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Mal wieder: Nockenwelle M40


SteveStiffler
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Hat einer von euch schonmal die Nocke hier montiert: http://cgi.ebay.de/NOCKENWELLE-Satz-Kit-BMW-316-318-518-i-E30-E34-E36-M40_W0QQitemZ120309932518QQcmdZViewItem?hash=item120309932518&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 ? Brauch nämlich ne neue, aber nachdem mir ja gestern einer meine Karre kaputt gefahren hat, will ich mich mit finanziellen Investitionen erstmal zurück halten und ich will auch nicht die Rollennocke reinmachen;-)

 

En paar Erfahrungswerte wären nett. Bitte keine Kommentare wie:" Kann nix taugen für den Preis"

 

 

Gruß Hendrik

:zunge:

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Bitte keine Kommentare wie: "Kann nix taugen für den Preis"

 

man kann aber nur das darüber sagen und sonst nichts. hab zwar selber keine erfahrungen mit dieser nockenwelle, aber von einigen hab ich gelesen, dass die nach 5-10tkm wieder genauso einlaufen wie deine alte. das liegt wohl daran, dass diese nocken längst nicht so gut gehärtet sind, wie originale.

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Ach bitte nicht wieder so ein Treadt,ich habe meine Nocke bei 189 tsd getauscht war eine von Febi und ich fahre diese bis heute ohne Probleme habe jetzt 217tsd auf der Uhr.Das Geheimniss ist einfach jeden 2. Ölwechsel die Ölleitung mit neu zu machen und dann heißt es Gute Fahrt.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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ölleitung? was für ne ölleitung?!

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Er meint wohl das Schmierrohr von der Nockenwelle... Mach ich aber eh schon immer..

Genau ich meine die Schmierleitung die für die Schmierung des Ventiltriebes vorhanden ist,wie bereits erwähnt ich habe die Febi Nockenwelle bei mir drin und diese läuft nicht schon nach 5 tsd KM wieder ein,und ich schone meinen M40 nicht gerade. 20tsd km im Jahr sind bei mir locker drin

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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das liegt wohl daran, dass diese nocken längst nicht so gut gehärtet sind, wie originale.

 

So GUT wie originale? :D

 

vor allem braucht er auch neue Schlepphebel, weil die sind genauso drauf wie die Nocken...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Mach mal ein Bild von deiner Nocke, ich denke zu 95% muss diese nicht getauscht werden und auch das heilige Ölrohr braucht nicht dauernd getauscht werden, wenn der ölwechsel regelmäßig gemacht wird!

 

Mach die Hydros und die Schlepphebel neu, mach danach alle 10tkm einen Ölwechsel und du wirst auch mit der Febi Nocke keine probleme bekommen, nochmals an alle:

 

Die Nockenwelle ist NICHT das Problem!!! Das Problem sind zu 95% die Schlepphebel, und diese laufen ein, weil die Hydros völlig am Ende sind und im falschen Moment öffnen, was zu einem erhöhten Verschleiß im Bereich der Schlepphebel führt, tauscht man die Teile nicht, läuft die neue Nocke (egal welcher Marke) innerhalb von kürzester Zeit wieder ein, weil das Problem überhaupt nicht beseitigt wurde!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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wo das endet was franko oben schreibt kann man hier sehn.....

 

10tkm alt das teil

nw_m40eingelaufen.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Höhö,

 

ich schlag mich gerade mit jemandem rum, der mir nen Kopf mit ner NW entsprechend des Angebotes verkauft hat. Deckel war noch drauf und ich hab erst nen Tag später reingesehen, man vertraut ja auf Aussagen von Bekannten...

 

Zudem hätte isch somit günstig ne echt gute Touring Karosse wieder ans Laufen gebracht.

 

Laufleistung laut seiner Aussage: 150km !!!

 

Die Teile wurden von seinem Onkel getauscht, der bei ner EX BMW Werkstatt arbeitet...

 

Entweder:

 

-kam da kein Öl an

-haben die ohne Öl zusammengebaut und den M40 sofort voll getreten

-ist die Qualität der Teile ...

 

Ich enthalt mich der Aussage und lasse Bilder sprechen.

 

 

Gruß,

 

Alf

webDSCF0055.jpg

webDSCF0062.jpg

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jap das kann ich bestätigen ich würde nie mehr eine solche nockenwelle verbauen die sind alle viel zu weich oder zumindest oft habe schon selber mehrfach nockenwellen gewechselt und oft dachte ich das kann doch nicht angehen siehe bild von mathes318ia hatte ich schon öfter und immer waren es welche von febi oder andre biligscheis

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Alf, aber die Nocke auf deinen Fotos sieht noch okay aus, wurden die Hydros mitgetauscht?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Mein nächster Ölwechsel ist bald fällig und da wird die Schmierleitung mitgemacht,werde dann aktuelle Bilder von meiner Febi Nocke hier reinsetzen

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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@Franko:

 

Aber doch nicht nach 150km !!!

 

Einhundertfünfzig !!!

 

Am Anfang der eigentlichen Nocke sind richtige Verfärbungen (wie durchgeglüht) und es sind schon Pittingspuren auf der Nocke beim 1. + 4. Zylinder.

 

Auch bei den Kipphebeln sieht es so aus, als ob die Härteschicht schon weg ist.

 

Schau dir mal die Bilder an, das kann es doch nicht sein...

 

Als Beispiel mal die Nocke aus nem 318is mit 260.000km !

 

Links 260.000km / rechts 150km

 

Gruß,

 

Alf

webDSCF8838.jpg

webDSCF0058.jpg

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hmm, die Nocke vom IS läuft wohl auch im Ölbad. Also ich hab beim E36 (olle Winterhure) mit M40 Motor nur die Schlepphebel gewechselt, das funzt schon seit 40000 km. Allerdings quitscht der Motor nach dem Anlassen kurze Zeit wie die Sau, weil das neue Ölrohr schon wieder dicht ist. Zuviel Ölschlamm drin.

Also wieder wechseln, beim E36 ist das echt n Dreck.

Hab mal gehört, daß die Ölpumpe sich lockern soll und dann nicht mehr hochpumpen kann. Ist da was dran?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Also als erstes liegt der fehler wirklich am öl verteiler rohr der Nockenwelle das die Nockenwelle usw. an arsch geht. Habe hier ein motor der seit 140000km die selben bauteile drinne hat. alle 15000km beim ölwechsel mache ich das rohr sauber und spühle den motor mit diesel aus. Altöl raus, gleiche menge diesel rein, betriebstemp. laufen lassen ca.20min ohne gas, dann kurz mal 20sec. 3000 touren für höheren öldruck das ordentlich gespühlt wird und dann alles raus. man glaubt nicht was da noch für ein dreck drinne ist. habe mittlerweile schon das 4te mal gemacht, mein öl 15w40 brauch ca. 10000km bis es anfängt schwarz zu werden. so sind immer alle kanäle sauber und es kommt überall öl hin. Die Nockenwellen von ebay sind schon ok, selbst die neuen für 100euro. Sind halt gröstenteils nicht gehärtet und daher nicht von zu aller langen lebensdauer. Febi kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen, gute Marke, arbeite schon lange mit denen ihr material.

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Mensch Wupptich, Spülöl?

 

Hielt ich für n Mythos...

 

Hört sich aber gut an. Für meinen alten Winterbock allerdings nicht.

Das Ölrohr könnte man ja auch wieder sauber krigen wenn das nicht an beiden Enden zusammengeniffen wäre... Hab noch eins über, mal sehen ob sich da wa machen läßt...

Grüße,

 

Joe

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http://images.spritmonitor.de/140025.png

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kann jeder glauben, mache das jetzt schon seit über 10jahren bei jedem Motor, da geht auch nichts hobs. Diesel ist ja fast öl und man dreht ja auch nicht auf 7000 touren 5 stunden lang. Fast jeder Motor wird von uns auch auf der Nordschleife bewegt, da kam auch noch nie durch diese reinigung ein motorschaden zustande.

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nun, ich kenne das aus alten Büchern. Damals (also in den 50ern usw) wurde immer mit Spülöl gespült (War wohl Diesel o ä). Damals gabs auch noch Karosserie-Öl. Man glaubt es nicht aber die haben tatsächlich den Unterboden mit zähem Öl übersprüht.

Die Idee mit dem Spülöl ist nicht schlecht. Den Ölfilter wechselst du erst nach dem Spülen?

Grüße,

 

Joe

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das sowiso, habe aber mittlerweile einen, den ich extra bloss dafür benutze. das mit dem karosserie Öl-fett kenne ich, mein vater hat so einen alten Pot noch in der garage stehen-für unterboden. ist aber mehr fett als öl zum sprühen. kann aber auch sein das es am alter liegt, ca. 30jahre alt-schwarze pampe:-)

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Ich fahre seit fast 15jahren E30 mit M40 motoren,nie habe ich probleme mit der Nockenwelle gehabt,obwohl ich nicht schonend mit dem Wagen umgehe wegen Trailerbetrieb.Das einzigste was ich vermeide sind hohe dauerdrehzahlen,oder schaltdrehzahlen über 4000u.min.Regelmässige Oilwechsel,kontrolle des Oilrohres.Das nockenwellenproblem ist bei BMW durch wechsel der Nocke ab 1990 mit gehärteter Nocke versucht worden zulösen,die spannung des ZR ist doppel so stark wie beim M20,daher der niedrige Wechselinterval.Ich rate von den Billigteilen ab.Die Kipphebel sind im V12 M70 verbaut,da habe ich genug von und nocken aus den Vorgängermotoren.Der letzte lief trotz Pleullagergeräuschen über 300000km.Oil fahre ich 10W40.ZU BILLIG NOCKENWELLEN:bei einem e36 habe ich einen Repsatz,von ...bi verbaut,5000km war die sache durch.bei dem Preis kann es keine qualität sein.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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