GPS und Telemetrie verbaut. Ein digitales Funksystem ermöglicht die Kommunikation.

 

Die Technik im Inneren des Fahrzeuges ist grundsätzlich an die der 80er Jahre anglehnt, allerdings sind Veränderungen, die die Nordschleife und die Sicherheit erfordern, unumgänglich und zuträglich. Da man sich in der Saison 2009 mit dem Neuaufbau in der BFGoodrich-Langstreckenmeisterschaft befindet und nicht im historischen Rennsport, ist technische Evolution, trotz Gr. H. Reglement, völlig legitim. Jedoch sollen dem BMW M1 möglichst viele Anteile des historischen Vorbildes noch erhalten bleiben, ganz im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen die aktuell in der Gr.H starteten.

 

Wer kommt schon auf die Idee ein Fahrzeug, genauer gesagt ein 30 Jahre altes Fahrzeug, aus dem Hause BMW neu zu konzipieren und nordschleifentauglich zu machen, um damit im aktuellen Renngeschehen anzugreifen? Sicherlich nur Menschen, in diesem Falle Peter und Achim Heinrich, deren Herz für einen Fahrzeugtyp schlägt, der unweigerlich Emotionen weckt - dem BMW M1. Gut so!

 

 

Weitere Infos unter : www.ah-racing.de

 

@quelle : ring1.de

 

hier für die die es Interssiert.:-D:-D:-D:-D

 

__________________

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:applaus::daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass ... hoffentlich machen die Jungs nix kaputt ... ;-) :applaus:

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4301
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederbelebung der Geschichte.

 

Geil

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

einfach ein Hammerwagen:-p

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...