Zum Inhalt springen

Hilfe, mein Auto startet nicht mehr ...

b1mstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich habe ein kleines Problem. Mein e30 springt nicht mehr an.

Superhirn wie ich bin, wollte ich die Serviceintervallanzeige zurücksetzen, wusste aber nicht mehr welche Pins ich überbrücken musste. Ich habe dafür im Diagnosestecker Pin 1 und Pin 19 überbrückt und anschließend Pin 1 und Pin 7.

Ich fürchte ich habe mir damit die Benzinpumpe oder die Motorsteuerung kaputtgemacht.

Ich wäre für hilfen sehr dankbar.

Wenn ich die Zündung anmache, klickt das Relais neben der DME, aber es ist kein Pumpgeräusch zu hören. Der Anlasser dreht auch, aber er geht einfach nicht an.

Gruß

b1mstar

Achso, bei meinem Auto handelt es sich um einen 318i Touring von 1991. Es ist der M40 Motor eingebaut.

Hallo, habe mal was nachgeforscht.

1. Ich hab die Benzinschläuche abgemacht und mal versucht zu starten ... es kam kein Benzin aus den Schläuchen.

2. Ich habe die Benzinpumpe freigelegt und mal am Stecker gemessen. Es liegt Spannung an, aber ich höre keinen Mucks von der Pumpe.

Ich vermute daher, dass die Spritpumpe fritte ist.

Könnte ich da recht haben?

Gruß

B1MStar

an der Benzinpumpe liegt nur während des Anlassvorgangs und bei laufendem Motor ne Spannung an. Wann hast du gemessen ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

Hallo,

Also ich habe die Zündung angemacht und bin dann ums Auto Rumgelaufen und habe dann gemessen.

Es gibt ja drei Kabel an dem Stecker. Bei den beiden Äusseren habe ich um die 11 -12 V gemessen und bei Masse und dem mittleren habe ich so zwischen 6 und 7 V gemessen.

Aber wie gesagt, die Pumpe ist absolut leise. Ich habe auch mal draufgeklopft, aber nichts.

Wollte mir am Montag mal vom Schrott ne neue gebrauchte Pumpe holen um zu testen, ob die laufen würde.

Vielen dank schonmal.

B1MStar

Deiner Beschreibung nach, hast Du den Tankgeber ausgemessen, denn der hat drei Kontakte. Die Kraftstoffpumpe hat nur zwei.

Gruß
...christian

Vorweg: Hast Du mal Sicherung 11 geprüft? Die sichert die Kraftstoffpumpe nämlich ab.

Falls es nicht Sicherung 11 ist, erzähle ich Dir mal, was mir gerade passiert ist. Ich hab diese Woche bei meinem M40 nämlich auch die Spritpumpe wechseln müssen. :klug:

Syptome: Wagen sprang nicht an, Zündfunke war da (bei Dir auch?), aber die Spritpumpe sprang nicht hörbar an.

(Vorab habe ich die zwei Anschlüsse der Pumpe direkt mit den Batteriepolen verbunden, worauf sie sofort anlief. Toll, dachte ich, Pumpe ist also OK. Weit gefehlt, es stellte sich dann später doch heraus, dass die Pumpe tatsächlich hinüber war.)

Mein DME-Relais war in Ordnung, dass konnte ich an einem anderen E30 prüfen. Nächster Verdächtiger war nun das Benzinpumpenrelais.

Um zu prüfen, ob im Fahrbetrieb an der Spritpumpe Spannung anliegt, habe ich das Benzinpumpenrelais nach unten aufgeführter Skizze überbrückt und die Zündung eingeschaltet. Jetzt sollte am Benzinpumpenstecker 12V anliegen. Bei mir lagen also über die Fahrzeugelektrik in der Tat 12V an der Pumpe, aber der Wagen sprang dennnoch nicht an. Das heißt, bis ich mit dem Gummihammer auf die Pumpe eingeschlagen habe, da sprang er dann doch an.

Hab heute ne neue Spritpumpe verbaut und seitdem läuft er wieder astrein.

Hinweis: Das Benzinpumpenrelais befindet sich bei meinem M40 vorne an der Spritzwand, direkt zwischen DME-Relais und dem Relais der Lambda-Sonde. Meine Limousine hat einen 55l-Tank, hier ist der Tankgeber in die Spritpumpe gesteckt, welche unter dem in Fahrichtung rechten Deckel unter der Rückbank verbaut ist.

--------------

Kann natürlich sein, dass es bei Dir ein vollkommen anderer Fehler ist.

Ach und tröste Dich, ich hab anfangs auch den Tankgeber durchgemessen. :freak:

Benzinpumpenrelais brücken.JPG

Gruß
...christian

Das ist doch mal ein Bild und ne super Erklärung!!! Vielen dank schonmal dafür!!

Ich habe dann immer schön an dem Lambdasondenrelais rumgemessen und überbrückt ... :applaus: Ich superheld.

Morgen werde ich sofort nochmal das andere Relais Prüfen und mal überbrücken.

Was dann passiert, werde ich sofort berichten.

Vielen dank und lieben Gruß

B1MStar

und vielleicht mal überprüfen, was du mit Masse an Pin 1 zerschossen hast.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Einen wunderschönenen guten Sonntag wünsche ich,

habe mich heute noch mal ein mein Auto begeben und einige Sachen festgestellt.

Wenn ich das Spritpumpenrelais überbrücke, schiesst der Sprit gradezu raus.

Anschließend habe ich mal beim starten am Stecker der Spritpumpe gemessen (diesesmal am richtigen:freak:)

Aber nix. Also scheint das Relais nicht "angesteuert" zu werden.

Des weiteren habe ich mal eine Zündkerze rausgeschraubt und mal einen Zündfunkentest gemacht ... aber nix!!! Kein Zündfunke weit und breit zu sehen. Ich habe dann direkt den Zündverteiler aufgemacht und überprüft ... alles in Ordnung. Die Zündspule habe ich auch durchgemessen, auch alles in Butter.

Zusammenfassung:

Spritpumpe geht wenn man das Relais direkt überbrückt.

Kein Zündfunke.

Was wäre denn jetzt als nächstes zu tun? Die Karre muss wieder laufen.

Wisst ihr einen Rat?

Steuergerät zerschossen? Am Diagnosestecker irgendwelche Pins zu überbrücken iss immer ne heikle Sache, wenn man nicht genau weiß was man tut....

Haste mal dein Steuergerät getauscht? Weil wenn ich dich richtig verstehe, dreht dein Anlasser den Motor, aber er startet nicht, oder? Würd ich als Noob auf STG tippen....

Sie läuft wieder ....

heute habe ich ein "neues" Steuergerät vom Schrott geholt. Angeschlossen und brummm, lief sie wieder.

Vielen Dank für eure Schriebkräftige Unterstützung und immer gute Fahrt.

Lieben Gruß

B1MStar

*klugscheiss-Modus an* :klug:

Und was lernen wir daraus?!

Nich einfach irgendwelche Pins am Diagnose-Stecker brücken, ohne das wir wissen wofür die sind!

*klugscheiss-Modus aus*

Sorry, aber der musste sein ;-)

*klugscheiss-Modus an* :klug:

Und was lernen wir daraus?!

Nich einfach irgendwelche Pins am Diagnose-Stecker brücken, ohne das wir wissen wofür die sind!

*klugscheiss-Modus aus*

Sorry, aber der musste sein ;-)

:applaus::meinung::applaus:

nix für ungut :-UU

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...